Aktuelle Zeit: 06.09.2026, 10:55
Dann sage ich einfach: Ukraine-Krieg - und fange eine Diskussion gar nicht erst an, weil die Ansichten der beteiligten Gegner in dieser Diskussion keine Rolle spielen. Zurück zum Silberkurs!
Aktuelle Zeit: 06.09.2026, 10:55
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Dr. Metall hat geschrieben: 05.08.2026, 16:12Wer sagt denn, dass Russland das meint, was es gesagt hat? Der Westen mit seinen abermaligen Milliarden-Hilfspaketen macht sich damit doch viel mehr kaputt. Vielleicht wollte Russland genau das und hat es anfgangs anders dargestellt!? Ich denke, die Russen waren auf diese militärische Auseinandersetzung mit dem Westen (der Iran mit den USA und Israel übrigens auch) vorbereitet. Entsprechend haben beide Vorräte an Waffen, die eingesetzt werden können, während der Westen glaubt, als Sieger hervorzugehen.Rhenanus hat geschrieben: 05.08.2026, 15:26 ...eine militärische Spezialoperation (fehlgeschlagener Blitzkrieg) in der Ukraine...
Diese Aussage widerspricht eigentlich der klassischen Aufgabe der Assets Gold und Silber, die ja gerade vor Inflation schützen sollen. Und eine Anlage in eine andere Fiat-Währung, zumal der eines stark überschuldeten Landes, ist zumindest mit gewissen Risiken behaftet.sirewgenij hat geschrieben: 06.08.2026, 00:04 Es gibt keine Gründe, warum Gold und Silber steigen sollten. Die Inflation bleibt hoch, daher gibt es keinen Anreiz, Gold oder Silber zu kaufen, anstatt in den starken US-Dollar zu investieren.
Geht es denn dem Westen gerade hervorragend?sirewgenij hat geschrieben: 06.08.2026, 00:04 Dass es Russland deutlich schlechter geht als vor dem Krieg, müssen wir nicht lange diskutieren. Die Stimmung in Russland ist extrem schlecht...
Ich denke so um die 80/90 sollten drinnen sein. NachSchubidu hat geschrieben: 05.08.2026, 13:24 Dann wollen wir mal hoffen, dass es bis zum Abend hält.
Hab mir am Wochenende ein Video vom Formationstrader angesehen, das mich ein wenig skeptisch macht, weil wohl die Substitution von Silber in der PV-Branche technisch schon weit fortgeschritten ist und in China der Zubau an PV deutlich zurückgeht.
Aber es muß ja auch nicht gleich 3-stellige Euro-Kurse geben, wobei ein weiterer Anstieg für die nächsten 6 Wochen schon schön wäre. Ich hatte am 15.9.25 zu 35,93 € (incl. Gebühren) 1.500 ETCs gekauft. Die könnte ich am 16.9.26 steuerfrei verkaufen, da wäre ein Spotpreis von 60 € + X wünschenwert
Schau mer mal ggf. halte ich sie eben länger, wenn der Kurs nicht paßt. Da es ausgerechnet am 16.9. in Urlaub geht, werde ich da wohl vor Abflug noch eine Limitorder oder ggf. eine Trailing-Stop-Order setzen, wenn der Kurs sich auf auf einem entsprechenden Niveau befindet.
Sonst gibt´s nur Ärger, wenn ich während des Urlaubs, ständig auf die Kurse schaue![]()
Sehe ich ähnlich wie Schubidu. Allerdings wird der Iran-Krieg dramatische Folgen haben und die werden auf Rohstoffe und Silber starke Auswirkungen haben.Schubidu hat geschrieben: 06.08.2026, 08:41 .
Meine Hoffnung ist, dass der Silberpreis auf Dollarbasis nun im Bereich um die 60 $ einen nachhaltigen Boden bildet, von dem aus es zu vernünftigen Steigerungen kommt. Denn selbst mit einem Boden von 60$ haben wir einen guten Schnitt gemacht, das ist immerhin das Doppelte von Frühjahr 2024 und das Dreifache von Frühjahrt 2023. Und damit ist meines Erachtens der geopolitischen Lage und dem (mittlerweile schrumpfenden) Angebotsdefizit genug Rechnung getragen