Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Silberigel1 »

Tja, Trump scheint short im Silber zu sein. Aber ist das nicht
schon ein bekanntes Muster, jede Erholung macht er zu nichte.
Ganz ehrlich, ich freue mich momentan über die Preise, ich kann
mich noch an Preise um die 100 erinnern. Da sind wir momentan
doch weit aus besser drann. Und wenn es dann steigt freut man
sich doch über jede Münze die man hat.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ob es Silber ist, wo er short ist, weiß man nicht. Aber dass er die Märkte manipuliert ist offensichtlich.

Dass ich mich über die Preise freuen würde, kann ich nicht behaupten, weil Mitte September das Jahr Haltefrist für die letzten günstig gekauften ETCs (zu knapp 36 €) rum ist.

Aber es ergeben sich auch wieder Chancen. Kann zwar mitunter wieder länger dauern, bis es sich lohnt, aber das kennen wir ja schon. ;)

Der ETC-Kauf mit Limit 50 € wurde ja schon am 24.6. zu 49,79 € ausgeführt. Die nächste Kaufmarke liegt daher für mich bei 47,50 €. Schau mer mal, ob ich da auch noch mal zum Zug komme.

Es kommt wie's kommt. Das können wir nicht beeinflussen, aber darauf reagieren.

Allerdings schwinden derzeit meine Hoffnungen, dass im Nahen Osten kurzfristig Ruhe einkehrt.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Der Kranke bestimmt, dass ein rotgesperrter Spieler mitwirken darf, natürlich manipuliert er alles Mögliche. Das sollte auch dem Letzten nun klar sein.

Gold und Silber seit vier Monaten mit einem kurzen kleinen Ausbruch nach oben gehen nur runter. Manch einer hat zu früh gekauft, manch einer hat einen Teil nachgekauft und hat noch was übrig. Nachkaufen, sobald man den richtigen Zeitpunkt für gekommen sieht. Die Zentralbanken stocken weiter auf. Das sollte allen ein wichtiges Signal sein.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Nun, das mit dem Fußball hat ja Belgien wieder geradegerückt. Wenn's nur überall so einfach wäre :roll:

Das Traurige an der Sache ist ja, dass Menschen Ihr Heim, Ihre Existenz oder gar ihr Leben verlieren, nur damit sich Einige die Taschen vollmachen können.

Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist immer so eine Sache, häufig weiß man es erst hinterher, wann er gewesen wäre. Daher agiere ich in Tranchen.

Es hat sich an den Gründen für Edelmetalle nichts geändert, eher im Gegenteil. Dass es nach den heftigen Anstiegen 2024/2025 mal wieder runtergehen mußte, weil zu Viele in relativer kurzer Zeit auf fetten Gewinnen saßen, war logisch. Aber jetzt wäre es dann auch mal gut ;)
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Rücksetzer nutzen und einkaufen. Schönstes Einkaufserlebnis überhaupt.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Es wird wieder mal versucht, hier Themen reinzuzerren, die absolut nicht hierhergehören.

Ich hoffe mal die Moderation reagiert, bevor es hier wieder eskaliert.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

So hab ich mir das auch nicht vorgestellt, als ich den Barren im März gekauft hab :shock:
Dateianhänge
IMG_0107.jpeg
IMG_0109.jpeg
IMG_0110.jpeg
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Naja, hättest im Januar gekauft, wären die Buchverluste noch höher...

Freund von mir hat sich noch 2 Master Känguru zu 100€ die Unze gegönnt, zwei Tage eh es los ging.
Ich selbst für 25k Gold (aus Silber Verkäufen). Gäb es heute auch ein paar Gramm mehr für... Aber so ist das Leben.
Silberigel1
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

Ist halt keine Einbandstrasse, geht auch mal runter
und wer glaubte es geht weiter brauch eben nun Geduld.
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Nach dem Ausbruch über das Jahrzehntelange Hoch bei ca. 50 USD
und anschließender Konsolidierung, gab es eigentlich Chart technisch eine große Wahrscheinlichkeit,
dass der ehemalige Widerstand/Ausbruchskurs der jetzt als Stützung fungiert, zumindest angelaufen wird.
Mal schauen ob die Stützung halten wird, ansonsten dürfte es für unsere Silberstände sehr "unschön" werden.
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Für mich ist der momentane Abverkauf bei Gold und Silber ein Lehrstück, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Und ich bin schon ein paar Jahre als EM-Investor dabei.

Jetzt sind wir wieder unter 50 Euro Spotpreis im Silber und der Spot-Goldpreis pro Unze ist seit März 2026 um 1000 Euro gefallen. Das hätte ich bei den staatlichen Schuldenorgien und den kriegerischen Verwerfungen nicht für möglich gehalten. Das ein Rücksetzer kommt war mir Ende Januar 2026 vollkommen klar. Aber so weit runter?

Die Fakten sind doch immer noch bullisch für Gold und Silber:

- Die USA können den Iran nicht besiegen. Der Iran zeigt keinerlei Anzeichen, dass er morgen angekrochen kommt und um Frieden bettelt. Dieser unselige Krieg wird Energie massiv weiter verteuern.

