Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:44

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 10.03.2024, 12:01

... ein Mieter muß ja nicht zwangsläufig besitzlos sein.

Wenn er bei gleichem Einkommen das Geld das nicht in die eigengenutzte Immobilie geflossen ist, nicht verballert, sondern angelegt hat verfügt er im Gegenteil über ein nicht unerhebliches Vermögen.

Mit diesem Vermögen kann er sich wo er will niederlassen, ohne erstmal sehen zu müssen, die Immobilie zu Geld zu machen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass man Wertpapiere oder physisches Edelmetall innerhalb weniger Tage zu Geld gemacht hat. Bei einer Immobilie muß man von der Entscheidung zum Verkauf bis man das Geld auf dem Konto hat bei einem günstigen Preis mit 3 - 4 Monaten rechnen. Wenn man zu einem möglichst guten Preis verkaufen möchte, kann es auch 6 Monate bis 1 Jahr dauern.

Wir wollen es alle nicht hoffen und ich glaube auch nicht daran, aber wenn es sehr sehr blöd läuft, kann man durchaus noch in die Situation kommen, sich örtlich deutlich verändern zu müssen. Und wenn dieser worst-case eintritt tendiert der Wert von Immobilien gegen 0.

Da wäre man mit mobilen und fungiblen Anlagen besser dran. Deshalb und auch weil ich in der Rente möglichst wenig mit Mietern zu tun haben möchte, bin ich dabei meinen Immobestand zu reduzieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 10.03.2024, 12:24

Schubidu » 10.03.2024, 12:01 hat geschrieben:... ein Mieter muß ja nicht zwangsläufig besitzlos sein.

Wenn er bei gleichem Einkommen das Geld das nicht in die eigengenutzte Immobilie geflossen ist, nicht verballert, sondern angelegt hat verfügt er im Gegenteil über ein nicht unerhebliches Vermögen.

Mit diesem Vermögen kann er sich wo er will niederlassen, ohne erstmal sehen zu müssen, die Immobilie zu Geld zu machen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass man Wertpapiere oder physisches Edelmetall innerhalb weniger Tage zu Geld gemacht hat. Bei einer Immobilie muß man von der Entscheidung zum Verkauf bis man das Geld auf dem Konto hat bei einem günstigen Preis mit 3 - 4 Monaten rechnen. Wenn man zu einem möglichst guten Preis verkaufen möchte, kann es auch 6 Monate bis 1 Jahr dauern.

Wir wollen es alle nicht hoffen und ich glaube auch nicht daran, aber wenn es sehr sehr blöd läuft, kann man durchaus noch in die Situation kommen, sich örtlich deutlich verändern zu müssen. Und wenn dieser worst-case eintritt tendiert der Wert von Immobilien gegen 0.

Da wäre man mit mobilen und fungiblen Anlagen besser dran. Deshalb und auch weil ich in der Rente möglichst wenig mit Mietern zu tun haben möchte, bin ich dabei meinen Immobestand zu reduzieren.


auch hier bin ich wieder bei Dir. Einen zumindest ,,durchgedachten,, Plan B sollte man besonders in den jetzigen Zeiten haben.

Die Politik gibt schon einen kleinen Vorgeschmack:
Übungen über den Umzug der Regierung in Notschutzunterkünften
Katastrophenpläne der Krankenhäuser außerhalb von Pandemien
Städtebund fordert mehr Bunker für die Zivilbevölkerung

eben Kalter Krieg 2.0.

Wir müssen das annehmen und nicht die Augen davor verschießen.
Alice im Wunderland ist definitiv vorbei :!:
smilie_38

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 10.03.2024, 19:23

stargate » 09.03.2024, 22:58 hat geschrieben:
Panik95 » 09.03.2024, 14:48 hat geschrieben:Wer früh gelernt hat mit Geld umzugehen kann problemlos ohne großen Verzicht für das Alter vorsorgen.

Hier im Forum ist der Großteil sicher unter den Besserverdienern, aber wenn man nichts zum sparen hat, bringt einem auch ein guter Umgang mit Geld nichts.

Ich gehöre nicht zu den Besserverdienern,ich habe aber früh gelernt auch mit wenig Geld zu sparen.
Dazu ein Beispiel das ich kürzlich gelesen habe.
50% aller Sozialhilfeempfänger sind Raucher,das Suchtmittel kostet im Schnitt monatlich 160€,d.h. die Hälfte aller Sozialhilfeempfänger kann monatlich 160€ sparen.
Da soll es noch Leute geben die täglich zur Arbeit gehen,haben die nichts zum Sparen?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 10.03.2024, 22:48

Panik95 » 10.03.2024, 19:23 hat geschrieben:
stargate » 09.03.2024, 22:58 hat geschrieben:
Panik95 » 09.03.2024, 14:48 hat geschrieben:Wer früh gelernt hat mit Geld umzugehen kann problemlos ohne großen Verzicht für das Alter vorsorgen.

Hier im Forum ist der Großteil sicher unter den Besserverdienern, aber wenn man nichts zum sparen hat, bringt einem auch ein guter Umgang mit Geld nichts.

Ich gehöre nicht zu den Besserverdienern,ich habe aber früh gelernt auch mit wenig Geld zu sparen.
Dazu ein Beispiel das ich kürzlich gelesen habe.
50% aller Sozialhilfeempfänger sind Raucher,das Suchtmittel kostet im Schnitt monatlich 160€,d.h. die Hälfte aller Sozialhilfeempfänger kann monatlich 160€ sparen.
Da soll es noch Leute geben die täglich zur Arbeit gehen,haben die nichts zum Sparen?



Jetzt wird es echt anstregend :oops:

Mit wenig Geld auskommen und nebenbei regelmäßig sparen.

Du Überlebens Künstler smilie_12
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 11.03.2024, 14:58

san agustin » 10.03.2024, 22:48

Jetzt wird es echt anstregend :oops:

Mit wenig Geld auskommen und nebenbei regelmäßig sparen.

Du Überlebens Künstler smilie_12


Was im ersten ersten Moment bizarr klingt ist sogar gegenseitige Voraussetzung.

Mir fällt hier wieder eines auf: Das alte Lied des "vor meinem Tod muss ich noch ganz viel tun".

Kennt ihr Ernst Prost? Seine Passion war es die Firma Liqui Moly, kennt hoffentlich jeder, als Geschäftsführer groß zu machen. Und das hat er auch unbestritten gemacht. Man könnte nun meinen, er als heutiger Multimillionär (geschätzt 400 Millionen), der seine Firma an Reinhold Würth (Schraubenkönig) verkauft hat, würde ein Leben im Jet-Set zwischen NY City und Tokio leben. Weit gefehlt.

Das ist Ernst Prost heute:

202311_BI_Artikel_Ernst_Prost_1800x1200-800x533.jpg


Er lebt auf einer Hütte in den Bergen. Er hat über 30 Jahre in seinem Leben als Geschäftsführer nicht Gas gegeben um Geld zu sammeln. Er hat es gemacht, weil es seine Leidenschaft war. In eine Berghütte hätte er sich vermutlich schon vor 25 Jahren niederlassen können und von seinem Geld locker leben können. Aber genau daran sieht man es: Darum geht es nicht. Es ist schlichtweg die falsche Frage. Die richtige Frage ist: Warum bist du hier?

---

Anmerkung: Wer wirklich Erfüllung sucht und nicht nur einen Vorwand seinen kurzfristigen Bedürfnissen freien Lauf zu lassen, dem rate ich zu drei Büchern.

1.) "Der Alchimist" von Paolo Coelho
Mein Lieblingsbuch. Ein einfacher Schafhirte beginnt zu verstehen, seine Bestimmung im Leben zu finden und wieso es anderen, sei es ein Kristallwarenverkäufer oder ein englischer Gelehrter, nie gelingen wird.
https://bookoffinance.de/der-alchimist/

2.) "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky
Ein Mann dem an einem unbeabsichtigten abendlichen Besuch eines Cafés drei Fragen gestellt werden und sich in der Folge selbst erkennt.
https://bookoffinance.de/das-cafe-am-rande-der-welt/

3.) "The Big Five for Life" ebenfalls von John Strelecky
Mache dein Leben zu einem Museumstag. Danach denkt man über die angeblich so sinnvolle Erholung im Urlaub etwas anders.
https://bookoffinance.de/the-big-five-for-life/

Celines Webseite https://bookoffinance.de/ ist sowieso ein guter Tipp. Eine echte Powerfrau und großes Vorbild für mich, obwohl sie weit jünger ist, wie ich. Kommt selten vor aber hier muss ich den Hut ziehen.
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.03.2024, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon CasaGrande » 11.03.2024, 15:54

IrresDing » 11.03.2024, 14:58 hat geschrieben:...Wer das meint, der hat den Sinn in seiner Existenz so wirklich überhaupt nicht begriffen...

