Aktuelle Zeit: 19.05.2026, 21:22
Ich bin 63 Jahre alt, da will/muß man nichts mehr aufbauen, sondern möchte noch ein paar schöne Jahre haben und hofft, dass die Gesundheit mitspielt, damit man möglichst lange das Leben ohne körperliche Einschränkungen genießen kann.
Zudem will man sich so gut es geht, für alle Eventualitäten absichern. Ob es dann auch klappt, muß sich hoffentlich nicht bestätigen.
Deshalb kurz: Breit gestreut mit einer deutlichen Übergewichtung von physischen Edelmetallen und dort einen Goldanteil von rund 2/3.
Edelmetalle waren für mich wirtschaftlich der größte Glücksfall. Nach dem Millenium-Crash, wo ich auch was verloren hatte, habe ich mich für lange Zeit von der Börse verabschiedet und bin massiv in physische Edelmetalle gegangen. Und die sind ja, perfekt passend zum Lebensabschnitt in den letzten Jahren massiv abgegangen.
Irgendwann vor einigen Jahren, habe ich wieder ein bisschen mit Aktien angefangen. Ich hatte ja noch einen Haufen Verlustvorträge die abgearbeitet werden mußten
Genauso sehe ich das auch bei den Silber-ETCs. Sollten wir nochmal Preise von 55 € sehen bin ich wieder auf der Käuferseite und würde in Tranchen mit festen Limits in sinkende Kurse kaufen.
Alles kann, Nichts muß.
In Zeiten wie diesen - geopolitisch und wirtschaftlich - und in meinem Lebensabschnitt geht es nicht mehr darum möglichst viel Rendite zu erwirtschaften, sondern darum im worst case möglichst wenig zu verlieren.