- Der Ukraine Krieg geht nun länger als der Erste Weltkrieg und bisher scheint es immer noch viele zu geben die den Krieg um jeden Preis verlängern möchten. Ich sehe die grosse Gefahr einer Eskalation.

- Die Schulden der USA und der EU explodieren, es gibt nun Fälle wo sowohl in Euro als auch in US-$ Anleihen nicht vollständig am Markt platziert werden können - keine Käufer, zumindest nicht zu den gebotenen Zinsen. (Dann kaufen FED bzw. EZB, was ich finanzpolitisch für Wahnsinn halte).

Alleine diese 3 Faktoren müssten Edelmetalle nach oben treiben, stattdessen sehen wir ATH bei den Aktienmärkten. Ich bleibe bei meinem Vertrauen in die Edelmetalle, ab 120 Euro Aktienkurs kaufe ich Agnico Eagle Mines nach.

Wobei ich immer auf Sicht von mindestens 3 - 5 Jahre handle. Wenn wir dann Spotkurse von 100 Euro Silber und 5000 Euro Gold sehen passt bei mir alles.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Leider bestimmt "im Westen" sprich an der Comex, noch immer das Papiersilber den phys. Silberkurs.
Alleine seit Januar 26 wurden Leerverkäufe von fast einer ganzen Jahres Silber Produktion (800 Millionen Unzen), getätigt und der Kurs wurde sukzessive nach unten getrieben.
Schubidu
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Nach der Übertreibung nach oben kommt oft die Übertreibung nach unten.

Wo es dann jeweils dreht weiß keiner vorher. Deshalb agiere ich in Chargen. Die nächste Order für Silber - ETCs zu 47,50 € habe ich vorgestern platziert.

Wollen wir hoffen, dass der alte Widerstand um die 50 $ jetzt als Unterstützung hält.
Dynastie
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dynastie »

Auch wenn ich etwas Silber habe, würde ich mich nicht beklagen, wenn es noch weiter nach unten geht. Das macht Zukäufe günstiger - und ich gebe zu, dass ich für eine Unzen-Münze lieber 30 Euro zahle, als 100. :D
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Silbermann 1984 »

WhiteWarrior hat geschrieben: 16.07.2026, 14:41 Für mich ist der momentane Abverkauf bei Gold und Silber ein Lehrstück, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Und ich bin schon ein paar Jahre als EM-Investor dabei.

Jetzt sind wir wieder unter 50 Euro Spotpreis im Silber und der Spot-Goldpreis pro Unze ist seit März 2026 um 1000 Euro gefallen. Das hätte ich bei den staatlichen Schuldenorgien und den kriegerischen Verwerfungen nicht für möglich gehalten. Das ein Rücksetzer kommt war mir Ende Januar 2026 vollkommen klar. Aber so weit runter?

Die Fakten sind doch immer noch bullisch für Gold und Silber:

- Die USA können den Iran nicht besiegen. Der Iran zeigt keinerlei Anzeichen, dass er morgen angekrochen kommt und um Frieden bettelt. Dieser unselige Krieg wird Energie massiv weiter verteuern.

- Der Ukraine Krieg geht nun länger als der Erste Weltkrieg und bisher scheint es immer noch viele zu geben die den Krieg um jeden Preis verlängern möchten. Ich sehe die grosse Gefahr einer Eskalation.

- Die Schulden der USA und der EU explodieren, es gibt nun Fälle wo sowohl in Euro als auch in US-$ Anleihen nicht vollständig am Markt platziert werden können - keine Käufer, zumindest nicht zu den gebotenen Zinsen. (Dann kaufen FED bzw. EZB, was ich finanzpolitisch für Wahnsinn halte).

Alleine diese 3 Faktoren müssten Edelmetalle nach oben treiben, stattdessen sehen wir ATH bei den Aktienmärkten. Ich bleibe bei meinem Vertrauen in die Edelmetalle, ab 120 Euro Aktienkurs kaufe ich Agnico Eagle Mines nach.

Wobei ich immer auf Sicht von mindestens 3 - 5 Jahre handle. Wenn wir dann Spotkurse von 100 Euro Silber und 5000 Euro Gold sehen passt bei mir alles.
Daran sieht man mal wieder das es eine hochspekulative Anlage ist und mit Werterhalt nicht soviel zu tun hat da der Markt grade so hingebogen wird wie man es braucht .
Auf der einen Seite wird erzählt die Lager sind leer auf der anderen Seite fallen und fallen die Preise .
Das passt alles nie zusammen .
Dann gibt überall und nirgends Kriege , die Benzinpreise sind hoch ohne ende auch das juckt nicht . Düngemittelknappheit, Sperrung der Strasse von Hormus auch egal .

Einzig Gold traue ich das noch am meisten zu, aber Silber ewig und Dreitage dümpelt es rum , dann kommt die Explosion und am Ende stehts vielleicht wieder genau da wo es angefangen hat weil man das oben so will .

Auch die Ankaufspreise jetzt sind interessant war es beim Hoch so das man nicht den Spot bekommen hat zumindest für Seminumismatik ist es jetzt so das man wieder paar Euro über Spot bekommt, wobei die Sammlermünzen auch nicht so gerne gesehen werden, im Ankauf gibts weniger als eine reine Anlagemünze im Verkauf dagegen sind die teurer als Anlagemünzen .
Antworten