Um den Faden nicht noch weiter zu überdehnen fasse ich mich kurz.

Ich kann nicht erkennen, dass Du den Sinn Deiner Existenz begriffen hättest.
Du bist in Selbstgerechtigkeit und Hochmut gefangen, um nur zwei der menschlichen Unzulänglichkeiten anzuführen, welche uns alle betreffen.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 11.03.2024, 16:03

CasaGrande » 11.03.2024, 15:54 hat geschrieben:
IrresDing » 11.03.2024, 14:58 hat geschrieben:...Wer das meint, der hat den Sinn in seiner Existenz so wirklich überhaupt nicht begriffen...

Um den Faden nicht noch weiter zu überdehnen fasse ich mich kurz.

Ich kann nicht erkennen, dass Du den Sinn Deiner Existenz begriffen hättest.
Du bist in Selbstgerechtigkeit und Hochmut gefangen, um nur zwei der menschlichen Unzulänglichkeiten anzuführen, welche uns alle betreffen.


Du hast recht. Danke für deinen Hinweis. Ich habe zu viel von mir Preis gegeben. Ich wollte nur einen Anstoß geben, mache mich dadurch aber angreifbar.

Ich habe meinen Beitrag daher in wesentlichen Punkten gekürzt. Danke dir für deinen Anstoß zur Reflektion, auch wenn ich derer selbst nicht voll zustimmen kann.
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.03.2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 11.03.2024, 16:05

@IrresDing

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, aber ich muss ehrlich sein:
Es hat mich emotional nicht abgeholt

Dein Man und Deine Kinder werden bei Deinem ,,Glück,, gar nicht erwähnt

Im Endeffekt geht es um die Bewältigung Deines Kindheitstraumas.
Hat aber auch etwas mit einem ,,ZIEL,, zu tun
Aber das überlasse ich den Fachleuten

Ich bin weiter der Auffassung , das man(n) sich Ziele im Leben setzen muss..
Kleine, Große , wenige oder viele....das macht jeder mit sich selber aus.

Auch ein Sammler hat Ziele. Das Ziel sein Sammelgebiet zu vervollständigen.
Wenn es geschafft ist, gehts an das nächste Sammelgebiet/Ziel.
So mache ich das wenigstens

Auch Du hast deine Gründe gehabt , dich im Forum anzumelden .
Es wird wohl die Leidenschaft (lass uns das mal nicht als Ziel betiteln) für EM und/oder Münzen gewesen sein..

Aber auch darüber lese ich nichts in Deinen Ausführungen .

Einfach nur ,,Millionär,, sein oder Millionär zu werden, habe ich noch nie gehört
Welchen Zweck dient es Geld anzuhäufen wenn es nicht das Ziel war/ist ?

Du scheinst ja auch nicht auf großen Fuss zu leben - dann stellt sich die Frage gleich zweimal.
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 11.03.2024, 16:17

@IrresDing

Ich denke schon, das es vollkommen Sinn macht im Leben über den Tellerrand zu schauen und andere Länder und andere Kulturen kennenzulernen

Das zum Thema Weltreise - muss ja nicht gleich komplett um die Erde gehen.

Um seine Persönlichkeit zu entwickeln und Instinkte zu schärfen ist es wichtig aus seinem Hamsterrad zu kriechen und neugierig über die Grenzen von Wanne-Eickel zu schauen

Die Welt ist vielfältig und bunt, dazu benötigt es aber auch kein Glas Wein
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 11.03.2024, 16:27

san agustin » 11.03.2024, 16:05 hat geschrieben:@IrresDing

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, aber ich muss ehrlich sein:
Es hat mich emotional nicht abgeholt



Danke fürs Feedback.

Dein Man und Deine Kinder werden bei Deinem ,,Glück,, gar nicht erwähnt



Das liegt letztlich daran, dass ich hier nicht alles aus meinem Privatleben breit treten möchte. Aber keine Sorge, auch dies würde sich wiederfinden. Es war als Beispiel gedacht, nicht als abschließende Liste.


Letztlich habe ich aber zu viel in meinem Beitrag geschrieben. Ich habe es daher gekürzt. Es war mir doch insgesamt zu privat. Das nächste Mal denke ich drüber nach bevor ich auf Senden drücke, ich gelobe Besserung.


Im Endeffekt geht es um die Bewältigung Deines Kindheitstraumas.
Hat aber auch etwas mit einem ,,ZIEL,, zu tun
Aber das überlasse ich den Fachleuten



nein, mit einem Kindheitstrauma hat das wenig zu tun. Mein Vater war sehr erfolgreicher Selbstständiger. Ich konnte immer auf ihn hoch schauen und auch sonst lief das meiste sehr glatt.


Ich bin weiter der Auffassung , das man(n) sich Ziele im Leben setzen muss..
Kleine, Große , wenige oder viele....das macht jeder mit sich selber aus.

Auch ein Sammler hat Ziele. Das Ziel sein Sammelgebiet zu vervollständigen.
Wenn es geschafft ist, gehts an das nächste Sammelgebiet/Ziel.
So mache ich das wenigstens



Richtig. Er wird sich ein neues Sammelgebiet suchen. Eben um nicht fertig zu werden. Es wäre keine Freude für denjenigen sich jeden Tag die fertige Sammlung anzusehen und zu sagen: Fertig!


Auch Du hast deine Gründe gehabt , dich im Forum anzumelden .
Es wird wohl die Leidenschaft (lass uns das mal nicht als Ziel betiteln) für EM und/oder Münzen gewesen sein..

Aber auch darüber lese ich nichts in Deinen Ausführungen .



Och die waren vielfältig. Jedenfalls nicht um mein Lebensziel zu verwirklichen.


Einfach nur ,,Millionär,, sein oder Millionär zu werden, habe ich noch nie gehört
Welchen Zweck dient es Geld anzuhäufen wenn es nicht das Ziel war/ist ?



Es gibt lediglich Möglichkeiten. Von denen man am besten aber keine ziehen muss. Wenn mich morgen mein Chef feuert, weil die BaFin sagt ich wäre untragbar, dann würde es mir zwar meinen Job nehmen, den ich schmerzlich missen würde, es würde aber nicht meine Existenz gefährden. Ich könnte es mit einem Achselzucken hinnehmen. Schon allein dieser Gedanke befreit mich sehr. Und dann gibt es noch einige andere. Aber ich möchte das hier nicht groß weiter ausbreiten. Denn eigentlich ging es mir nicht um mich. Es ging mir darum einen Denkanstoß zu geben.

Du scheinst ja auch nicht auf großen Fuss zu leben - dann stellt sich die Frage gleich zweimal.


Nun, es ist ähnlich Äsops Fabel "Die Gans die goldene Eier legt" (nicht zu verwechseln mit der goldenen Gans).
https://www.zitronenbande.de/die-gans-d ... eier-legt/

Schlachte ich die Gans, bekomme ich keine goldenen Eier.

Wieso möchte ich aber goldene Eier, obwohl ich sie nicht mal benötige? Nun, das ist zum einen mit dem Wissen dass mir nichts mehr in finanzieller Hinsicht passieren kann, begründet. Zum anderen aber auch mit dem Punkt den du bisher vermisst hast, meinen Kindern und meiner Familie. Auch die braucht sich keine Sorgen machen. Wobei das nun so klingt als würde ich allein an den Zielen arbeiten. Aber wie immer im Leben ist so etwas dynamisch und komplex.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 11.03.2024, 21:43

@ irres Ding

Zu arbeiten weil man Freude an der Arbeit hat und nicht nur weil man das Geld benötigt, sogar auf das Geld verzichten kann ist eine große Freiheit und Erleichterung smilie_01

So habe ich Geld auch meist gesehen, es bietet die Möglichkeit zur freien Entscheidung. Wenn es sogar soweit ist frei entscheiden zu können ob man arbeitet oder nicht, ist das ein Geschenk.

Leider ging es bei meiner Arbeit nur 120% oder gar nicht. Keine Chance auf Sabatical, Sonderzahlung in Freizeitausgleich usw.
Da habe ich mich vor 2 Jahren entschieden aufzuhören und teste gerade mit meiner Frau verschiedene Lebenswege.
Ich investiere momentan in unseren neuen Lebensweg und prüfe was mir und uns gut tut.

So ganz einfach war der Weg nicht von 120% Arbeit auf 0. Arbeit ist auf der einen Seite durchaus auch Sinnstiftend, auf der anderen Seite auch ein Zeit und Energieräuber.

Passt aber, die Investition in Hund und Wohnmobil haben sich bereits gelohnt.
2026 nimmt meine Frau auch eine mehrmonatige Auszeit und dann gehen wir einen ganz anderen Weg.

Bin gespannt und freu mich drauf
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 12.03.2024, 07:15

@Hannoveraner

Wie sind eure Pläne mit der Auswanderung nach Südafrika voran gekommen ?

Zum Thread:

Gibt es Meinungen zum IPO der Douglas am 18.3. ?

Die aktuellen Eigner haben wohl vergewissert, das Sie ihre Anteile nicht auf den Markt werfen werden.
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 12.03.2024, 09:20

Ich bestelle die Düfte zum Verschenken und meinen persönlichen Standardduft bei einem anderen Anbieter, der günstiger ist. Für mich ein Indiz, dass mich das Geschäftsmodell von Douglas nicht überzeugt.

Zudem hat Douglas viele Läden in teuren Lagen, die mit Personal dann auch entsprechende Kosten verursachen.

Douglas verkauft ja in erster Linie Produkte, die niemand unbedingt haben muß.

Da in Anbetracht der allgemeinen Kostensteigerungen, die Menschen preissensibler werden und/oder sich bei Dingen die man nicht unbedingt braucht auch ein wenig einschränken, fehlt mir bei Douglas die Fantasie.

Wenn sie günstiger werden um mit anderen Anbietern konkurrieren zu können, sinkt die Marge und wenn sie sich von den teuren Läden trennen, sinkt der Umsatz und die Marktpräsenz.

Daher ist Douglas für mich kein Kauf. Was aber nicht heißen muß, dass man nicht doch mit einem IPO-Zock Geld verdienen könnte.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 12.03.2024, 10:07

san agustin » 12.03.2024, 07:15 hat geschrieben:@Hannoveraner

Wie sind eure Pläne mit der Auswanderung nach Südafrika voran gekommen ?

Zum Thread:

Gibt es Meinungen zum IPO der Douglas am 18.3. ?

Die aktuellen Eigner haben wohl vergewissert, das Sie ihre Anteile nicht auf den Markt werfen werden.

Ich wollte mit 57/58 aufhören zu Arbeiten und dann nach Südafrika auszuwandern. Das u.a. weil wir dort für uns eine hohe Lebensqualität haben. Meiner Frau mit Ihrer Immunschwäche das Klima sehr gut bekommt und wir mit dem Geld was wir haben auch ohne Arbeit gut leben können.
Ich habe jetzt vor 2 Jahren mit 53 aufgehört zu arbeiten. Habe mich aufgrund meiner Stressbedingten Schlafstörungen und den daraus Resultierenden Folgen krank gemeldet und bin nach Beendigung des Krankengeldes nun in der Phase eines Aufhebungsvertrages mit Freistellung.
Vor einigen Monaten wurde ich von der Rentenversicherung aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen und warte nun auf das Ergebnis.
Das gilt es erst einmal abzuwarten.
In der Zwischenzeit waren wir 2 mal in SA und lieben es weiterhin.
Durch die neue Lebenssituation ohne Arbeit von mir haben wir / ich natürlich neue Erfahrungen sammeln können. Meine Frau arbeitet 4 Tage, 24 h. Fährt das Modell Sonderzahlung in Freizeitausgleich und hat jede Menge Urlaub und die Möglichkeit Überstunden abzufeiern.
Dadurch haben wir extrem viel Freizeit die wir nutzen können. Im nächsten Winter z.b. geht es mit dem Wohnmobil für mehr als 1 Monat nach Spanien. Im Sommer 4 Wochen Irland und zwischendurch Kürzere Trips in D. Wir testen gerade wie es ist viel Freizeit in D und Europa zu haben was sehr Interessant ist.
Durch diese Möglichkeiten geht es meiner Frau auch immer besser. Die Immunwerte im Blut haben sich verbessert und damit die Lebensqualität.
2026 fließt das letzte externe Geld auf mein Konto und kann komplett frei entscheiden. Falls die Rente kommt schon früher. Dann nimmt sich meine Frau mind. 3 Monate Auszeit und wir werden die Zeit komplett für uns verbringen.
Entweder 3 Monate SA oder 3 Monate mit dem Mobil durch Europa.

