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McMephisto » 05.06.2021, 09:29 hat geschrieben:Hier noch mein Schreiben an DHL:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit reklamiere ich die falschen Zollabgaben für die DHL Express-Sendung mit der Sendungsnr. 12345678 von MY COLLECTABLES.
Die Zollanmeldung wurde in meinem Namen durch DHL Express Germany GmbH durchgeführt.
In der Zollanmeldung für das Packstück 12345678 wurde die Warennummer 71131900000 mit der Warenbezeichnung SCHMUCKWAREN AUS GOLD als Berechnungsgrundlage gewählt. Dieses ist falsch. Es handelt sich bei der gelieferten Ware um Anlagegold, das der Warennummer 71082000 (Zolltarif, TARIC) mit der Warenbezeichnung Gold, monetären, Zwecken unterliegt.
Gemäß § 25c UstG ist Anlagegold von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Siehe auch Zoll online - Steuerbefreiungen. Die Anforderungen des § 25c UstG werden erfüllt. Die Goldmünze wird weiterhin auch im Verzeichnis der befreiten Goldmünzen 2021 geführt. Das Ausgabeland ist Australien und der Wert liegt bei 25 $. Auch der Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel wird erfüllt. Das Verzeichnis ist als PDF angehängt.
Ich bitte daher um Überprüfung und Änderung der vorliegenden Zollanmeldung und Erstattung der bereits von mir gezahlten Abgaben.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.
Gruß
McMephisto
Hab Antwort von DHL bekommen:
Sehr geehrter Herr Xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir unter oben angeführter Reklamationsnummer bearbeiten.
In den Anlagen übersenden wir Ihnen den Abgabenbescheid und die sendungsbegleitenden Unterlagen.
Unsere Prüfung hat ergeben, dass die Sendung anhand der uns zum Zeitpunkt der Verzollung (WTN auf INV so vorgegeben siehe Anlage AWB Paperwork) vorliegenden Unterlagen korrekt angemeldet wurde.
Zur Änderung des Abgabenbescheids haben Sie die Möglichkeit kostenfrei bei Ihrem zuständigen Zollamt in Einspruch zu gehen. Gerne können wir dies für Sie übernehmen. Bitte beachten Sie, dass dann ein Service-Entgelt in Höhe von
50,00 EUR zzgl. MwSt. fällig wird.
Sollten Sie damit einverstanden sein, benötigen wir folgende Unterlagen für die weitere Bearbeitung:
- Bestätigung der Kostenübernahme des Service-Entgelts
- Quittungsbeleg zur Barzahlung
- Korrekte Handelsrechnung auf der die einzelnen Waren mit jeweiligem Warenwert aufgeführt sind
- Aufstellung der Produkte/Produktbeschreibende Unterlagen (Foto)
Senden Sie uns dann bitte die Unterlagen unter Angabe der oben genannten Reklamationsnummer an: [email protected]
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir keinen Antrag auf Erstattung beim Hauptzollamt stellen können, solange uns die oben angeforderten Unterlagen nicht vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Query Handling Team
Deutsche Post AG
Finance & HR Operations Deutschland Reklamationsmanagement Zoll
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