Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:11

Silber.de Forum

Warum KEIN Silber kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Warum KEIN Silber kaufen?

Beitragvon aileron » 16.07.2012, 09:31

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eure Argumente GEGEN ein Investment in Silber hören. Man mag nun sagen, das sei das falsche Forum, allerdings gehe ich davon aus, daß sich jeder einzelne von euch überlegt hat, warum er in Silber investiert. Wenn man sich mit einem Thema ausgiebig auseinandersetzt (was in finanziellen Belangen ja durchaus empfehlenswert ist), dann wägt man positive gegenüber negativen Argumenten auf. Wer sagt, ein Silberinvestment hat keine Nachteile oder Gefahren, hat sich meiner Meinung nach nicht hinreichend mit dem Thema beschäftigt. Meine Einstellung ist grundsätzlich auch Pro-Silber, aber trotzdem würden mich eure Argumente gegen Silber interessieren.

Ich persönlich sehe die Gefahr in der derzeitigen Argumentation vieler Investoren. Silber sei ein Industriemetall, dessen Bedarf steigt. Mancherorts wird schon ein Gleichstand im Wert von Silber und Gold in den nächsten Jahren prophezeit. Das Problem, das ich mit dieser und ähnlichen Prophezeiungen habe, ist, daß sie auf einem Ist-Stand basieren. Beispiel: Photovoltaik-Bereich. Hier wird derzeit massig Silber verbaut. Steigt nun der Silberpreis, wird meiner Meinung nach auch immer mehr Geld in die Forschung und Suche nach Alternativen gepumpt - und diese vermutlich auch irgendwann gefunden, was dann wohl wieder einen dramatischen Einbruch des Wertes von Silber als Industriemetall nach sich zieht.

Versteht mich nicht falsch, ich gehe auch davon aus, daß der Silberpreis steigt, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß man vielerorts in eine unangebrachte Euphorie verfällt und diese mit Argumenten zu stützen versucht. Nun ja, mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Wenn man jemandem zu einem Silberinvestment rät, muß man seriöserweise auch die Schattenseiten beleuchten (Bankster ausgenommen). Und über die ist merkwürdig wenig zu lesen...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 16.07.2012, 09:36

Gegen Silber sprechen bei mir folgende Aspekte.

Industrienachfrage... Nun die kann jederzeit durch technische Weiterentwicklung zurückgehen. Siehe Solarzellen.. da hat vor kurzem eine Firma Zellen vorgestellt, die ganz ohne Silber auskommen. Wenn sich das fortsetzt dann fehlt da ein ganz großer Verbraucher. Genau wie damals bei der Umstellung der Analog auf die Digitalfotografie... Filme braucht heute kaum noch jemand... Daher weniger Silber in diesem Bereich

Verkauf... du musst immer hoffen das dir dein Silber jemand zu einem höheren Kurs abkauft... die ganze Menge Silber die dieses FOrum hält wird wieder verkauft werden müssen.. meist an andere Forenmitglieder oder Ebaykunden.. irgendwann hat aber jeder mal den Keller voll.. und dann wirds schwer was zu verkaufen.

Silber_22
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2010, 17:32
Wohnort: Bayern/Regensburg

h

Beitragvon Silber_22 » 16.07.2012, 09:38

Naja ich sehe das Hauptproblem darin, dass er Kurs "manipuliert" wird.
Wenn also eine kleine Rezession kommt könnten die den Silberpreis leicht mal auf 15$ sinken lassen.

Mal gespannt was dann hie im Forum los äre smilie_20
***************************************
Erfolgreich gehandelt mit:
Rheingold, Spike1, mn0172, jered, goldhuepfer,Mozart2006, Silberpfeil, detonic96,
thespeer, JaLa, Michasi, günterh, arsulah, silbernase, captain, Paterlauauge, Berniabc, Mahoney33

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Warum KEIN Silber kaufen?

Beitragvon Mar1988cel » 16.07.2012, 09:39

aileron hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich würde gerne eure Argumente GEGEN ein Investment in Silber hören. Man mag nun sagen, das sei das falsche Forum, allerdings gehe ich davon aus, daß sich jeder einzelne von euch überlegt hat, warum er in Silber investiert. Wenn man sich mit einem Thema ausgiebig auseinandersetzt (was in finanziellen Belangen ja durchaus empfehlenswert ist), dann wägt man positive gegenüber negativen Argumenten auf. Wer sagt, ein Silberinvestment hat keine Nachteile oder Gefahren, hat sich meiner Meinung nach nicht hinreichend mit dem Thema beschäftigt. Meine Einstellung ist grundsätzlich auch Pro-Silber, aber trotzdem würden mich eure Argumente gegen Silber interessieren.

Ich persönlich sehe die Gefahr in der derzeitigen Argumentation vieler Investoren. Silber sei ein Industriemetall, dessen Bedarf steigt. Mancherorts wird schon ein Gleichstand im Wert von Silber und Gold in den nächsten Jahren prophezeit. Das Problem, das ich mit dieser und ähnlichen Prophezeiungen habe, ist, daß sie auf einem Ist-Stand basieren. Beispiel: Photovoltaik-Bereich. Hier wird derzeit massig Silber verbaut. Steigt nun der Silberpreis, wird meiner Meinung nach auch immer mehr Geld in die Forschung und Suche nach Alternativen gepumpt - und diese vermutlich auch irgendwann gefunden, was dann wohl wieder einen dramatischen Einbruch des Wertes von Silber als Industriemetall nach sich zieht.

Versteht mich nicht falsch, ich gehe auch davon aus, daß der Silberpreis steigt, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß man vielerorts in eine unangebrachte Euphorie verfällt und diese mit Argumenten zu stützen versucht. Nun ja, mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Wenn man jemandem zu einem Silberinvestment rät, muß man seriöserweise auch die Schattenseiten beleuchten (Bankster ausgenommen). Und über die ist merkwürdig wenig zu lesen...


Ich gebe dir mal eine kurze und knappe Antwort, nachdem ich Dich was gefragt habe?

Spekulierst Du nur, oder willst Du dein Geld langfristig physisch anlegen?

Hierbei kommt es immer auf die eigene Sicht an.

Ich denke, dass Du mit EM langfristig (15-20 Jahre) nicht so viel falsch machen kannst.
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 16.07.2012, 09:44

Im direkten Vergleich mit Gold nervt Silber:

- kostet Mehrwertsteuer beim Kauf,
- höherer Spread auf den Spot-Preis,
- ist in Investment-Mengen sehr schwer,
- nimmt in Investment-Mengen viel Platz weg,
- läuft an und gammelt rum (Milchflecke usw.),
- ist schwieriger wieder zu verkaufen (Bankhandelsfähigkeit).
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 16.07.2012, 10:03

Niemand kann dir garantieren wenn du in Silber investierst, dass du dein Metall zu einem beliebigen Zeitpunkt zu einem höheren FIAT-Betrag wieder verkaufen kannst.
Das gilt zwar für fast jede Investition, in manchen Jubelartikeln wird aber gerne versucht darzustellen als wäre das beim Silber anders.
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Nietzsche

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 16.07.2012, 10:09

Datenreisender hat geschrieben:Im direkten Vergleich mit Gold nervt Silber:

- kostet Mehrwertsteuer beim Kauf,
- höherer Spread auf den Spot-Preis,
- ist in Investment-Mengen sehr schwer,
- nimmt in Investment-Mengen viel Platz weg,
- läuft an und gammelt rum (Milchflecke usw.),
- ist schwieriger wieder zu verkaufen (Bankhandelsfähigkeit).


Negativ für mich ist auch:

-es reflektiert von allen Metallen am stärksten. (Werde jeden Morgen im Silberspeicher, wenn ich meine Sonnenbrille vergesse stark geblendet.)

-es leitet am besten Strom. (Kann ich leider nicht meinen Silberdraht in die Steckdose stecken, gibt dann immer so einen lauten Knall und ich wache dann erst wieder abends auf und habe schrecklichen Hunger und Durst und meine Finger sind irgendwie geschwärzt und riechen nach Grill.)

-Silber hat einen monetären Charakter und wir wissen ja, dass Geld den Charakter verdirbt.

-Silber ist schon bei den Alchemisten als Mondmetall bekannt gewesen und Mondsüchtige gibt es in diesem Forum sehr viele.

Fazit: Finger weg von dem teuren, sperrigen und nutzlosen Metall.

Spaß muss sein.

smilie_10

smilie_24
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 16.07.2012, 10:36

Man darf auch nicht vergessen wie nervig es ist wenn man seine Kaffee-oder Teekanne aus Silber versehentlich außen berührt und sich verbrennnt. Silber leitet ja auch Wärme besser als jedes andere Metall.

Deswegen lassen sich(ganz im Ernst) versilberte Leitungen schlechter löten-die Hitze bleibt einfach nicht an einem Punkt.


Und zurück zum Thema: dadurch, dass der Markt so klein ist, kann mit relativ wenig Geld der Markt (nach unten) manipuliert werden.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 16.07.2012, 10:39

Och warte mal bis heut abend, da dürfte in der Zwischenzeit so einer hier eintrudeln, der das ganze EM-Gedöns für Quatsch hält und Dir einen von tollen Fremdwährungsdeals erzählt...in einer Weise vorgetragen, als ob er den heiligen Gral gefunden und außer ihm noch nie jemand was von Can$, sfr oder Norkr gehört hätte.

Kommt ganz sicher. :wink:
Zuletzt geändert von Silver Star am 16.07.2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 16.07.2012, 10:40

Zwei weitere Punkte, die "gegen" Silber sprechen könnten und hier so noch nicht angesprochen wurden:

- Bisher hat es sich noch nicht wirklich gelohnt, Silber zu recyceln. Ich gehe aber davon aus, dass, mit zunehmender Weiterentwicklung der Verfahren, Recycling wirtschaftlicher wird und so die zurückgehende Silberförderung kein Argument mehr für Preissteigerungen sein wird.

- Silber hat schlicht nicht die Jahrtausend alte Anerkennung (auch Akzeptanz als Zahlungsmittel), wie es Gold besitzt.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 16.07.2012, 10:40

Ich würde auch kein Silber mehr kaufen weil

es Süchtig macht "Vorsicht Suchtgefahr"

sorry muss weg ein paar Schnippsel Tauschen gehen smilie_11
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

rapi

Beitragvon rapi » 16.07.2012, 10:49

domrepp hat geschrieben:Zwei weitere Punkte, die "gegen" Silber sprechen könnten und hier so noch nicht angesprochen wurden:

- Bisher hat es sich noch nicht wirklich gelohnt, Silber zu recyceln. Ich gehe aber davon aus, dass, mit zunehmender Weiterentwicklung der Verfahren, Recycling wirtschaftlicher wird und so die zurückgehende Silberförderung kein Argument mehr für Preissteigerungen sein wird.

- Silber hat schlicht nicht die Jahrtausend alte Anerkennung (auch Akzeptanz als Zahlungsmittel), wie es Gold besitzt.


das ist ja der größte mist, was geschrieben worden ist von dir. - die alten römer etc. hatten wohl keine silbermünzen im zahlungsverkehr.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 16.07.2012, 10:53

Silbermünzen sind so häßlich, dass es in den Augen weh tut, also schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen kann. Habe als Beweis gerade ein paar Scheußlichkeiten in die Gold- und Silbergalerie gestellt (16.7., 10.48 Uhr). Vor Betrachten der Bilder: bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 16.07.2012, 11:05

Fakt ist, das man nie weiß, wie sich der Silberpreis entwickeln wird.

Der kann sinken, weil irgendjemand sein "Silberpapier" verkauft, weil er anderweitig Geld braucht. Wir gehen ja immer davon aus, das Silber steigt, wenn sich das Drama um Schulden verstärkt. Muss aber nicht, weil dann irgendwelche Investoren erstmal ihre EM-Papiere verkaufen um anderweitig ihre Verluste ausgleichen zu können.

Mit Silber wird spekuliert und der Preis wir mit Silberpapier gemacht.

Man weiß nie, wie sich die Silbernachfrage der Industrie entwickelt. Ich vermute, die geht in den nächsten Jahren zurück.

Man weiß nie, welchen Anteil die industrielle Nachfrage, Spekulanten und physische Käufer an der Gesamtpreisbildung haben.

Kann man Silber in der Industrie bald ersetzen?

Silber wird in USD gehandelt, wir kaufen in EUR. Wie entwickeln sich diese Währungen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

Kommt es zu einem massiven Währungscrash, wie entwickeln sich dann EM? Bleibt überhaupt Geld nach so einem Crash übrig, wenn Bankguthaben negiert werden, wenn Guthaben mit Schulden verrechnet werden, damit sich jemand noch EM kaufen kann?

Wie schauts mit anderen realen Werten aus? Wer gibt nach einem Währungscrash sein Haus gegen EM her, wenn man sich davon auch nichts zu Essen kaufen kann. (ich spiele damit auf Eichelburg an, der davon ausgeht, dass man nach einem Währungscrash ein Haus für eine Unze Au kaufen kann)

Wird der Verkauf von EM zukünftig besteuert?

Es gibt soviele Unsicherheitsfaktoren, eigentlich sind wir auch blos Spekulanten.

Keiner weiß wie das ganze ausgehen wird! :!:


es grüßt der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

rapi

Beitragvon rapi » 16.07.2012, 11:09

Milchfleck hat geschrieben:Fakt ist, das man nie weiß, wie sich der Silberpreis entwickeln wird.

Der kann sinken, weil irgendjemand sein "Silberpapier" verkauft, weil er anderweitig Geld braucht. Wir gehen ja immer davon aus, das Silber steigt, wenn sich das Drama um Schulden verstärkt. Muss aber nicht, weil dann irgendwelche Investoren erstmal ihre EM-Papiere verkaufen um anderweitig ihre Verluste ausgleichen zu können.

Mit Silber wird spekuliert und der Preis wir mit Silberpapier gemacht.

Man weiß nie, wie sich die Silbernachfrage der Industrie entwickelt. Ich vermute, die geht in den nächsten Jahren zurück.

Man weiß nie, welchen Anteil die industrielle Nachfrage, Spekulanten und physische Käufer an der Gesamtpreisbildung haben.

Kann man Silber in der Industrie bald ersetzen?

Silber wird in USD gehandelt, wir kaufen in EUR. Wie entwickeln sich diese Währungen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

Kommt es zu einem massiven Währungscrash, wie entwickeln sich dann EM? Bleibt überhaupt Geld nach so einem Crash übrig, wenn Bankguthaben negiert werden, wenn Guthaben mit Schulden verrechnet werden, damit sich jemand noch EM kaufen kann?

Wie schauts mit anderen realen Werten aus? Wer gibt nach einem Währungscrash sein Haus gegen EM her, wenn man sich davon auch nichts zu Essen kaufen kann. (ich spiele damit auf Eichelburg an, der davon ausgeht, dass man nach einem Währungscrash ein Haus für eine Unze Au kaufen kann)

Wird der Verkauf von EM zukünftig besteuert?

Es gibt soviele Unsicherheitsfaktoren, eigentlich sind wir auch blos Spekulanten.

Keiner weiß wie das ganze ausgehen wird! :!:


es grüßt der Milchfleck


so ist es, auch mit anderen anlagen , wie aktien,fonds, immobilien etc. alles ist unsicherer geworden.
keiner weiß was am ende rauskommt, bei dieser weltentwicklung.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fomka, supersammler und 33 Gäste