Aktuelle Zeit: 25.04.2019, 23:00

Silber.de Forum

Meine Lieblingsstücke ...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team, nordmann_de, Mahoni, rosab2000, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: 1kg Silber Kookaburra 1995

Beitragvon Devilfish » 17.04.2019, 17:57

Felix hat geschrieben:Bild

hab ich auch, leider ebenfalls mit dem Goldton


Und jetzt, einfach mal um die Lunar Hasser zu ärgern, meine Kilos :mrgreen:
Dateianhänge
20190417_174631.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Felix
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.04.2017, 14:45

Re: 1kg Silber Kookaburra 1995

Beitragvon Felix » 17.04.2019, 18:03

Devilfish hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Bild

hab ich auch, leider ebenfalls mit dem Goldton


Und jetzt, einfach mal um die Lunar Hasser zu ärgern, meine Kilos :mrgreen:

Ich muss sagen, ich finde diesen "Goldton" wie Du es nanntest eigentlich ganz chic smilie_06.

Mir gefällt Deine 1kg-Lunar-Sammlung, obschon ich zugeben muss, dass mir bei den Lunaren die 10oz-Stücke noch ein bisschen besser gefallen smilie_01.

Benutzeravatar
Kooka-Burra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: 1kg Silber Kookaburra 1995

Beitragvon Kooka-Burra » 17.04.2019, 18:07

Devilfish hat geschrieben:
Und jetzt, einfach mal um die Lunar Hasser zu ärgern, meine Kilos :mrgreen:


Ich habe einmal gehört, dass es nicht auf die Größe ankommt. Du hast mich heute eines Besseren belehrt.

Beneidenswert.

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Benutzeravatar
Mahoni
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: 1kg Silber Kookaburra 1995

Beitragvon Mahoni » 17.04.2019, 18:17

Devilfish hat geschrieben:Und jetzt, einfach mal um die Lunar Hasser zu ärgern, meine Kilos :mrgreen:


Dankeschön für das Zeigen deiner Lunare-Sammlung - sieht klasse aus smilie_12

Benutzeravatar
Felix
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.04.2017, 14:45

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Felix » 17.04.2019, 18:17

Josef Taler hat geschrieben:Es ist aber schon ein Unterschied, ob man einen seltenen 1kg Kookaburra mit einer 12k Auflage besitzt und hier wie Felix als Liebslingsstück präsentiert oder Lunare welche über 12 Jahre nachgeprägt wurden und deshalb noch immer in vielen Edelmetall Shops nahe zum Silberkurs zu haben sind smilie_24

Merci für Deine nette Rückmeldung smilie_14!

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Devilfish » 17.04.2019, 18:25

Josef Taler hat geschrieben:smilie_01 Schöne Lunar II 1kg Sammlung. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man einen seltenen 1kg Kookaburra mit einer 12k Auflage besitzt und hier wie Felix als Liebslingsstück präsentiert oder Lunare welche über 12 Jahre nachgeprägt wurden und deshalb noch immer in vielen Edelmetall Shops nahe zum Silberkurs zu haben sind smilie_24


Das ist richtig. Aber ich mag die Motive und für jemanden wie mich sind 12. Kilo Münzen, auch zu den Preisen, schon ein Kraftakt

Und by the way, ich nenne auch Kilo Kookas 95,96,97 mein Eigen, die ich teilweise billiger als die Lunare bekommen habe. Daher macht da für mich die Auflage keinen Unterschied 8)


@Kooka-Burra: ja, kommt bei der größe einfach viel geiler raus :mrgreen:

Benutzeravatar
Kooka-Burra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: 1kg Silber Kookaburra 1995

Beitragvon Kooka-Burra » 17.04.2019, 18:26

Devilfish hat geschrieben:
Und jetzt, einfach mal um die Lunar Hasser zu ärgern, meine Kilos :mrgreen:


Goldunzen und Silberkilos sind nicht meine Liga, aber ich schaue sie mir gerne an. smilie_01

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1356
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon rosab2000 » 17.04.2019, 19:10

Kilos gibt's auch in China :P
Dateianhänge
WIN_20190202_13_19_06_Pro.jpg
WIN_20190119_12_40_55_Pro.jpg
Dazu kilo.jpg
20190112_103908.jpg

Benutzeravatar
Bob17
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 11.03.2016, 21:43

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Bob17 » 17.04.2019, 19:13

@rosab: Unerreicht! Klasse Teile- danke, sieht man nicht oft!


VG
Wenn du tot bist, weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schlimm für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Benutzeravatar
Kooka-Burra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Kooka-Burra » 17.04.2019, 19:16

Mund abwischen und weitermachen. smilie_01

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mr.Citroen » 17.04.2019, 19:21

Tolle Lunar Sammlung und ein ganzes Stück harter Arbeit gell smilie_12
Geile Chinesen Rosab
Die Russen können es auch smilie_02
Dateianhänge
5BF7D222-1080-4811-846D-5763C514DFE7.jpeg
63A3601B-7E44-4D4F-913E-B6C8A97DF8DB.jpeg

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1356
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon rosab2000 » 17.04.2019, 19:25

Es gibt noch schönere Kilos wie Grotto 02 oder Guanyin smilie_31 smilie_31 aber Preislich sind das 3-5 unzen Gold smilie_05 einfach zu teuer smilie_43

ABER DIE HIER ist meine Neue Lieblingsmünze Wirklich ein Klasse Motiv smilie_24

Bin dann schon wieder weg..

Lg rosab2000 smilie_24


BTW.. Schöne russen.. Und schöner Faden smilie_01
Dateianhänge
20190321_171843-1 (2).jpg

Benutzeravatar
Mahoni
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Mahoni » 17.04.2019, 19:29

Gratulation - Sehr schöne Stücke, rosa smilie_12

Vielen Dank für das Zeigen smilie_01

Benutzeravatar
Kooka-Burra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon Kooka-Burra » 17.04.2019, 19:30

Wer will da noch einen Schwan? smilie_04

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Benutzeravatar
weissbart
Silber-Guru
Beiträge: 3017
Registriert: 25.03.2011, 19:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Lieblingsstücke ...

Beitragvon weissbart » 17.04.2019, 19:48

Moin,

die Münze Issyk-Kul aus der Seidenstraßen-Serien ist nicht unbedingt die schönste aus der Reihe.
dafür steckt hinter dem Motiv wieder eine schöne Legende.

Der Issyk-Kul ist der zweitgrößte Gebirgssee der Erde und befindet sich im Nordosten Kirgistans. Er ist 182 km lang, 60 km breit, bis 668 m tief und liegt 1.609 m über dem Meeresspiegel.

Die Legende des Issyk-Kul:
Vor langer Zeit lebte in einem Tal in Kirgistan ein wunderschönes Mädchen mit dem Namen Cholpon (Morgenstern/Venus). Ihre Schönheit war so groß, dass im ganzen Tal und darüber hinaus die Männer davon sprachen. Viele kamen, brachten Geschenke und wollten sie zur Frau nehmen. Sie aber wies alle ab, denn sie liebte einen armen Hirten.

Auch der Khan, der über das Tal herrschte, hörte von ihrer Schönheit und wollte Cholpon in seinem Harem haben. So schickte er Werber, die Geschenke überreichten und das Mädchen in den Palast einluden. Sie aber sagte: 'ich werde nie die Deine sein, denn ich liebe einen Anderen.' Der Khan hatte für diesen Fall Anweisungen gegeben und so packten die Männer Cholpon, fesselten sie und brachten sie in den Palast des Herrschers, wo sie in einem Turmzimmer eingesperrt wurde.

Zunächst versuchte der Khan ihre Zuneigung durch Freundlichkeit und durch Geschenke zu gewinnen, doch die Schöne wies ihn immer wieder ab. Endlich verlor der mächtige Mann die Geduld, wurde zornig und beschloss, sich mit Gewalt zu nehmen, was sie ihm verweigerte. Als der Khan das Turmzimmer betrat, erkannte Cholpon, was er vorhatte und stürzte sich mit den Worten 'Nie werde ich die Deine sein!' aus dem Fenster des Turms.
Dort wo sie aufschlug, öffnete sich die Erde und eine riesige Fontäne spie klares, warmes Wasser aus. Das Wasser überschwemmte den Palast in Windeseile und tötete alle Menschen, die sich dort befanden.

Weiter und weiter stieg das Wasser, bis der gesamte Talkessel gefüllt war. Die Menschen nannten den neu entstandenen See Issyk-Kul (warmer See).

Cholpons Vater aber, und sein Clan, entkamen den Fluten. Noch lange Jahre sah man ihn am Ufer des Sees sitzen und das Schicksal seiner schönen Tochter beweinen. An der Stelle, an der er saß, bauten seine Verwandten später eine Stadt, die sie Cholpon-Ata (Cholpons Vater) nannten.
Noch heute soll man an besonderen Tagen am Grunde des Sees die Ruinen des Khanspalastes sehen können, und so mancher Fischer schwört, auf dem See die Stimme Cholpons gehört zu haben, die ein trauriges Lied anstimmt.

gruss
weissbart
Dateianhänge
issyk1.jpg
issy2.jpg


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ric III und 4 Gäste