Konkret auf deine Frage in Kurzform. Wir testen gerade die neue Lebensphase hier in D und Europa und entscheiden uns dann.
Momentan sieht es eher danach aus das wir hier bleiben und in Zukunft eher für längere Phasen im Winter dort sind. Kann sich aber auch komplett ändern.

Sorry für das längere OT.
Ich kann jedem Älteren empfehlen das Leben einmal zu überdenken. Wie ist die Arbeits und Lebenssituation. Ist es Möglich die Arbeit zu reduzieren?
Ich habe etliche Freunde in meinem Umfeld die Finanziell so wie ich stehen oder mehr haben und so Arbeiten das es an die Lebensqualität geht. Vieles ist Gewohnheit und es stellt sich gar nicht die Frage weniger zu tun. Frei nach dem Motto , es muss doch so sein.
Die Arbeitszeit zu reduzieren ist für die undenkbar. Wir sind noch eine Generation die sich stark über die Arbeit definiert.
Selbst eine Reduzierung auf Halbtags wäre für die undenkbar. Entweder geht es nicht weil es kein Arbeitsmodell in der Firma gibt oder es geht aus Emotionalen Gründen nicht. Man verliert seinen Wert.

Ich habe hier von vielen gelesen die die Arbeitszeit reduziert haben und etliche persönlich kennen gelernt. Alle sagen durch die Bank weg das es die beste Entscheidung im Leben war.

Von daher bin ich froh mein Leben lang sparsam gewesen zu sein. Das Beispiel mit dem Nichtrauchen und 160€ Zigarettengeld in Silber oder Anlagen umzuwandeln hat mir gefallen. Kann jetzt das ersparte nach und nach Aufbrauchen und in zusätzlicher Lebensqualität umsetzen.

Was nutzt mir 1 Andorra wenn ich im Grab liege?
Die Einschläge kommen näher immer mehr Freunde und Bekannte in meinem Alter erwischt es mit schwersten Erkrankungen oder Tot
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 12.03.2024, 11:51

Da muß jeder für sich seinen Weg finden, ob und wie viel er in einem gewissen Alter noch arbeiten möchte, oder muß.

Das mit dem Auswandern ist so eine Sache, wenn man doch intensive familiäre Bande hat.

Das nächstgelegene "neutrale" Land und nicht NATO-Mitglied für uns ist Österreich.

Mein Bruder und ich haben seit April letzten Jahres einen Nebenwohnsitz (so heißt der Zweitwohnsitz da) in einer mittelgroßen Stadt in Oberösterreich vorerst als Freizeitwohnung, mit der Option sich ganz dort niederzulassen, falls es nötig werden sollte. Mein Bruder hat jetzt eine weitere Eigentumswohnung in Wien gekauft, die soll im Sommer/Herbst bezugsfertig werden.

Ob Österreich im Fall der Fälle wirklich sicher ist, wird sich ggf. herausstellen müssen. Auf jeden Fall fahren die nicht den Konfrontationskurs wie D. Auch die Stimmung im Land ist deutlich besser als hier und die mediale Berichterstattung ist eine Andere. Und die Infrastruktur funktioniert. Wenn ein Zug mal Verspätung hat, kommt er in der Regel aus Deutschland.

Lebensmittel sind teurer als in D, die Restaurantpreise ähnlich. Energie (auch Strom) ist deutlich günstiger. Unterm Strich dürften die Lebenshaltungskosten ähnlich sein, vielleicht geringfügig teurer.

Man hat keine Sprachbarriere, findet schnell Kontakt und irgendwie ticken die Österreicher so, wie es bei uns vor 20 Jahren mal war, was kein Nachteil ist ;)

Grundsätzlich will ich hier ja aus familiären Gründen nicht weg, solange die Rahmenbedingungen einigermaßen passen, aber es ist ein gutes Gefühl eine Option zu haben.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste