Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

25rubel
Silber-Guru

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von 25rubel »

werden die händler zeitlich so unterschiedlich mit den silbernen reverse-proof-münzen beliefert? von einem kleinen händler habe ich die 1oz-version vor einigen wochen bereits erhalten, bei größeren ist da immer noch funkstille, obwohl die belieferung eigentlich im oktober erfolgen sollte.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

emk gibt die auflage der 1oz silber rp 2024 mit 3.000 stück an. wurde hier die auflage erhöht und der nachfrage speziell bei dieser größe rechnung getragen? was dafür sprechen könnte, ist die tatsache, dass in diesem jahr erstaunlich viele deutsche händler diese münze anbieten können/konnten, was in der vergangenheit fast unmöglich war. der selbige händler gibt beim 3er satz (1oz, 2oz, 5oz) eine auflage von 1.500 stück an. 2oz und 5oz hat er nicht mehr einzeln im verkauf, die 1oz jedoch weiterhin, was sehr ungewöhnlich ist.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

hier ist ja so viel los wie am bahnhof in kleinkleckerdorf morgens um 2:38 uhr!
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

25rubel hat geschrieben: 15.11.2024, 11:42 emk gibt die auflage der 1oz silber rp 2024 mit 3.000 stück an. wurde hier die auflage erhöht und der nachfrage speziell bei dieser größe rechnung getragen? was dafür sprechen könnte, ist die tatsache, dass in diesem jahr erstaunlich viele deutsche händler diese münze anbieten können/konnten, was in der vergangenheit fast unmöglich war. der selbige händler gibt beim 3er satz (1oz, 2oz, 5oz) eine auflage von 1.500 stück an. 2oz und 5oz hat er nicht mehr einzeln im verkauf, die 1oz jedoch weiterhin, was sehr ungewöhnlich ist.
Alle Zahlen, welche ich sonst gesehen habe sprachen auch bei der 1oz von Auflage 1'500. 2023 waren die 1oz RP schon anders als früher bei vielen deutschen Händlern zu kriegen und EMK hatte bei der 1oz den höchsten mir bekannten Startpreis und es spricht nichts dafür, dass eine zweite Tranche ausgeliefert wurde. M.E. sprich nichts gegen einen Fehler bei EMK bei der 1oz. welche bei den Auflagen nicht immer zuverlässig sind. Bei der unberechenbaren Lady weiss man allerdings nie. Wir werden also die offiziellen Zahlen abwarten müssen.... smilie_02
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

mir waren die unterschiedlichen angaben bei emk auf der homepage (3.000) und dem angebot auf ebay (1500) aufgefallen. eine entsprechende anfrage bei emk wurde wie folgt beantwortet:

"wir haben dies umgehend überprüft. die auflage der münze beträgt lt. den uns vorliegenden daten der banco de mexico 3.000 stück. bei unserer anzeige auf ebay hat sich hier zuvor ein fehler eingeschlichen, welchen wir umgehend korrigiert haben. wir entschuldigen uns für den irrtum."

ich glaube eigentlich nicht, dass sie das ohne gesicherte informationen geändert hätten. schließlich ist die auflage immer schon ein gutes verkaufsargument gewesen.
aber wie du schon geäußert hast, die mexikaner sind immer für eine überraschung (verwirrung) gut!
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Das interessiert mich jetzt auch....

Ich schicke diesbezgl. am Wochenende eine Anfrage an meinen Kontakt bei der Banco de Mexico.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Schade, dass hier so wenig los ist.
Darum mal ein Bild meiner Neuankömmlinge smilie_07
Dateianhänge
SAM_4973.JPG
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Sehr magere Betreiligung teilweise sicher auch durch die Umgestaltung dieser Seite bedingt. Jedenfalls habe ich es erst vorhin hingekriegt, die früheren Cookies auf meinem Browser für diese Seite zu löschen :roll:

@silbersurfer: Wie immer wunderschön anzusehen. Danke für's Zeigen. smilie_14 smilie_01

Hier noch zum Abfeiern des Updates ein Bild der kleinsten, im Miniaturbereich seltensten Silberprooflady mit Auflage 300:
Dateianhänge
1998 1_20 PF70.jpg
Zuletzt geändert von karmasilver am 20.12.2024, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Das ist ganz bestimmt auch ein Grund. Am PC kann ich mich nur im "privaten Modus" hier anmelden und über das Handy ist alles ziemlich unübersichtlich :-? .

Danke, für die positive Rückmeldung smilie_14 .

Meinen Glückwunsch zu dem kleinen Leckerbissen, bestimmt sündhaft teuer smilie_12
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

Mahoni hat geschrieben: 22.11.2024, 11:55 Das interessiert mich jetzt auch....

Ich schicke diesbezgl. am Wochenende eine Anfrage an meinen Kontakt bei der Banco de Mexico.
hat sich bezüglich deiner anfrage etwas ergeben?
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

25rubel hat geschrieben: 22.12.2024, 13:39
Mahoni hat geschrieben: 22.11.2024, 11:55 Das interessiert mich jetzt auch....

hat sich bezüglich deiner anfrage etwas ergeben?
Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Der typische vorweihnachtliche Stress. Da muss man Prios setzen. Vielleicht im neuen Jahr dann...
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Zum neuen Jahr 2025 wünsche ich euch alles Gute, Gesundheit, viel Glück und natürlich jede Menge glänzender Neuzugänge in euren Sammlungen! Möge das kommende Jahr euch spannende Funde, wertvolle Entdeckungen und viele inspirierende Momente in unserer gemeinsamen Leidenschaft bringen.

Ich möchte euch zum Ausklang von 2024 eine einzigartige Lady vorstellen: die 1988er "Missing Feather under Arm" in der Qualitätsstufe MS67.

Diese Münze ist bisher weltweit einzigartig und in dieser höchsten bisher gegradeten Qualität ein Highlight meiner Sammlung. Hier geht's zu allen ONza BU's mit gefüllter Lücke.. :mrgreen:

https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/169016/

Lasst uns auch im neuen Jahr weiter unser Wissen teilen, uns gegenseitig unterstützen und die Freude an unseren Schätzen feiern. Auf ein erfolgreiches und sammlerreiches Jahr 2025! Beste Grüsse an euch alle!
Dateianhänge
1987 MFUA TOP POP 1 MS67.jpg
1988 Missing Feather under arm MS67 Top Pop 1.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Auflagezahlen gemäss Banco de Mexico Reverse Proof's 2024 smilie_29 :-| smilie_02:

Silber:
1oz 3'000
2oz 4'000
5oz 4'000

Gold:
1/2oz 2'500
1oz 2'500

Um die Einschätzung zu erschweren und die Enttäuschung ein bisschen zu lindern. Die Auflagezahlen entsprechen nicht der Anzahl der "put in circulation"-Menge. Letztere wird aber bei den Reverse Proofs nie publiziert. Die unberechenbare Lady halt...diese wird wohl unberechenbar bleiben... smilie_45
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

das erklärt dann doch die immer noch recht hohe anzahl kursierender silberausgaben in deutschland :(
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Danke für die Zahlen @karmasilver smilie_14

Gold:

https://www.banxico.org.mx/SieInternet/ ... &locale=en

Silber:

https://www.banxico.org.mx/SieInternet/ ... &locale=en

Tatsächlich sind die 2024er Zahlen schon online gestellt worden.

Anhand der kursierenden Angebote war es abzusehen das die Auflagezahlen der Reverse Proof deutlich hochgefahren wurden. Bei Gold eine Verfünffachung :shock:

Eventuell werden die ersten Jahrgänge der Reverse Proofs dadurch noch begehrter.

Wie immer bei den Mexikanern...Es bleibt spannend. Manchmal im positiven Sinne und manchmal wie eben jetzt im negativen.

Neulich hatten wir im Schnäppchen-Faden die Frage warum 6.000er Auflage bei der 5oz BU selten sein soll. Dann schauen wir uns doch am besten mal die Auflagenhöhe der 5oz BU 2024 an. Habe es oben verlinkt.

Auch die 1oz BU 2024 wurde hochgefahren. Sehr schade....Der Trend aus 2023 setzt sich fort. Im Grunde durch die Bank massiv hohe Auflagen.
Antworten