Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

KookaDieter
10 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von KookaDieter »

Franky74 hat geschrieben: 16.05.2026, 17:42 Na probt da wieder einer den Aufstand?

Ich verstehe nicht was momentan mit einigen Leuten los ist. Es wird keine andere Meinung akzeptiert und es wird sofort absolut respektlos gegengeschossen.

Man kann ja vernünftig diskutieren aber sowas geht gar nicht.

Ich finde das Forum echt klasse aber durch solche Leute macht es immer weniger spaß hier noch was zu schreiben und hoffe auch das darauf reagiert wird.

Normalerweise halte ich mich bei solchen Sachen raus aber jetzt musste ich es mal loswerden.
Dito
Wir leben nunmal in einer Welt in der man seinen Bullshit offen sagen kann. Wo man früher zweimal nachdenken musste, bevor meine Hirnverbrannte Sülze verbreitet, haut man heute offen alles raus. Weil ja Meinungsfreiheit.
Früher gab es eben die drei Dorftrottel die Mittwochs beim Stammtisch ihre Grütze geteilt haben und dann Zuhause von der Frau(falls vorhanden) einen für ihren Stuss hinter die Löffel bekommen haben. Heute treffen sich die drei Trottel aus jedem Dorf im Internet und sie denken, sie sind die Mehrheit und gleichzeitig die einzigen, die wirklich alles verstehen. Goldexit ist das beste Beispiel dafür.
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Mod-Team
Moderator

Beitrag von Mod-Team »

Die Moderation bittet um einen sachlichen und respektvollen Umgangston untereinander, danke.
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

Muss auch mal meinen Senf dazu geben: Also ich finde so ganz ohne Politik auch nicht das gelbe vom Ei. Letzten Endes hängen die Kurse von Silber und Gold auch von politischen Entwicklungen ab. Wenn alle gesperrt werden, die mal was politisches posten, wird es ganz schön mau hier im Forum. Haben ja schon einige Forumsteilnehmer, die ich als Bereicherung empfunden habe, keine Lust mehr, hier irgendwas zu posten. Was natürlich nicht geht, sind Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen und damit hat wohl hin und wieder ein Problem, was so absolut nicht geht. Und das Hauptthema sollten natürlich weiter die Edelmetalle sein.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Münzteufel hat geschrieben: 16.05.2026, 22:30 Muss auch mal meinen Senf dazu geben: Also ich finde so ganz ohne Politik auch nicht das gelbe vom Ei. Letzten Endes hängen die Kurse von Silber und Gold auch von politischen Entwicklungen ab. Wenn alle gesperrt werden, die mal was politisches posten, wird es ganz schön mau hier im Forum. Haben ja schon einige Forumsteilnehmer, die ich als Bereicherung empfunden habe, keine Lust mehr, hier irgendwas zu posten. Was natürlich nicht geht, sind Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen und damit hat wohl hin und wieder ein Problem, was so absolut nicht geht. Und das Hauptthema sollten natürlich weiter die Edelmetalle sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand gesperrt wurde, der in sachlichem Informationston über politische Entwicklungen wie Steuern auf EM, Zölle, Beschränkung von Bargeldzahlungen etc. berichtet hat. Es geht auch nicht immer um Beleidigungen oder direkte Beschimpfung von Forenmitgliedern, sondern es kommt schnell die breite Palette von Migration, Bürgergeldempfänger aus dem Ausland, Kriminalität, unfähige Regierung, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Lügenpresse etc. zur Sprache und dominiert in Tiradenmanier den Beitrag. Und diese Themen kann man gerne im Freetalk behandeln, wo den Leuten aber die Aufmerksamkeit fehlt. Aber den Bezug zu den EM-Kursen sehe ich dabei in der Regel nicht.
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

Rhenanus, ich hab das in einigen Fällen anders in Erinnerung, möchte hier aber auch kein Öl ins Feuer gießen. Und wenn ihr der Meinung seid, dass ihr alles richtig moderiert, dann ist das so. War nur ein Hinweis von mir.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Münzteufel hat geschrieben: 17.05.2026, 10:45 Rhenanus,... Und wenn ihr der Meinung seid, dass ihr alles richtig moderiert, dann ist das so.
Ist schon ok, allerdings zähle ich mich nicht zu der Mods und moderiere hier nichts.

Seit einiger Zeit konzentrieren sich die Beiträge weitgehend auf die beiden Fäden "Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall und Wo jetzt investieren? Wenn da plötzlich in der Diskussion Beiträge ohne jeglichen Silberbezug wie der wirre Fragenkatalog von goldexit2030 auftauchen, dann fühle ich mich genervt, nehme es aber inzwischen hin, weil der auslösende Beitrag samt folgenden Stellungnahmen später doch eliminiert oder ggf. in den Freetalk verschoben wird. Manchmal zieht sich das über Seiten hin und wird meist auch persönlich. Irgendjemand wird den Beitrag schon melden.
Glaubt jemand, der Kurs steige auf 200 Euro / oz, so kann er das hier genauso verkünden wie Schwarzseher die 30 Euro / oz. Das kann Glaskugel, Chartanalyse, Expertenvideo oder Bauchgefühl sein - es wird akzeptiert. Den Frust über die politischen Verhältnisse sollte man dabei weglassen, weil ein Bezug zum Silberkurs vielleicht nur darin besteht, dass man in EM investiert, weil man mit der Lage und den Beschlüssen der Regierenden nicht zufrieden ist. Dem Kurs dürfte das egal sein.

Bei den heftigen Ausbrüchen und kurz darauf folgenden starken Rücksetzern ist gewiss Gelassenheit gefragt. Nach knapp zwei Jahrzehnten in EM-Investition fällt es mir schwer, die Sprünge einfach so zu akzeptieren, denn plausible Erklärungen lese ich eher selten. Mit den ganzen Comexzahlen kann ich allerdings auch wenig anfangen und beschränke mich auf die Beobachtung der Kurse - hinsichtlich von Verkaufszeitpunkten bei Silber zwecks Bereinigung. Bei Gold ist das alles viel einfacher.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

Genauso sehe ich es auch. Ein Forum lebt von den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten der Mitglieder, ansonsten können wir den Laden hier dicht machen. Bestimmte Aussagen eines neuen Mitglieds haben sich verflüchtigt wie ein billiges Parfum. Menschen, die sich allzu wichtig nehmen und ihr Ego in den Vordergrund stellen, verschwinden häufig schneller als eine Eintagsfliege, wenn sie spüren, dass ihnen die erhoffte Aufmerksamkeit trotz verstärkter Bemühungen nicht zuteil wird. Und niemand vermisst sie!
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

@25rubel:

Der einzige Grund, weshalb der Nutzer „goldexit2030“ nun keine weiteren Beiträge mehr verfasst, liegt darin, dass er dauerhaft ausgeschlossen wurde. Andernfalls wäre die Diskussion in diesem Thread vermutlich weiter eskaliert.

Anmerkung: Unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen sind ausdrücklich willkommen, sofern sie sachlich, fundiert und respektvoll vorgetragen werden. Persönliche Angriffe und unsachliche Provokationen – wie sie zuletzt von diesem Nutzer erfolgt sind – sind jedoch in keiner Weise akzeptabel und werden im Forum nicht toleriert.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Der Silberkurs läuft nun schon länger deutlich unter dem ATH, ist aber noch nicht wirklich auf unter 50 Euro Spotpreis abgesackt. Für mich ein Zeichen für die relative Stärke von Silber, wenn man mal schaut von wo wir herkommen.

Die Inflation steigt deutlich an, wir werden die Segnungen von Silber in der nächsten Inflationswelle am eigenen Leib erleben. Wir dürfen nicht vergessen, dass viele hier Silber noch ohne volle 19% Steuer gekauft haben. Ein gewaltiger Vorteil.

Geopolitisch spricht in meinen Augen alles für Edelmetalle. Der Iran wird nicht besiegt werden und geht aus dem Konflikt als sehr starke Regionalmacht hervor. Sowohl der Dollar als auch die Militärmacht USA haben in diesem Krieg einen massiven Reputationsverlust erlitten. Der globale Süden schaut da sehr genau hin.

Auch Junk-Silber, dass man z.B. von privat Steuerfrei gekauft hat wird uns noch vor der Inflation schützen. Ihr seht ja selber was bei den Händlern für reguläre Bullionware aufgerufen wird.

Händler die ich persönlich kenne, berichten mir, dass viele kein Silber mehr mit 19% Steuer wollen, der Abverkauf war zu stark. Gefragt sind kleine Goldmünzen, Kaiserreich geht wohl weg wie warme Semmeln.

Wie schnell aber die Edelmetallpreise auch nach oben schiessen können, haben wir ja gesehen. Es gibt meines Erachtens keinen Grund den Kopf hängen zu lassen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Einen Grund, den Kopf hängen zu lassen, sehe ich auch nicht.

Dass die Fahnenstange im Chart abverkauft wird, mußte jedem klar sein. "Diesmal ist Alles anders" gibt es nicht an der Börse. Wenn Viele innerhalb kurzer Zeit auf fetten Gewinnen sitzen, ist es nur normal, dass auch eine Verkaufswelle kommt.

Auf Jahressicht ist Silber in € immer noch über 100% im Plus. Da kann man nicht meckern und schon gar nicht jammern.

Die Frage ist, wie es jetzt kurz- bis mittelfristig weitergeht.

Da ist Vieles möglich, ich gehe kurzfristig erstmal von einer seitwärts, ggf. noch ein bisschen Abwärtsbewegung aus. Kann sich natürlich durch politische Börsen auch schnell wieder ändern.

Sollte es nochmal Richtgung 50 € oder gar darunter gehen, werde ich ab 55 € in sinkende Kurse die Silber-ETCs aufstocken.

Wünschen würde ich mir aber kurzfristig noch einen kleinen Peak nach oben, weil ab 12.6. wieder eine Position Silber-ETCs, die aktuell noch gut 100% im Plus ist, steuerfrei verkauft werden könnte. Schau mer mal.
Antworten