Aktuelle Zeit: 03.12.2024, 15:12
Wo jetzt investieren?
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni
- sirewgenij
- 10 Unzen Mitglied
Re: Wo jetzt investieren?
meine Aktien und ETF
Aktien (nVidia, Palantir, C3 AI, Micron techn, Intel, Kokusai electric, BYD, Bayer, Philips, Pfizer) - 90%
ETF (AXA Nasdaq 100, ISHSVI SP500, MID CAP US 400, BIG DATA US, XTR Nasdaq 100) - 10%
Gold + Silber zu Aktien/ETF 4:1
Aktien (nVidia, Palantir, C3 AI, Micron techn, Intel, Kokusai electric, BYD, Bayer, Philips, Pfizer) - 90%
ETF (AXA Nasdaq 100, ISHSVI SP500, MID CAP US 400, BIG DATA US, XTR Nasdaq 100) - 10%
Gold + Silber zu Aktien/ETF 4:1
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Gold finde ich aktuell sehr interessant. Es testet immer wieder die obere Grenze und bildet ein schönes spitz zulaufendes Dreieck. Regelmäßig bedeutet das eine einschneidende Entscheidung. Hoch oder runter, ist die Frage? Aber ich denke das sieht gut aus. Leider kaufe ich praktisch kein Gold mehr zu.
Eigentlich halte ich nicht viel von Charttechnik. Beim Gold ists aber immer wieder in der Vergangenheit doch interessant gewesen.
Eigentlich halte ich nicht viel von Charttechnik. Beim Gold ists aber immer wieder in der Vergangenheit doch interessant gewesen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
-
- 10 Unzen Mitglied
Meine Aktien im Depot:
- Barrick Gold
- First Majestic Silver
- Bayer
- Nestle SA Namens Aktien in Schweizer Franken
- Porsche Automobil Holding Inhaber Vorzugsaktien
Nestle und Porsche Automobil Holding sind meine beiden grössten Positionen. Zahlen bisher stabile Dividende. Die Miner sind in Kanada, Nestle in der Schweiz.
Bayer ist auf Sicht von 3 Jahren für mich ein Zock, da bin ich ganz unten eingestiegen.
- Barrick Gold
- First Majestic Silver
- Bayer
- Nestle SA Namens Aktien in Schweizer Franken
- Porsche Automobil Holding Inhaber Vorzugsaktien
Nestle und Porsche Automobil Holding sind meine beiden grössten Positionen. Zahlen bisher stabile Dividende. Die Miner sind in Kanada, Nestle in der Schweiz.
Bayer ist auf Sicht von 3 Jahren für mich ein Zock, da bin ich ganz unten eingestiegen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Wenn man über Jahre gekauft hat, fehlt einem bei Kaufenthaltung schon was. Aber entspannt zurücklehnen und den Kurs beobachten, der seit Jahren steigt, hat auch was für sich. Und wenn es zwischenzeitlich wieder mal 100 Euro nach unten geht, tut das auch nicht lange weh. Bei ca. 1700-1750 Euro / oz war bei mir Schluss. Das kommt mir inzwischen wie in weiter Ferne vor - wahrscheinlich sind das die Entzugserscheinungen!IrresDing » 16.08.2024, 14:36 hat geschrieben: Leider kaufe ich praktisch kein Gold mehr zu.
Letzter Kauf ...
Schöne historische Münzen, Rhenanus! Ja, es fehlt etwas das warten auf die Münzchen, die Vorfreude,… Aber ich hab halt echt genug. Mehr wäre einfach zu viel. Die Absicherung reicht. Da muss man rational denken.
Ich wollte noch ergänzen wegen der Charttechnik: Das Dreieck ist leider interpretierbar.
Kann auch später mal so aussehen (gelb) und sich erst in etlichen Monaten zuspitzen. Tja Charttechnik halt. Man sollte sie mit Vorsicht genießen. Das wollte ich nur noch hinterher schieben. Nicht dass das jemand überbewertet. Aber im allgemeinen sieht’s wirklich gut aus.
Ich wollte noch ergänzen wegen der Charttechnik: Das Dreieck ist leider interpretierbar.
Kann auch später mal so aussehen (gelb) und sich erst in etlichen Monaten zuspitzen. Tja Charttechnik halt. Man sollte sie mit Vorsicht genießen. Das wollte ich nur noch hinterher schieben. Nicht dass das jemand überbewertet. Aber im allgemeinen sieht’s wirklich gut aus.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
Ich genieße Charttechnik überhaupt nicht.
Da würfel ich lieber mit Steinchen, Hölzchen und Federn.
Der Vergleich hinkt jedoch. Im Chart lassen sich gewisse Verhaltensweisen der Anleger in das Papier erkennen. Hier bspw, dass sich Anleger über der oberen Linie von der Anlage trennen, während andere oder die gleichen Anleger an der unteren Preislinie kaufen. Diese beiden Grenzen nähern sich an, was mittelfristig die Daytrader, die von dem Differenzgeschäft leben, raus kickt und größere Kauf- und Verkaufspositionen kommen irgendwann zur Überlappung, das oft einen wilden Kursausschlag zur Folge hat, da Käufer oder Verkäufer in der Minderheit sind und drunter oder drüber das Feld ausgedünnt ist.foxele » 16.08.2024, 22:55 hat geschrieben:Ich genieße Charttechnik überhaupt nicht.
Ebenso wirkt die reine selbsterfüllende Prophezeiung, da viele Marktteilnehmer danach Ausschau halten.
Aber wie so oft wurde dieses Prinzip leider auch pervertiert. Zu viele Scharlatane unterwegs, zu viele leere Versprechen. Und zu viele absolute Aussagen („das muss jetzt“). Es muss nichts. Aber es ist meiner Erfahrung nach wahrscheinlich. Kann, wie ich sagte, auch gern noch für einige Monate zurück kommen. Aber da wird sich wahrscheinlich etwas tun. Nette Formation jedenfalls.
Letztendlich geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Dabei ist die Charttechnik ein Indikator, den man aber nicht völlig unberücksichtigt lassen sollte.
Aber gerade beim Gold spielen noch viele andere Faktoren mit rein, wie z.B. die Saisonalität und vor allem auch die geopolitische Lage.
Gerade letztere hat meines Erachtens in den letzten Jahren wesentlich zur Entwicklung des Goldpreises beigetragen. Krisen wohin man schaut und da spielt Gold eben seine Rolle als Krisenasset.
In 2024, also seit dem 01.01.24 ist der Goldpreis in € und in $ um über 21% gestiegen, wenn sich das in etwa bis zum Jahresende hält, wäre das natürlich toll.
Mehr wäre "ungesund", selbst wenn zum Jahresende 10% übrig bleiben, bin ich vollkommen zufrieden.
Mir ist es im Grunde egal. Kaufphase beim Gold ist lange vorbei. Verkaufphase noch nicht in Sicht. Inflationsausgleich reicht mir völlig, wenn's ein bisschen was on top gibt (wie in den letzten Jahren) bin ich natürlich auch nicht böse .
Aber gerade beim Gold spielen noch viele andere Faktoren mit rein, wie z.B. die Saisonalität und vor allem auch die geopolitische Lage.
Gerade letztere hat meines Erachtens in den letzten Jahren wesentlich zur Entwicklung des Goldpreises beigetragen. Krisen wohin man schaut und da spielt Gold eben seine Rolle als Krisenasset.
In 2024, also seit dem 01.01.24 ist der Goldpreis in € und in $ um über 21% gestiegen, wenn sich das in etwa bis zum Jahresende hält, wäre das natürlich toll.
Mehr wäre "ungesund", selbst wenn zum Jahresende 10% übrig bleiben, bin ich vollkommen zufrieden.
Mir ist es im Grunde egal. Kaufphase beim Gold ist lange vorbei. Verkaufphase noch nicht in Sicht. Inflationsausgleich reicht mir völlig, wenn's ein bisschen was on top gibt (wie in den letzten Jahren) bin ich natürlich auch nicht böse .
Genauso ist es, alles andere ist nebensächlich, wenn auch nicht völlig unbedeutend!Schubidu » 17.08.2024, 10:04 hat geschrieben:
Ich habe gerade überlegt, ob ich schonmal bewusst aus Eigeninitiative bei Gold vor dem posting von IrresDing auf einen Gold-Chart geblickt habe. Kann mich tatsächlich nicht entsinnen! Da geht es mMn ausschließlich um eine Beimischung aus einer ganz anderen Motivation heraus als beim Invest in Aktien. Natürlich freue mich über den Anstieg der letzten Monate, aber ich hätte mit weniger leben können.
Bei Aktien halte ich den Blick auf einen Chart, als einen Indikator, mittlerweile für gar nicht so dumm. Wenn man zu dem Thema liest oder bei YT schaut, wundert man sich, wie viele Anleger/Spekulanten usw. das mit einbeziehen. Für die langfristige Anlage gibt es sicherlich wichtigeres, und ich hatte das auch immer für vergangenheitsbezogenen Unsinn gehalten, aber wie gesagt, der Markt ist davon mit Sicherheit nicht völlig unberührt und deswegen schaue ich schon hin und wieder vor einem Kauf "grob" drauf.
Wie bereits erwähnt halte ich nichts von Charts und Tassen ohne Henkel usw.
Man zieht irgendwelche Daten aus der Vergangenheit und versucht in die Zukunft zu interpretieren.
Ebenso schaue ich mir keine Videos irgendwelcher YTer an.
Geopolitisch sind wir gerade in einer Situation bei der niemand etwas voraussagen kann, auch wahrscheinlich nicht.
Da reicht irgendwo wieder ein Funke den man nicht auf dem Schirm hat und die Reise geht wieder richtig runter oder hoch.
Ich bin da mehr im hier und jetzt unterwegs.
Die teilweise heftige Volativität, zuerst beim AG und nun auch beim AU, spricht von relativ nervösen Märkten.
Diese Volatilität lässt sich sehr gut nutzen um mit EM Gewinne zu erwirtschaften.
Da braucht man keine Charts für.
Kurs hoch = abstoßen
Kurs runter= nachlegen
Man zieht irgendwelche Daten aus der Vergangenheit und versucht in die Zukunft zu interpretieren.
Ebenso schaue ich mir keine Videos irgendwelcher YTer an.
Geopolitisch sind wir gerade in einer Situation bei der niemand etwas voraussagen kann, auch wahrscheinlich nicht.
Da reicht irgendwo wieder ein Funke den man nicht auf dem Schirm hat und die Reise geht wieder richtig runter oder hoch.
Ich bin da mehr im hier und jetzt unterwegs.
Die teilweise heftige Volativität, zuerst beim AG und nun auch beim AU, spricht von relativ nervösen Märkten.
Diese Volatilität lässt sich sehr gut nutzen um mit EM Gewinne zu erwirtschaften.
Da braucht man keine Charts für.
Kurs hoch = abstoßen
Kurs runter= nachlegen
Eine große Volatilität sehe ich bei Gold in der jüngeren Vergangenheit nicht.
Beim Silber schon und ja, die läßt sich gut handeln, hat auch 2024 schon wieder einige male geklappt.
Ob man was von der Charttechnik hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es gibt eben doch Marken, die auf dem Weg nach unten gehalten werden müssen, damit es nicht weiter fällt, bzw. auf dem Weg nach oben durchbrochen werden müssen, damit es weiter steigt.
Aber auch das sind natürlich nur Anhaltspunkte und keine Garantie.
Beim Silber schon und ja, die läßt sich gut handeln, hat auch 2024 schon wieder einige male geklappt.
Ob man was von der Charttechnik hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es gibt eben doch Marken, die auf dem Weg nach unten gehalten werden müssen, damit es nicht weiter fällt, bzw. auf dem Weg nach oben durchbrochen werden müssen, damit es weiter steigt.
Volatilität ist beim AU nicht so ausgeprägt wie beim AG.Schubidu » 17.08.2024, 17:54 hat geschrieben:Eine große Volatilität sehe ich bei Gold in der jüngeren Vergangenheit nicht.
Allerdings sind 3 Euro/ gr. im Pos wie vor 2 Wochen nicht zu verachten
-
- 500 g Barren Mitglied
---
Zuletzt geändert von CasaGrande am 20.09.2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
xailu14 hat geschrieben: ↑14.02.2024, 00:48
Aktuell würde ich noch einen Blick auf die (Gold-)Minenwerte (Newmont, B2Gold oder Barrick) werfen, die sind seit Monaten abgestraft worden und verdienen beim aktuellen Goldpreis prächtig. Man kann das auch langfristig aussitzen, denn Dividenden um 4% oder mehr versüßen die Haltedauer.
Der Post von mir war vom 14.02.2024:
Stand heute haben wir jetzt in den letzten sechs Monaten knapp 66% Plus (ohne Dividende) bei Newmont
Hab jetzt mal 1/5 der Position verkauft und Ertrag mitgenommen. Der wird in physische EM umgewandelt...
-
- 10 Unzen Mitglied
Hallo xailu14,
da hast du alles richtig gemacht. Auch ich habe die letzten Jahre genutzt und bei Minen immer wieder bei grösseren Rücksetzern nachgekauft. Bei Barrick Gold zahle ich nur 15% Quellensteuer (nach Antrag) und die Dividende kommt 4 X im Jahr.
Es ist schon sehr gut, wenn man neben physischem Material auch noch Minen-Aktien hat. Wir befassen und ja sowieso mit Gold, Silber und Platin. Glaube mir, da hat so mancher Banker und Analyst viel weniger Ahnung als wir.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Gewinne.
da hast du alles richtig gemacht. Auch ich habe die letzten Jahre genutzt und bei Minen immer wieder bei grösseren Rücksetzern nachgekauft. Bei Barrick Gold zahle ich nur 15% Quellensteuer (nach Antrag) und die Dividende kommt 4 X im Jahr.
Es ist schon sehr gut, wenn man neben physischem Material auch noch Minen-Aktien hat. Wir befassen und ja sowieso mit Gold, Silber und Platin. Glaube mir, da hat so mancher Banker und Analyst viel weniger Ahnung als wir.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Gewinne.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.