Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 03:17

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team, nordmann_de, Mahoni, rosab2000, Stammfadenpate

Frank the tank
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Frank the tank » 08.05.2019, 21:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2019, 18:14

Im Juni kommt der 5oz und im August der 1oz Silber Koala in High Relief der Perth Mint, wie ja schon berichtet wurde.
Neu ist, wie jetzt schon beim Kookaburra HR, dass dieser statt im "altehrwürdigen" Etui in einer Box mit transparentem Deckel geliefert wird. Die Umverpackung und des Zertifikat werden natürlich weiterhin mitgeliefert. Hier mal ein Bild des 5oz HR Kooka von der Perth Mint davon:
https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... -coin.aspx
4812-Australian-Kookaburra-2019-5oz-Silver-Proof-High-Relief-Coin-Case.jpg


Mir gefällt es.

P.S. Wenn jemand schon diesen Kooka besitzt, bitte mal ein Bild davon mir der neuen Verpackung einstellen. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 31.05.2019, 18:33

Die Bullion-Ausgabezahlen vom Koala und andern Münzen der Perth Mint harren noch der Korrektur durch Urlaub und Überlastung (wohl auch durch zu viele Neuauflagen). Auch auf die Numismatikzahlen 2018 wartet man noch aus demselben Grund.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass für den 1oz Silberkoala 2017 zunächst eine finale Auflage ("declared mintage") von 298.937 Stück am 20.03.2018 vermeldet wurde, jedoch am 20.03.19 plötzlich 300.000 Stück ("sold out") gemeldet wurden. Diese maximal Ausprägung wurde aber nie bekannt gegeben.
Hier scheint der Fehlerteufel erneut zugeschlagen zu haben. smilie_08
The Australian Koala Silver Bullion Coin Series 2007 - 2017_18.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 04.06.2019, 21:48

Heute am 04.06.19 wurden, wie bereits angekündigt, der 2019er 5oz Silber Koala High Relief mit einer Auflage von 500 Stück in der neuen Box ausgegeben: https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... -coin.aspx
5oz Silber Koala 2019.jpg


also auch die beiden Goldmünzen: 1oz (Auflage 500 Stück) und 2oz High Relief Proof (Auflage 150 Stück) ausgegeben, Designerin auch hier Ing Ing Jong (IJ): https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... eries.aspx
1 und 2oz Gold Koala 2019.jpg

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.06.2019, 19:00

nordmann_de hat geschrieben:...
Zu der 1oz Privy-Ausgabe kann ich nun schon mal auf Mitteilung der PM positiv vermelden, dass sie Mitte des Jahres kommen wird. smilie_24...


Und hier ist sie schon, wenn auch zunächst nur in der Bildkollage, Quelle Apmex (Auftraggeber):
https://www.apmex.com/product/193401/20 ... -pig-privy
1oz Koala 2019 Privy Pig.jpg

Ich bin mir sicher, die Perth Mint wird dies, wie üblich mit einiger Verzögerung im Bullionblog bekannt geben.
Nachtrag: Die Auflage wird lt. Apmex wohl 15.000 Stück betragen.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 12.06.2019, 20:46

nordmann_de hat geschrieben:...
Nachtrag: Die Auflage wird lt. Apmex wohl 15.000 Stück betragen.
...

Die Auflage wurde mir von der Perth MInt heute bestätigt.
Der Verkauf in Australien über die Perth Mint startet kommende Woche.
Händler (& Privatleute) ausserhalb Australiens werden sich dann über
Apmex bedienen müssen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 18.06.2019, 23:06

Apmex und die Perth Mint haben heute zeitgleich den Verkauf der 1oz Koala 2019 mit Privy Pig gestartet. Apmex bringt sie aber zunächst nur in ihrer eigenen Kapsel, die verschweißt ist (MintDirect® Premier), raus: https://www.apmex.com/product/193492/20 ... ct-premier

Den direkten Kauf von der Perth Mint kann man nur in Australien durchführen, weswegen ein Länderblocker auf der PM-Seite dies aus Deutschland verhindert. Zumindest anschauen kann man es , wenn man sich über einen australischen Server anmeldet. Zwei Screeshots davon haben ich mal eingestellt. Die offizielle Vorstellung der Münze folgt sicher noch im Bullion-Blog:
Koala 2019 Privy Pig PM Sale.JPG

Specs.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 21.06.2019, 16:56

Die australische Perthbullion hat den Koala mit Privy Pig jetzt auch als Vorverkauf im Angebot, zu deutlich günstigern Preisen, als bei der Perth Mint: https://www.perthbullion.com/shop/detai ... riv19sco1/
Ich hoffe, dass sich unsere Händler ein Beispiel daran nehmen werden. :wink:
PerthBullion Koala Privy Pig.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

ka-silber66
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon ka-silber66 » 21.06.2019, 17:31

Der Belgier hat sie im Moment für 20,64 €.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 03.07.2019, 22:18

Wie schon angedeutet, wird der 2019er 1oz Proof Silber Koala in High Relief am 06. August von der Perth Mint ausgegeben: https://www.perthmint.com/forthcoming-releases.aspx
Unbenannt.JPG

Auch hier wird die Maximalauflage wieder 10.000 Stück betragen. DIe Ausgabe erfolgt, wie beim 5oz Koala, in der neuen Box mit dem transparenten Deckel.
Von der Münze sind wieder 1.000 Stück für das 3Coin HR Set reserviert, dessen Ausgabe aber noch nicht bestätigt ist.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 15.07.2019, 21:56

nordmann_de hat geschrieben:Im Juni kommt der 5oz und im August der 1oz Silber Koala in High Relief der Perth Mint, wie ja schon berichtet wurde.
Neu ist, wie jetzt schon beim Kookaburra HR, dass dieser statt im "altehrwürdigen" Etui in einer Box mit transparentem Deckel geliefert wird. Die Umverpackung und des Zertifikat werden natürlich weiterhin mitgeliefert. Hier mal ein Bild des 5oz HR Kooka von der Perth Mint davon:
https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... -coin.aspx


Mir gefällt es.

P.S. Wenn jemand schon diesen Kooka besitzt, bitte mal ein Bild davon mir der neuen Verpackung einstellen. smilie_01


Hier mal ein paar Bilder von der neuen Präsentations-Verpackung des 5oz Silber-Koala in High Relief, der auch so beim 1oz und den Kooka HR künftig Verwendung finden wird. Der Plexiglasdeckel wird über in den Ecken des Deckels und der Box eingebrachte Magnete und Eisenstücke gehalten. Die Münze selber soll natürlich auch nicht fehlen:

Koala_5oz_2019_box1.jpg

Koala_5oz_2019_box2.jpg

Koala_5oz_2019_box.jpg

Koala_5oz_2019.jpg


Die Daten der Koala Bullion Ausgaben im Eingangsbereich des Fadens sind noch nicht auf neuestem Stand, da die Perth Mint bisher nur ein Teil der Korrekturen, welche ich anregte, umgesetzt hat. Die Angaben der Privy-Ausgabe und sonstigen Bullion sind aber schon zum Teil von der Perth Mint geändert. Man ist aber noch am Thema dran und wird wohl auch in "Kürze" (ich schätze innerhalb der nächsten 1-2 Wochen auch die Numismatik-Zahlen veröffentlichen. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 25.07.2019, 18:25

Die Perth Mint will morgen (26.07.19) endlich die letzten Korrekturen der Bullion-Zahlen online schalten.
Es werden die 1oz Silber Koala 2017 wieder mit dem vorherigen Wert von 298.937 mit "declared mintage" angegebent und nicht mit 300.000 Stück und Sold Out, wie heute noch online zu sehen: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202018.pdf

Die Zahlen zu einigen Privy Mark Münzen wurden ja schon vor einem Monat korrigiert (1oz Koala mit Privy Kangaroo und Hahn) sowie die komplett fehlenden 1oz Privy Schwein hinzugefügt (noch mit "Sales to date"):
https://www.perthmint.com/documents/Bul ... 202019.pdf

Auch bei den "Perth Bullion other sale"s wurden fehlerhafte Angaben korrigiert (VJ-Day Ausgaben) sowie eine Münze hierhin verschoben, die vorher anderweitig untergebracht war (1/3oz 2018 Platinum Emperor Penguin):
https://www.perthmint.com/documents/Min ... 311218.pdf

Die Numismatik-Zahlen sind kurz vor der Fertigstellung, wie man mir bestätigte.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2019, 17:19

nordmann_de hat geschrieben:Die Perth Mint will morgen (26.07.19) endlich die letzten Korrekturen der Bullion-Zahlen online schalten.
Es werden die 1oz Silber Koala 2017 wieder mit dem vorherigen Wert von 298.937 mit "declared mintage" angegebent und nicht mit 300.000 Stück und Sold Out, wie heute noch online zu sehen: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202018.pdf
...


So langsam bekomme ich einen dicken Hals, wenn ich mir das Zahlenwerk der Perth Mint anschaue.
Heute morgen war kurz der korrigierte Sheet der Koalazahlen mit Datum vom 25.07.19 online,
heute Abend wohl vergessen, den auf dem Server zu sichern. Vor Montag wird da nichts geändert sein.

Und mir graut schon vor den Numismatik-Zahlen...
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 5934
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2019, 18:26

Asche auf mein Haupt: Der letzte Sheet wurde offensichtlich aus den Cache geladen.
Nach der Bereinigung wird er auf dem Laptop wieder aktuell angezeigt:
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste