Aktuelle Zeit: 16.07.2026, 01:29
Wo jetzt investieren?
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Wo jetzt investieren?
Hatte ein Auge auf den 1oz Au Dragon Rectangle 2025. Gestern Kursschwankungen von Hoch/Tief 80€. P.S. Bestellbutton wurde gedrückt. Heute telefonisch Versandtermin geklärt. Info der Hotline, es würde sehr viel verkauft z.Zt.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
-
RedenistSilber
- 10 Unzen Mitglied
Ich habe letzten Freitag gekauft, allerdings goldenes. Silber werde ich physisch nicht mehr zukaufen, nur noch abgeben und ggfls in Gold umwandeln.
Die Marke mit 4000 USD scheint derzeit zu halten.
Unterhalb dieser Marke sehe ich Platz bis rd. 3300 USD.
Ich habe mich bislang an die Vorgehensweise von @Schubidu gehalten und immer wieder nachgeunzt, egal ob Silber oder Gold.
So erzielt man einen Durchschnittseffekt. Ebenso beim Verkauf.
Die Marke mit 4000 USD scheint derzeit zu halten.
Unterhalb dieser Marke sehe ich Platz bis rd. 3300 USD.
Ich habe mich bislang an die Vorgehensweise von @Schubidu gehalten und immer wieder nachgeunzt, egal ob Silber oder Gold.
So erzielt man einen Durchschnittseffekt. Ebenso beim Verkauf.
Was meinst du, seit wann er zu beobachten ist? Falls ja:Dr. Metall hat geschrieben: 12.06.2026, 11:21 Danke Dir. Aktuell wird der Kurs gehalten. Wie lange ist dieser charttechnische Punkt zu beobachten?
Das war der Punkt, an dem der große Abverkauf nach dem Hoch im Februar bei Silber zum Stoppen kam. Seither ist er nun 3x mehr oder weniger angelaufen worden. Dass er auf Wochenschlussbasis jetzt gehalten hat, ist erstmal ein sehr gutes Zeichen - aus Chart-Sicht! Bei Gold gilt Ähnliches.
Sollte es in beiden Fällen nachhaltig weiter abtauchen, können locker noch mal 20-30% Minus stehen.
Fazit: Ggf. in Tranchen, je nach Überzeugung und Planung bei EM.
Da wir ja leider nicht die allwissende Glaskugel haben, macht in Tranchen kaufen zur Risikostreuung meist Sinn.
In Gold umschichten macht bei mir keinen Sinn, weil der Goldanteil bei meinen Metallen ohnehin bei den aktuellen Kursen bei 67,93% (also mehr als 2/3) liegt. Physisches Anlage-Silber liegt bei 27,11% (also gut 1/4) und Platin bei 4,96%. Da möchte ich nicht groß was an der Verteilung ändern.
Daher auch keine physischen Silberkäufe mehr, also bleiben nur Silber-ETCs.
Da hatte ich diese Woche eine Tranche zu 55,00 € gekauft. Da wären noch 4 - 5 weitere Tranchen derselben Größe geplant, wenn es noch stark nach unten gehen sollte.
Je nachdem wie schnell eine solche Bewegung vonstatten geht, wird die nächste Tranche bei 52,50 € oder bei 52,-- € gekauft usw. usw..
Komme ich nicht mehr zum Zug ist es auch egal, dann freue ich mich über den Zuwachs beim physischen Silber und beim ETC-Bestand.
Man darf da nicht in Panik verfallen, egal ob es gerade steigt oder fällt.
In Gold umschichten macht bei mir keinen Sinn, weil der Goldanteil bei meinen Metallen ohnehin bei den aktuellen Kursen bei 67,93% (also mehr als 2/3) liegt. Physisches Anlage-Silber liegt bei 27,11% (also gut 1/4) und Platin bei 4,96%. Da möchte ich nicht groß was an der Verteilung ändern.
Daher auch keine physischen Silberkäufe mehr, also bleiben nur Silber-ETCs.
Da hatte ich diese Woche eine Tranche zu 55,00 € gekauft. Da wären noch 4 - 5 weitere Tranchen derselben Größe geplant, wenn es noch stark nach unten gehen sollte.
Je nachdem wie schnell eine solche Bewegung vonstatten geht, wird die nächste Tranche bei 52,50 € oder bei 52,-- € gekauft usw. usw..
Komme ich nicht mehr zum Zug ist es auch egal, dann freue ich mich über den Zuwachs beim physischen Silber und beim ETC-Bestand.
Man darf da nicht in Panik verfallen, egal ob es gerade steigt oder fällt.
Zinsentscheide führen immer zu Unruhen an den Börsen ob erwartet oder nicht,Börse ist nicht planbar.Matze12 hat geschrieben: 11.06.2026, 23:41wieso soll wegen dem SPACE X Börsengang viel Platz nach unten sein? glaub eher dass das befeuert!Kolibri hat geschrieben: 10.06.2026, 19:34 Heute bekommen die Anleger mal wieder Prügel.
Morgen Zinsentscheid der EZB und am Freitag SpaceX Börsengang,da ist noch viel Platz nach unten.
Bei mir stehen EON und RWE auf der Beobachtungsliste,warte erstmal aufs Wochenende.
die Liquidationen der letzten Tag sind wahrscheinlich für SPACE X
der Zinsentscheid war sowieso erwartet!
heut ordentlich gemooned in US!
SpaceX kostet die Anleger viel Geld,die Aktien müssen bezahlt werden,das Geld liegt sicher nicht unter dem Kopfkissen.Im Vorfeld ist für den einzelnen der Kapitalbedarf nicht planbar,es kommt auf die Höhe der Zuteilung an.
Da werden andere Anlagen verkauft was zu fallenden Kursen führt.
Ich habe deshalb das Wochenende abgewartet,heute kann ich sagen dass sich nicht viel geändert hat,die Kurse in den letzten beiden Tagen waren sogar positiv.
Grund war nicht der Zinsentscheid und auch nicht der SpaceX Börsengang sondern Donald Trump.
Zuerst kündigt er Großangriffe gegen den Iran an,zum Ende der Woche wird der Angriff abgesagt und ein bevorstehender Frieden angesagt,Ergebnis steigende Kurse.
Ich habe zum Wochenende Krones aufgestockt,Gold als sicherer Hafen war mir zu wackelig,bin da auch überinvestiert. Physisches Silber überlasse ich den Sammlern.
Der Silberkurs dürfte ja heute Nacht wieder hochgehen, wenn der Irankrieg beendet ist …
... wollen wir es mal hoffen und das nicht nur wegen des Silberkurses.
- Dr. Metall
- 10 Unzen Mitglied
Ich beziehe mich bei meiner Frage auf das Kursivgeschriebene. Wie lange "muss" der Chart halten, damit ich erkennen kann, ob es tendenziell eher hoch oder runter geht? Über welchen Zeitraum beobachte ich, ob der Chart hält?domrepp hat geschrieben: 12.06.2026, 11:12Charttechnisch war/ ist bei Silber die Marke um 64$ und bei Gold um 4.000-4.100$ aktuell entscheidend. Halten die, ist die Tendenz eher nach Norden, halten die nicht, kann es noch mal deutlich runtergehen. Ich kaufe punktuell um diese Marken nach zwecks Serienvervollständigung.Dr. Metall hat geschrieben: 12.06.2026, 10:22 Wann kauft ihr wieder Edelmetalle? Bleibt ihr regelmäßig dabei wie bisher, was am Ende des Monats dafür eingeplant ist, oder warten und Kurse beobachten (die Goldmünzen laufen uns nicht weg)?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Charttechnik funktioniert in Zeiten politischer Börsen nur sehr bedingt.
Das haben wir ja heute Nacht wieder gesehen.
Wenn der Trump Einen raushaut, reagieren die Märkte sofort und jede Charttechnik ist Makulatur.
Wenn der heute Nach schlecht schläft und den Iran wieder angreift, geht´s wieder runter, egal ob irgendwelche Marken vorher gehalten haben (nur ein theoretisches Beispiel).
Wenn der Trump Einen raushaut, reagieren die Märkte sofort und jede Charttechnik ist Makulatur.
Wenn der heute Nach schlecht schläft und den Iran wieder angreift, geht´s wieder runter, egal ob irgendwelche Marken vorher gehalten haben (nur ein theoretisches Beispiel).
Da gibt es unterschiedliche "Überzeugungen". Manche sagen, dass "Tagesreaktionen" insofern gut sind, als dass daran abgelesen werden kann, dass Käufer ab einer gewissen Zone schnell wieder in den Markt drängen. Andere reden gerne von "Wochenschlusskursen", wenn die positiv im Sinne einer vorab definierten Zone sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher pro Kurssteigerungen. Insbesondere bei Aktien ist das oft zu beobachten bzw. es funktioniert mehr als andersherum.Dr. Metall hat geschrieben: 15.06.2026, 08:44Ich beziehe mich bei meiner Frage auf das Kursivgeschriebene. Wie lange "muss" der Chart halten, damit ich erkennen kann, ob es tendenziell eher hoch oder runter geht? Über welchen Zeitraum beobachte ich, ob der Chart hält?domrepp hat geschrieben: 12.06.2026, 11:12Charttechnisch war/ ist bei Silber die Marke um 64$ und bei Gold um 4.000-4.100$ aktuell entscheidend. Halten die, ist die Tendenz eher nach Norden, halten die nicht, kann es noch mal deutlich runtergehen. Ich kaufe punktuell um diese Marken nach zwecks Serienvervollständigung.Dr. Metall hat geschrieben: 12.06.2026, 10:22 Wann kauft ihr wieder Edelmetalle? Bleibt ihr regelmäßig dabei wie bisher, was am Ende des Monats dafür eingeplant ist, oder warten und Kurse beobachten (die Goldmünzen laufen uns nicht weg)?
Wenn wir jetzt mal wieder konkret von Silber ausgehen, dann ist die von mir angesprochene Zone 3x (häufig genug) angelaufen worden, man könnte einen Strich ziehen, und es sind wieder Käufer in den Markt gekommen. Das spricht für eine Bodenbildung - aus Chart-Sicht - und lässt eher auf Kurssteigerungen schließen.
Schubidu hat geschrieben: 15.06.2026, 09:03 Charttechnik funktioniert in Zeiten politischer Börsen nur sehr bedingt.
Selbstverständlich kann man sein Handeln NIE nur an der Charttechnik fest machen. Würde ich sowohl bei Aktien (da geht es mir bei meinen Buy & Hold Positionen viiiieeelll mehr um die Bewertung und Geschäftsaussichten) und EM auch nicht machen. Allerdings gibt es durchaus automatisiertes und auch aktives kurzfristiges Handeln, bei denen die von mir beschriebenen Marken sehr wohl eine Rolle spielen und danach agiert wird. Beides in Betracht zu ziehen macht dann wohl die Mischung.
Kurzfristige Tweets, sinnfreie Aktionen von verfeindeten Gegnern oder was weiß ich, kann niemand vorhersehen, das ist doch klar. Je nach Strategie muss ich das aber auch nicht. Wobei ich denke, dass man selten eine Krise so schön vorhersehen konnte wie die aktuelle mit dem Iran, denn Trump braucht/will einen Deal, fast um jeden Preis. Was darauf folgt, kann jeder für sich entscheiden. Und bezogen auf unsere EM hier, da war der Preis seit Kriegsbeginn fast spiegelbildlich zum Ölpreis. Da konnte man was raus machen.
Ich nehme die Charttechnik durchaus ernst, aber es ist eben nur ein Faktor.
Und es geht eben immer um Wahrscheinlichkeiten.
Mitte letzter Woche sah es charttechnisch noch recht düster aus und es hätte auch auf 50 $ beim Silber runtergehen können.
Dann kommt es eben darauf an, was man draus macht. Setzt man sein Kauflimit auf diesen Tiefpunkt, kann man Glück haben und bekommt es. Ich kaufe dann in mehreren Chargen in sinkende Kurse, weil solche Marken ja nicht zwingend erreicht werden. Geht es tatsächlich auf diesen Tiefpunkt habe ich ein wenig zu teuer gekauft.
Aber dreht es vorher nach oben, wie am Freitag und heute, habe ich eben gar nichts gekauft was gestiegen ist, wenn ich mein Limit am Tiefpunkt gesetzt habe.
Bei mir ist dann wenigstens die eine Tranche Silber-ETCs, die ich am Mittwoch für 55 € gekauft hatte, eben um knapp 10% gestiegen.
Mitte letzter Woche sah es charttechnisch noch recht düster aus und es hätte auch auf 50 $ beim Silber runtergehen können.
Dann kommt es eben darauf an, was man draus macht. Setzt man sein Kauflimit auf diesen Tiefpunkt, kann man Glück haben und bekommt es. Ich kaufe dann in mehreren Chargen in sinkende Kurse, weil solche Marken ja nicht zwingend erreicht werden. Geht es tatsächlich auf diesen Tiefpunkt habe ich ein wenig zu teuer gekauft.
Aber dreht es vorher nach oben, wie am Freitag und heute, habe ich eben gar nichts gekauft was gestiegen ist, wenn ich mein Limit am Tiefpunkt gesetzt habe.
Bei mir ist dann wenigstens die eine Tranche Silber-ETCs, die ich am Mittwoch für 55 € gekauft hatte, eben um knapp 10% gestiegen.
1. Ich habe nie etwas anderes behauptet, und mMn dahingehend auch klar ausgedrückt!Schubidu hat geschrieben: 15.06.2026, 10:26 Ich nehme die Charttechnik durchaus ernst, aber es ist eben nur ein Faktor.
2. Natürlich! Da hängt dann halt viel von persönlichen Überzeugungen mit Blick auf die Zukunft ab.
3. Genau das spricht für das Betrachten von Wochenschlusskursen, die ich persönlich favourisiere.
Ich investiere derzeit ausschließlich neu in Aktien-ETFs und baue noch nebenher meine Anleihenpositionen weiter auf, wegen einer Ablösung meiner Baufinanzierung, die nun in ~10 Jahren fällig wird. Sondertilgung lohnt nicht, da 1% Sollzinsbindung.
Von Gold und Silber halte ich mich derzeit fern. Macht für mich keinen Sinn mehr, da ich genügend habe. Derzeit würde ich aber, wäre ich am Anfang, mich wieder für Gold und Silber interessieren. Die politischen und sozialen Vorzeichen stehen langfristig günstig. Der Kurs kommt derzeit schön runter. Und ich mag es zu kaufen, wenns donnert.
Btc habe ich eingestellt. Die Kröten, die drin sind, bleiben drin. Auflösen werde ich es nicht. Aber jetzt warte ich mal ab. Ich habe es immer als Lotto-Schein gesehen. Entweder ich lache in 10 Jahren drüber, oder ich hab eine Yacht. Will ich überhaupt eine Yacht? Eigentlich nicht aber egal.
LG
Von Gold und Silber halte ich mich derzeit fern. Macht für mich keinen Sinn mehr, da ich genügend habe. Derzeit würde ich aber, wäre ich am Anfang, mich wieder für Gold und Silber interessieren. Die politischen und sozialen Vorzeichen stehen langfristig günstig. Der Kurs kommt derzeit schön runter. Und ich mag es zu kaufen, wenns donnert.
Btc habe ich eingestellt. Die Kröten, die drin sind, bleiben drin. Auflösen werde ich es nicht. Aber jetzt warte ich mal ab. Ich habe es immer als Lotto-Schein gesehen. Entweder ich lache in 10 Jahren drüber, oder ich hab eine Yacht. Will ich überhaupt eine Yacht? Eigentlich nicht aber egal.
LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Hallo wie ist deine ETF AllokationIrresDing hat geschrieben: 25.06.2026, 14:18 Ich investiere derzeit ausschließlich neu in Aktien-ETFs und baue noch nebenher meine Anleihenpositionen weiter auf, wegen einer Ablösung meiner Baufinanzierung, die nun in ~10 Jahren fällig wird. Sondertilgung lohnt nicht, da 1% Sollzinsbindung.
LG
Im westentlichen und mit erdrückender Mehrheit halte ich den Vanguard FTSE All World.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“