Aktuelle Zeit: 20.04.2025, 02:55

http://www.newzealandmint.co.nz/dsales/ ... 1920_1.jpg[/img]

Aktuelle Zeit: 20.04.2025, 02:55
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
Ob das Ding auch echt war, bezweifele ich aber. Bei so einer schönen Münze und auch vom Gewicht her, steht einfach in der Beschreibung zu wenig drinenTazwild hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300354813745&autorefresh=true
Heuuuull wer war das
Kannst du mir sagen, wo du die Auflagenzahl gefunden hast? Ich hab nur ne geplante Auflage von 100.000 Stück, konnte aber zur tatsächlichen Menge nie etwas findenDer Bär hat geschrieben:Nachtrag zu Drachenkultur: Die Auflage beträgt 10000, Prägejahr 1998, 1oz Silber, 999. Da auf der Münze diverse Drachen abgebildet sind und Jahrszahlen, gehe ich davon aus, dass hier die Drachen aus der jeweiligen Epoche dargestellt sind.
Yepp, das stimmt. Die Sache mit dem Hochzeitsgeschenk ist jedoch ein historischer Irrtum: 1926 wurden von der Tientsin-Mint 2 Münzen mit diesem Desgin geprägt (neben männlich/weiblich auch Symbole für Glück und Wachstum/Wohlstand). Dabei wurde das Design von einem 1923 neu aufgelegten Silberdollar übernommen. Krause und Kann beschreiben diesen fälschlicherweise als "Gedenkmünze zur Hochzeit des letzten Kaisers Pu-Yi". Diese Münze war damals jedoch nie in Umlauf gekommen, da ihr vorgeworfen wurde, eine Verherrlichung der Monarchie darzustellen - und das gefiel der Republik nicht.Der Bär hat geschrieben:Nachtrag zu Dragon & Phoenix: Auflage: 80000, Prägejahr 1990, 1oz Silber, 999. Der Drache symbolisiert das Männliche, der Phoenix das Weibliche. Im Grunde also eine andere Darstellung für Yin-Yang. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Münze gerne als Hochzeitsgeschenk gemacht worden. Die Münze gibt es auch in Gold, u.a. mit einem Gewicht von 1 (!) Gramm. Wie ich gerade sehe, gibt es die Goldmünze bei "chinamuenze" für 45€.
Der Bär hat geschrieben:Nun hätte ich aber noch eine Frage:
Auf der Lucky Coin und auch auf diversen anderen Münzen ist eine Art Säule abgebildet. Wer weiß genaueres darüber?