Aktuelle Zeit: 25.04.2019, 23:01

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team

Skorpi1966
2 Unzen Mitglied
Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Skorpi1966 » 11.04.2019, 05:27

... hatte gestern Abend einen Termin in einer Volksbank, dabei wurde uns mitgeteilt, daß es am Schalter in Zukunft kein Bargeld mehr geben wird. Nur noch am Automaten und dort keine Münzen. Ortschaft mit über 10.000 Einwohnern ... jetzt geht es tatsächlich los. Wir sollen unsere Gäste (Discothek) zur Kartenzahlung animieren ... smilie_08 smilie_04
Bin immer auf der Suche nach Lunar1 2oz alle Motive :-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 11.04.2019, 09:07

Aus Sicht der Bank völlig nachvollziehbar. Die verdienen an jeder Kartenzahlung. Wenn du deine Einnahmen bei deiner Bank bar einzahlst, verdient die Bank nichts extra. Im Gegenteil, die müssen noch den Geldautomaten für die Einzahlung bereitstellen. Bei Geldabhebungen/Wechselgeld genauso. So richtig (prozentual vom Umsatz) verdient die Bank bei Kleinbeträgen. Je mehr desto besser. Schau dir deine monatlichen Kartenabrechnungen genau an. Ich würde Kartenzahlung erst ab einem bestimmten Betrag akzeptieren.

Bumerang
Silber-Guru

Beitragvon Bumerang » 11.04.2019, 15:10

nordmann_de hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Das E-Geld wird bestimmt kommen, aber als gedecktes und virtuelles Privatgeld. Man muss es nicht im Geldbeutel über die Grenze oder zum Markt tragen. Unkontrollierbar und frei.

Das mag (D)ein Wunsch sein, aber wenn es hart auf hart kommt und sich die Regierungen mit ihren Zentralbanken wehren..

Ich bezweifle nicht, dass sich Regierungen wehren werden, frage mich nur, ob sie sich wehren werden können!

Man kann per Gesetz private Banknoten als Währung verbieten. Man wird aber das E-Geld als Quittung, so wie damals die Goldzertifikate die von der Bank notiert wurden, kaum wirksam verhindern können.
Goldmoney ist bereits ein erster Schritt. Wenn man goldgedeckte Coins hat, wird man sie vielleicht per Gesetz verbieten - wobei ich da auch große Schwierigkeiten sehe - doch deren Verbreitung und Nutzung kaum verhindern können.
Als Beispiel nehme wir z.B. eine fremde Coin, z.B. aus China, Hongkong, Russland, oder irgendeine Steueroase, die mit Gold, Öl, Silber, oder irgendeine andere Ware oder meintenwegen wirtueller Wert (der heute noch gar nicht existieren muss) gedeckt ist. WIE soll dieser „Lagerschein“ denn (trotz gesetzlicher Verbot) wirksam verhindert werden können????
Ich gehe sogar davon aus, dass die neue Elite diese Währung implementiert und sie die alte Staatliche Struktur samt Fiatmoney zerstören wird. Der Vermögenstransfer ist bereits in der letzten Phase, insofern nutzt ihnen Fiat nicht mehr wirklich. Dann, wenn sie +80% der Vermögen in Besitz haben, werden sie eine starke eigene Währung benötigen. Mit der Streichung der Schulden profitieren die Großen ohnehin.
Gruß

Bumerang

"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind."
Sigmund Freud

Ignore Liste: Kookaburra Fan=barny68, Odyssee, BIOSHOCK, redtshirt, bernstedter

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 11.04.2019, 18:42

Bumerang hat geschrieben:...
Ich bezweifle nicht, dass sich Regierungen wehren werden, frage mich nur, ob sie sich wehren werden können!
...

Sie können.
Wenn es ihnen nützt oder auf Dauer die einzig wahre Lösung scheint, werden Sie es tun.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Bumerang
Silber-Guru

Beitragvon Bumerang » 12.04.2019, 10:12

nordmann_de hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:...
...

Sie können.

... und wie?
Gruß

Bumerang

"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind."
Sigmund Freud

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 12.04.2019, 16:14

@BUMERANG

Lese doch einfach deinen eigenen Beitrag vorher smilie_08
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Bumerang
Silber-Guru

Beitragvon Bumerang » 15.04.2019, 10:27

nordmann_de hat geschrieben:@BUMERANG

Lese doch einfach deinen eigenen Beitrag vorher smilie_08

.. ich fragte nach der Wirksamkeit ihrer Maßnahmen
Gruß

Bumerang

Sigmund Freud

Straati
Newcomer

Beitragvon Straati » 16.04.2019, 06:50

Ein interessanter Artikel zum Thema
https://amp.focus.de/finanzen/boerse/ex ... 90558.html

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “