Rhenanus hat geschrieben: ↑17.04.2026, 11:23
Das Forum finanziert sich über Werbung - wenn man das nicht akzeptiert, kann man ja wegbleiben.
Die neueste Form der Werbeeinblendungen finde ich allerdings sowohl von der Platzierung als auch auch vom Aussagegehalt her als sehr fragwürdig.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist diese Form der Werbung in Deutschland verboten. Mal schauen ob der Forenbetreiber nicht noch richtig Ärger bekommt. Ob sich diese Werbung auf die Nutzerzahlen bzw. das Nutzerverhalten auswirkt ist eine Sache, aber wenn man als Betreiber rechtlichen Ärger bekommt schaut das ganz anders aus. Bin mir aber nicht sicher ob solche Werbeformen erst nach einer Meldung an die Behörden "verfolgt" werden ob das automatisch erfolgt.
Silberigel1 hat geschrieben: ↑20.04.2026, 13:40
Rhenanus
Das Forum finanziert sich über Werbung - wenn man das nicht akzeptiert, kann man ja wegbleiben.
Bitte welche Ausgaben hat ein Forum ? Wie hoch sind diese und was bringt die Werbung ?
Ich frage weil ich selber eines für Null Euro habe. Der Webspace kostet ja nach dem ca 200 Euro.....
Ich habe keine Ahnung, welche Kosten für ein Forum anfallen. Aber die Mods werden die ganze Arbeit wohl nicht für lau machen, dann gibt es die Techniker im Hintergrund und Kosten für die Software, nehme ich an. Der Hauptwerbeträger dürfte gold.de sein, wo die Händler für das Listing gewiss bezahlen, silber.de läuft dann gewissermaßen an der Seite mit, ohne direkt mit den Händlerpreisen verlinkt zu sein. Da auch rechtliche Belange zu beachten sind, kann es das alles wohl nicht umsonst geben. Für die Verwaltung, den Service mit Beitragsmöglichkeiten und PN akzeptiere ich ja Werbung, sofern ich nicht persönlich damit in Verbindung gebracht werde. Und diese Verbindung mit den blauen Werbelinks ist ja nicht aus der Welt, weil mein Blocker (ABP Adblock Plus) sie auf meinem Bildschirm unterdrückt.
Silberigel1 hat geschrieben: ↑20.04.2026, 13:40
Rhenanus
Bitte welche Ausgaben hat ein Forum ? Wie hoch sind diese und was bringt die Werbung ?
Ich frage weil ich selber eines für Null Euro habe. Der Webspace kostet ja nach dem ca 200 Euro.....
Ich habe keine Ahnung, welche Kosten für ein Forum anfallen. Aber die Mods werden die ganze Arbeit wohl nicht für lau machen, dann gibt es die Techniker im Hintergrund und Kosten für die Software, nehme ich an. Der Hauptwerbeträger dürfte gold.de sein, wo die Händler für das Listing gewiss bezahlen, silber.de läuft dann gewissermaßen an der Seite mit, ohne direkt mit den Händlerpreisen verlinkt zu sein. Da auch rechtliche Belange zu beachten sind, kann es das alles wohl nicht umsonst geben. Für die Verwaltung, den Service mit Beitragsmöglichkeiten und PN akzeptiere ich ja Werbung, sofern ich nicht persönlich damit in Verbindung gebracht werde. Und diese Verbindung mit den blauen Werbelinks ist ja nicht aus der Welt, weil mein Blocker (ABP Adblock Plus) sie auf meinem Bildschirm unterdrückt.
Ich war 3 mal Admin, 1 mal Co Admin und ich weiss nicht mehr wie oft
Mod, ich habe nie nur einen Cend bekommen, Techniker wofür und die
Kostenlose Software spielst du auf. Rechtliche Belange fallen nur an im
Falle eines Rechtsstreits. Ich hatte keinen in meiner Zeit. Verwaltung, ?
was willst du Verwalten dafür hast du die Software ? Den Service macht
die Software ebenso.
Und die 200 Euro je nach dem wieviel Webspace du brauchst und wo du
in wie einkaufst, kannst du ja eventuell noch absetzten.
fritzchen78 hat geschrieben: ↑06.05.2026, 15:40
Nutz doch einfach einen AdBlocker.
Sorry, wenn der Betreiber durch sein Handeln direkt danach schreit. Ce' la vie.
Nein, man muss sich nicht unbedingt einen AdBlocker runterladen.
Werbung in einem vernünftigen Masse ist ja ok, wenn es zuviel wird kann man sein Verhalten auch anpassen.
So ist es. Ich überlege mir inzwischen genau, ob ich mich an Diskussionen beteilige und mit meinen Beiträgen Möglichkeiten für die Einblendung von Werbung schaffe, auch mit Ad Blocker, sodass ich den Werbemist nicht sehe.
Witzig. Ich sehe ein Banner mit einer gutaussehenden Asiatin. Text in japanisch. Verstehe ich leider nicht. Dating Seite?
Ja, ich weiß, passiert schon mal, wenn man im Ausland ist. Trotzdem völlig Sinn freie Werbung, wenn der Leser der Sprache nicht mächtig ist. Immerhin nettes Bild.
PS: Bei genauer Betrachtung ist es eindeutig ein KI Bild. Schade. Sonst hätte ich vielleicht doch drauf geklickt.