Aktuelle Zeit: 21.01.2019, 20:04

Silber.de Forum

Maple Leaf 1998 10Oz Jubiläum - Echtheitsprüfung

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
leuchtboje
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Maple Leaf 1998 10Oz Jubiläum - Echtheitsprüfung

Beitragvon leuchtboje » 22.12.2018, 20:09

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit einen 'Mapleriesen' - jetzt habe ich einen angeboten bekommen, der Riese, das Sterlingsilber-Echtheitszertifikat und die Box sehen sehr gut und echt aus!

Folgendes irritiert mich:

Am Boden der Box klebt von unten ein kleiner Aufkleber- länglich oval weis- mit der Aufschrift 'Made in China Fabrique en Chine'.

Ich habe vorher noch nie einen Mapleriesen in Echt gesehen.

Kann bitte mal ein Besitzer eines Riesen schauen, ob auf der Box bei seinem Riesen auch so ein Aufkleber ist?
Wie weit muss der 'Deckel' der Box öffnen? Bei der mir angebotenen Box öffnet der Deckeln etwa 80 Grad - Deckel und Boden bilden also keinen rechten Winkel von 90 Grad.
Passt das Echtheitszertifikat komplett, flach in seine vorgesehene Aussparung, oder kann man es nur schräg (hinten liegt es dann höher) dort rein legen?


Meine Gedanken dazu:
1. die Sprachen (Englisch und Französisch) passen zu Kanada.
2. eventuell wurde die Box original damals in China gefertigt.
3. wer betrügen wollen würde, würde diesen Aufkleber entfernen.

Lieben Dank schonmal

Leuchtboje

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Re: Maple Leaf 1998 10Oz Jubiläum - Echtheitsprüfung

Beitragvon mike_2210 » 22.12.2018, 22:39

Bilder würden helfen...
die box ist ziemlich billig. 80grad Öffnung kommt hin. China Aufkleber war bei meiner glaub ich auch mal drunter
Dateianhänge
IMG_0119.JPG
IMG_0127.JPG
IMG_0128.JPG

salito
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Maple Leaf 1998 10Oz Jubiläum - Echtheitsprüfung

Beitragvon salito » 22.12.2018, 23:34

Ich besitze diese Münze nicht, es würde mich aber arg wundern wenn die Box in Kanada gefertigt worden wäre. China passt da sofort.... Aber schon peinlich (meiner Meinung nach) für die RCM, dass dieser Aufkleber bei dieser Ausgabe nicht entfernt wurde. smilie_12

Ich würde mir keine Gedanken über die Echtheit des Sets machen, wenn da tatsächlich ne 311g schwere Münze (arg, plus Kapsel) drin wäre

Benutzeravatar
leuchtboje
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Maple Leaf 1998 10Oz Jubiläum - Echtheitsprüfung

Beitragvon leuchtboje » 23.12.2018, 11:55

Super vielen Dank.

Bilder hatte ich nicht gemacht, habe sie mir gestern in Echt direkt beim Verkäufer angeschaut.

Gewicht kommt in - der Riese in Kapsel 338 Gramm.

Dann werde ich ihn nach dem Mittag mal abholen fahren.

Danke nochmal an alle. smilie_14


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste