Ich wollte euch mal zu eurer Meinung zum Mauquoy Asia Big Five Tiger fragen. Eine sehr schöne Münze, aber ähnlich wie bei der Big Five Afrika Serie von Mauquoy sind die Preise sehr hoch. Gerechtfertigt, oder wie seht ihr das? Hintergrund ist, dass ich ungern etwas kaufen möchte, dass mir zwar gefällt, aber eigentlich nichts wert ist. Aktueller Preis liegt bei 550 €.
Quelle: https://static.zlataky.cz/images/detail ... 01_det.jpg
Zuletzt geändert von KoalaMint am 08.02.2022, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wem es gefällt soll es sich kaufen. Eine Wertsteigerung ist m.E. nicht mehr drinnen. Dafür ist der Ausgabepreis zu hoch. Wo soll ein 5 Ozer noch hingehen wenn er bei 550 Euro beginnt?
Für das Geld bekommt man zwei ältere 5 Oz Pandamünzen
tuarek123 » 03.10.2021, 15:33 hat geschrieben:Wem es gefällt soll es sich kaufen. Eine Wertsteigerung ist m.E. nicht mehr drinnen. Dafür ist der Ausgabepreis zu hoch. Wo soll ein 5 Ozer noch hingehen wenn er bei 550 Euro beginnt?
Für das Geld bekommt man zwei ältere 5 Oz Pandamünzen
Mal schauen, auf Spot fallen die sicher nicht. Löwe aktuell 3500 - 4000€, wenn Du mal einen findest. Mit viel Glück und Geduld kannst Du mal einen für 1500 - 2000€ schiessen. Hat nichts mit Anlagesilber zu tun, und für solche Kunstwerke sind 90 - 150€ / OZ zur Ausgabe leider Standard. Würde ich mir bei 3/400€ für einen BU Ochsen bei Weitem mehr Sorgen um mein Geld machen.
Du hast Recht. Ich hatte vorher keine Ahnung von den Münzen. Nachdem das Ganze aber unter der Rubrik "Anlagemünzen und Barren" läuft war meine Antwort dahingehend. Hätte ich gewusst dass es hier an sich gar nicht primär um Silber ("Anlagemünzen und Barren") geht sondern um Kunst/Liebhaberstücke hätte ich gar nicht geantwortet.
Diese Eingangsfrage "Hintergrund ist, dass ich ungern etwas kaufen möchte, dass mir zwar gefällt, aber eigentlich nichts wert ist." war eigentlich nicht passend. Wer setzt denn den Wert von "Kunst" fest?
Wollte jetzt keinen 2. Thread für die 2. Ausgabe der Serie "Asian Big Five" aufmachen, daher hänge ich den Beitrag jetzt einfach mal hier an. Falls der Threadersteller den "Tiger 5 oz" aus dem Titel raus nimmt würde es sogar perfekt passen.
Für alle, denen die 1. Ausgabe (der Tiger) noch fehlt, den gibts aktuell noch bei https://www.intercoins-berlin.de/Afrika ... r-5oz.html für 539,95 Euro. Also noch eine "Chance" die Serie zu beginnen und etwas mehr wie 100,- Euro je Unze sind zwar nicht günstig aber preiswert.
Hat jemand Infos was aus der Serie werden soll? Habe nur mitbekommen, dass sich zwei Prägstätten um die Rechte streiten. Powercoin hat die Ausgaben aus dem Sortiment genommen. Ausgabe drei und vier gab es auch nur schwer zu bekommen.