Aktuelle Zeit: 18.02.2019, 06:18

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, rosab2000, nordmann_de, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3682
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Enno+Tara » 11.02.2019, 20:33

Reagiert doch bitte nicht so empfindlich, ob Münze oder Medaille, Hauptsache eine Neuvorstellung und jedes Mitglied kann doch selbst entscheiden, ob für ihn oder sie der neue Silberling interessant ist.
Falls es zum Frieden beiträgt, könnte ja der Faden um den Begriff "Medaille" ergänzt werden ...
Noch einen schönen Abend!
E+T

Benutzeravatar
Tykon
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 11.02.2019, 21:36

Wie sollte das zum „Frieden“ beitragen? Dadurch ändert sich ja nichts.

Mich interessieren Medallien nicht und schaue so unnötiger Weise in den Faden. Das würde ich mir gerne ersparen.
Mach lieber nen Faden für Medallien auf. Den können sich Interessierte dann ja zusätzlich ansehen.

YankeeNY
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2017, 00:16

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon YankeeNY » 11.02.2019, 23:03

Bobby hat geschrieben:Die letzten neuvostellungen sind alles medaillien und keine münzen.


Das ist nicht wahr. Die Big 5 haben als Nominalwert 5 Rand, ergo ist das eine Münze!

graurock
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon graurock » 12.02.2019, 07:12

Sind die BigFive 5 Rand Agenturprägungen von EMK?

Ich seh sie nur dort. Immerhin bereits 10€ teurer als zu Beginn?

Benutzeravatar
Mahoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 12.02.2019, 08:38

graurock hat geschrieben:Sind die BigFive 5 Rand Agenturprägungen von EMK?

Ich seh sie nur dort. Immerhin bereits 10€ teurer als zu Beginn?


Wird von der SAM geprägt: http://www.samint.co.za/

EMK hat sich sicherlich bei der WMF einige Exemplare gesichert. In Kürze wird sie bestimmt auch bei anderen Händlern zu finden sein. Auf ebay sind ja schon 2-3 Händler/Verkäufer die sie anbieten.

Begonnen wir mit der Serie eben im Februar und die weiteren Münzen aus der Serie folgen monatlich im Anschluß daran.

Silberadler77
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 19:28

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberadler77 » 12.02.2019, 08:55

Mahoni hat geschrieben:Begonnen wir mit der Serie eben im Februar und die weiteren Münzen aus der Serie folgen monatlich im Anschluß daran.


Ich dachte auch erst daß die Serie monatlich fortgesetzt wird. Dem ist aber nicht so.

Ausgabetermine der Münzen sollen wie folgt sein:

Elefant Februar 2019
Löwe August 2019
Nashorn Februar 2020
Leopard August 2020
Büffel Februar 2021

Benutzeravatar
Germania
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 04.02.2019, 14:07

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Germania » 12.02.2019, 09:24

Für eine 15.000 er Auflage sind die Elefanten und vor allem die Löwen aktuell überteuert. Muss ich zu dem Preis nicht haben. Außerdem kommt die Serie zu schnell raus. Ist für mich eine typische Eintagsfliege, um unbedarfte Käuferklientel zu schröpfen. Außerdem produziert die SA Mint 2018er Krügerränder mit Milchflecken. Keine Ahnung ob man den "Milki Way of Silbersammeln" auch bei den Big Five gleich mitgeliefert bekommt.

Benutzeravatar
Mahoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 12.02.2019, 11:26

Silberadler77 hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Begonnen wir mit der Serie eben im Februar und die weiteren Münzen aus der Serie folgen monatlich im Anschluß daran.


Ich dachte auch erst daß die Serie monatlich fortgesetzt wird. Dem ist aber nicht so.

Ausgabetermine der Münzen sollen wie folgt sein:

Elefant Februar 2019
Löwe August 2019
Nashorn Februar 2020
Leopard August 2020
Büffel Februar 2021


Danke für die Info. Hast du eine Quelle bezgl. der Ausgabetermine? Ich hatte mich auf das verlassen was auf deren Website publiziert ist.

@ Germania: Die Ausgabetermine über 3 Jahre (wenn dem so ist) für 5 Münzen finde ich jetzt nicht gerade besonders kurz. Serien wie "Die 825 Jahre Wiener Münze" gehen da schneller durch.

Silberadler77
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2019, 19:28

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberadler77 » 12.02.2019, 11:52

Mahoni hat geschrieben:
Silberadler77 hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Begonnen wir mit der Serie eben im Februar und die weiteren Münzen aus der Serie folgen monatlich im Anschluß daran.


Ich dachte auch erst daß die Serie monatlich fortgesetzt wird. Dem ist aber nicht so.

Ausgabetermine der Münzen sollen wie folgt sein:

Elefant Februar 2019
Löwe August 2019
Nashorn Februar 2020
Leopard August 2020
Büffel Februar 2021


Danke für die Info. Hast du eine Quelle bezgl. der Ausgabetermine? Ich hatte mich auf das verlassen was auf deren Website publiziert ist.


Ja hier:
https://i.ebayimg.com/images/g/8PYAAOSw ... -l1600.jpg

Unter dem Motiv der Tiere steht wohl der Ausgabetermin.

Benutzeravatar
Mahoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 12.02.2019, 11:58

Danke dir Silberadler smilie_01

In diesem Falle dann wohl im Halbjahresrythmus.

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberpetro » 12.02.2019, 19:38

ch habe mal eine Frage zu den Isle of Man Angel Sets
2 x 1 Angel Engel Proof / Reverse Proof Set Isle of Man 2 x 1 oz Silber 2017 PP - Reverse Proof
und
2 x 1 Angel Engel PU / Reverse Proof Set Isle of Man 2 x 1 oz Silber 2018 PU - Reverse Proof

Sind das auch offizielle Ausgaben oder von privaten Münzhändlern?

Was haltet ihr von den Preisen und ist da noch potential die Preis liegen ja alle über 100 Euro.

Wer eines oder beide abgeben würde bitte einfach melden.

Gruß Peter

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon taciturn » 13.02.2019, 14:46

Habe hier Pics zum PP-Satz der "Big Five" Münze gepostet:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=15779&p=622544&hilit=big+five#p622544

soeben auch im Newsletter vom EMK beworben.
Zuletzt geändert von taciturn am 13.02.2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Kommentar zu 1oz Spartan Warrior Serie

Beitragvon GSP-Sammler » 13.02.2019, 18:58

1 oz Silber Spartan Warrior
Erstausgabe einer sechsteiligen Serie ab Anfang 2019
Hersteller: Golden State Mint
Land: USA

Ich habe heute mein bestelltes Exemplar von PS bekommen.
Beidseitig komplett mit Milchflecken besiedelt...daher verzichte ich gerne auf alle weiteren Ausgaben


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste