Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

IrresDing
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von IrresDing »

san agustin » 03.08.2024, 21:05 hat geschrieben:@ IrresDing

Du solltest unbedingt Seminare halten.
Verstehst es immer zum richtigen Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Hier im Forum bekommst Du deine Bestätigung, welche Dir so wichtig ist
Ach nein, San. Ich mache auch Fehler, auch wenn es meist Opportunitätskosten sind, die ich zahle. So vermessen darf ich nicht sein. Beispielsweise war objektiv betrachtet mein Silber Investment deutlich unterdurchschnittlich. Mein Händchen für Ethereum scheint auch nicht wirklich gut zu sein. Meine Investitionen in die betriebliche AV belächeln ebenfalls viele. Hinter dem steh ich jedoch. Und das ein oder andere kann man bestimmt auch mit Glück erklären. Ich bin keine Guru. Aber, ich hab ein weit gefächertes Anlage Portfolio und ich mache meinen Schnitt. Das reicht mir. Gierig sollte man nie werden.

Aktuell sinkt am kurzen Ende die Zinsstrukturkurve, Wärend sie am langen Ende steigt. Sie wird also weniger invers. Wer ein positives Zinsdifferenzgeschäft mit noch einem Immobilienkredit mit langer Zinsbindung vor 2022 machen kann, sollte hier immer wieder bei Aaa - Aa zuschlagen. Jedenfalls, sofern die Fälligkeit der Staatsanleihe in etwa mit dem Datum der Prolongation des Kredites zusammenfällt. Das ist sicheres Geld, wenn man durch Euro-Anleihen das Währungsrisiko raus nimmt. Sollte jeder mitnehmen, der so etwas am laufen hat.

Aber selbst da lasse ich wegen meiner unbegründeten Furcht Geld liegen. Ich kann zweimal in der Laufzeit des Kredites meine Tilgung verändern. Eigentlich könnte ich sie auf 1 % herunterschrauben – kostenlos. Aber ich traue mich nicht. Klassische Opportunitätskosten aufgrund meiner Inkompetenz. Daher wird nur meine Sondertilgung so angelegt. Ist eben menschliches irrationales Verhalten.

Nebenbei dachte ich das Forum wäre dafür da Tipps und Tricks auszutauschen. Es geht nicht um Bestätigung. Wer damit nichts anfangen kann, fragt halt nach oder lässt es bleiben. Who cares?

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

IrresDing » 03.08.2024, 21:49 hat geschrieben: Aktuell sinkt am kurzen Ende die Zinsstrukturkurve, Wärend sie am langen Ende steigt. Sie wird also weniger invers. Wer ein positives Zinsdifferenzgeschäft mit noch einem Immobilienkredit mit langer Zinsbindung vor 2022 machen kann, sollte hier immer wieder bei Aaa - Aa zuschlagen. Jedenfalls, sofern die Fälligkeit der Staatsanleihe in etwa mit dem Datum der Prolongation des Kredites zusammenfällt. Das ist sicheres Geld, wenn man durch Euro-Anleihen das Währungsrisiko raus nimmt. Sollte jeder mitnehmen, der so etwas am laufen hat.
Man sollte sich das aber mit spitzem Bleistift durchrechnen bevor man es mitnimmt. Insbesondere dann, wenn der nominale Unterschied der Zinsen nicht zu hoch ist.

Denn die Zinsen der Anleihen unterliegen ja (sofern der Freibetrag schon anderweitig ausgeschöpft wird) der Kapitalertragsteuer von 25% zuzügl. 5,5% Soli, macht in Summe 26,375%. Kommt noch Kirchensteuer dazu, wird es mehr.

Wurde mit dem Kredit eine Investiton wie eine Vermiet-Immo finanziert, kann andererseits der Vermietzins steuermindernd angesetzt werden und vermindert sich um die gesparten Steuern.

Wurde eine eigengenutzte Immo finanziert, sind die Zinsen mit versteuertem Geld zu bezahlen.

Man sollte sich also genau ansehen, was einerseits der Darlehenszins, ggf. nach Steuern, kostet und was der Anleihezins nach Versteuerung noch netto bringt. Insbesondere wenn es sich um einen Kredit für eine eigengenutzte Immobilie handelt.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Korrekt, Schubidu. Da muss man sich hin setzen und das durchrechnen. Auch von der anderen Seite her. Die angebliche Rendite auf den einschlägigen Portalen ist nämlich die lineare Rendite und nicht (!) nach der Zinseszins-Formel berechnet. Das kann man zum Glück durch eine Tabellenkalkulation schnell feststellen. Man muss sie nur einmal entwickeln. Vielleicht lade ich sie die Tage mal hoch und gebe sie zum Download hier frei.

Ich mache trotzdem, Kosten, Steuern. usw, rd 1% Gewinn zur Sondertilgung. Auf den ersten Blick mag 1% gering klingen. Über die Jahre ist dieser sichere und planbare Gewinn jedoch beachtlich.

Jetzt noch etwas, vor dem ich warnen möchte. Eben habe ich auf YT folgenden Kommentar gelesen:
IMG_2839.jpeg
Ein Verhalten mit dem man aktiv Geld verbrennt. Von diesem prozyklischen Verhalten ist immer abzuraten. Insbesondere, wenn es wie hier, aufgrund der Furcht vor Verlusten geschieht. Offenbar falsche risikoadjustierte Gewichtung, die genau zu so einem Verhalten führt.

Wenns runter geht, ist Feierlaune angesagt. Und eben keine Sorge. Wenn das nicht möglich ist, dann muss man dringend das eigene Portfolio hinterfragen. Offenbar zu wenig Gold und zu wenig festverzinsliche Anlagen/Rentenpapiere. So wird das nichts. Das sind die angesprochenen zittrigen Hände. Und von denen gibt es sehr viele. Das Geld wandert langfristig von den Zittrigen zu den Hartgesottenen. Nicht meine Theorie, das ist Kostolany. Und der Altmeister hatte damit recht.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... momentan machst Du im Verhältnis zur Sondertilgung 1% Gewinn. Wovon sprechen wir da. Bei 50.000 € möglicher Sondertilgung im Jahr wären das 500 €.

Aber ob dieser Gewinn nachhaltig ist, weißt Du erst, wenn Deine Zinsbindung ausläuft. Denn durch die Sondertilgung würde ja auch die Restschuld geringer, die dann mit einem vermutlich deutlich höheren Zins verzinst werden muß.

Die Zeit, dass ich Darlehen hatte, ist bei mir schon gut 10 Jahre vorbei. Mir war immer wichtig, die Darlehen möglichst schnell zu tilgen, denn dann hatte man die Einnahme der Investition unbelastet zur Verfügung, um was Neues anzugehen.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Mea culpa, ich war nicht präzise genug. 1% p.a. und das über 12 Jahre bei aufgeschobenen Zinsen durch (nahezu) Nullcouponanleihen. Sicher, garantiert, planbar.
.tob.
10 Unzen Mitglied

Beitrag von .tob. »

Hallo IrresDing,
danke für Deine spannenden Erfahrungsberichte.
Das Zinsdifferenzgeschäft setzt allerdings ein großes Vertrauen in den Emittent und die Ratingagentur voraus. Wenn das platzt, dann wird es zum Fiasko.
Mein Vertrauen in die Finanzwelt ist nachhaltig zerstört.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Richtig, tob, das ist ein guter Aspekt. Ich investiere aktuell nur in 110254 und A28TEE. Die Solvenz des Emittenten ist natürlich das A und O.
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

foxele » 02.08.2024, 20:07 hat geschrieben:
Panik95 » 02.08.2024, 19:48 hat geschrieben:Heute überall rote Zahlen.
Im S-Dax habe ich heute die Deutz AG für 4,76€ eingesammelt.
Nö.
AU war bis heute Nachmittag gut im Plus.
Gewinne realisiert und nun wieder nachkaufkurse. smilie_01
Das ist bei uns der Unterschied,ich realisiere bei Gold keine Gewinne und sehe aktuell keine Nachkaufkurse.
Gold ist für mich kein Spekulationsobjekt sondern eine eiserne Reserve für Notzeiten.Bisher habe ich 1x Gewinne mitgenommen,das war aus heutiger Sicht ein Fehler.
Als Spekulationsobjekt sehe ich eher Silber,hier habe ich vor längerer Zeit alle physischen Bestände verkauft und setze heute lieber auf Silber-ETCs,da sind auch weitere Nachkäufe geplant.
Bei den Aktien setze ich überwiegend auf Einzelwerte,da will ich frei entscheiden was ich kaufe,aufstocke oder verkaufe.
Fehlkäufe kosten mich Geld,könnte ich damit nicht umgehen wären Aktien für mich die falsche Anlage.
Nur in Edelmetalle zu investieren sehe ich als höheres Risiko,wird aktuell gerne übersehen.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Was für ein bockstarkes Statement von Markus Koch ab Minute 10:00. Absolut sehenswert. Reinhören und von seiner Erfahrung lernen:

https://www.youtube.com/live/atQspUNamD ... Dh9J4w3V_r

Nebenbei kann ich immer Markus Koch empfehlen. Früher bei n-tv war er schon legendär. Mit seinem yt Format hat er aber noch eine Schippe drauf gelegt. Einem dem ich sehr gerne zuhöre. Und wer sich über seine Person informiert, wird feststellen, dass ihm das ganz gewiss nicht in die Wiege gelegt wurde.

Koch ist eine Institution. Und er fasst es ab 10:00 super zusammen.
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

RWE heute 5,5% im minus,bei dem Preis kann man einkaufen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich hab da schon seit dem Rücksetzer eine Order zu 30,00 € drinstehen. Schau mer mal, ob die gezogen wird.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich habe heute ein kleines Silber Investment getätigt:

1 Rolle Immanuel Kant 20 Euro Silbermünzen 925 mit 25 Stück.

Sehr schöne Münze mit deutlicher Prägung 925 Silber auf der Rückseite. Zum Nominal von 500 Euro bei der Bank gegen Bargeld bekommen.

Ansonsten diese Woche 12 000 Euro an Handwerkerrechnungen für arbeiten am Haus überwiesen. Für Aktien ist erst in 2025 wieder Geld eingeplant.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Würde mich mal interessieren was eure größte Position im Aktien bzw. ETF Portfolio ist. Oder welche Aktien euch besonders überzeugt haben. Mein größte Position ist mit 17% VanEck Gold Miners ETF und knapp dahinter VanEck Junior Gold Miners ETF. Ist nur eine Momentaufnahme aber trotzdem lasse ich mich gerne von anderen Portfolios inspireren.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Also bei mir ist‘s mit ~88% der Vanguard FTSE All World (A1JX52 & A2PKXG zusammen genommen).

Der Rest ist mit ~12% der iShares MSCI World Minimum Volatility A1J781 als zusätzliche Rücklage für meine Immobilien (zusätzlich (!) zu der Immorücklage der WEGs bekanntlich auf dem Tagesgeld). Ich möchte hier nicht gänzlich auf die Chancen des Aktienmarktes verzichten, jedoch etwas weniger langfristige Schwankungsbreite.
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

Im Aktiendepot sind die größten Positionen:
Deutsche Telekom 13,52%
Jungheinrich 10,39%
Bechtle 8,80%
Aurubis 5,60%
Deutsche Post 5,60%
Mercedes 5,10%
Silber und Platin ETCs 5,30%
Gold physisch 25% vom Gesamtvermögen.
Das selbstgenutzte Einfamilienhaus ( Altbau) zählt zum nicht verwertbaren Vermögen und wird mit 0 € bewertet.
Antworten