Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von WhiteWarrior »

Je älter ich werde, umso glücklicher bin ich früh in Gold und Silber investiert zu haben.

Ich habe als Württemberger einige Porsche Automobil Holding SE Aktien. Die Dividende ging in den letzten 3 Jahren von
2,56 Euro
auf 1,91 Euro und jetzt auf
1,51 Euro.

Ich habe diese Woche mit "Investor Relations" in Stuttgart telefoniert. "Eigentlich sind wir dafür nicht zuständig."

Ich bin wirklich für jeden einzelnen Wiener Philharmoniker dankbar den ich besitze. Da ist es dann auch egal wer regiert.

Ein sehr guter Freund von mir wird jetzt bei 6 Euro in Lufthansa investieren, weil er an die glaubt. Ich habe ihm geraten Gold zu kaufen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

WhiteWarrior hat geschrieben: 02.04.2026, 18:20Ein sehr guter Freund von mir wird jetzt bei 6 Euro in Lufthansa investieren, weil er an die glaubt. Ich habe ihm geraten Gold zu kaufen.
Guter Tip!

Lufthansa kann wie Air Berlin enden, Gold wird immer Gold bleiben …
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Nun, die Lufthansa Aktie steht derzeit bei 7,50 €. Damit man sie für 6 € kaufen kann, müßte sie erst noch 20% fallen. Ist in Anbetracht der globalen Lage natürlich nicht ausgeschlossen, wenn das weiter eskaliert.

Jede Anlageklasse hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aktien haben eben den Vorteil, dass sie durch die Dividenden einen gewissen Cashflow generieren, auch ohne dass man sie verkauft. Eine Eigenschaft, die den Edelmetallen fehlt. Dafür haben Edelmetalle andere Vorteile.

Ich habe Lufthansa seit 2024 im Depot. Sie ist nach dem Rücksetzer noch 12% im Plus und ich werde im Mai zum dritten mal die Dividende erhalten. Sollte sie tatsächlich auf 6 € fallen, würde ich auch drüber nachdenken, ein wenig aufzustocken.

Man sollte immer auch die Diversifikation im Hinterkopf behalten "Nicht alle Eier in einen Korb legen".

Da alleine durch die Kursentwicklung der letzten Jahre der EM-Anteil in meiner Vermögensverteilung deutlich gestiegen ist, habe ich in den letzten Jahren zur Diversifikation einen, gemessen am EM-Anteil, kleinen Aktienbestand aufgebaut. Der hat einerseits Kursgewinne generiert und bringt andererseits durch die Dividenden ein zusätzliches Einkommen.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Vor einiger Zeit gab es solide Buy-Empfehlungen für Dutch Shell. Ich habe bei ca. 30 Euro gekauft, jetzt steht sie bei ca. 40 Euro. Drei Kaufempfehlungen in den letzten drei Tagen, weil man davon ausgeht, dass auch nach einem baldigen Ende des Iran-Krieges es einige Zeit dauern wird, bis wieder Normalität mit Preisabschwung eintritt. In gutem Glauben gestern noch einmal aufgestockt. Dividende 3-4% ist auch mehr als bei Bankzinsen. Neben Shell war und ist auch Total bei Kaufempfehlungen.
Banken: vor einiger Zeit HSBC für 7,50 Euro erworben, zuletzt ein Rücksetzer von ca. 16 auf 13,50, jetzt wieder 14,50 mit guter Dividende (ca. 4,5-6,5%).
Gegenbeispiel Deutsche Bank: von 30 auf 33 und Absturz um 25 Euro. Die ganz großen wie HSBC schlagen sich in der Krise eben doch bedeutend besser. Bleibt die Hoffnung, dass die D. Bank sich wieder erholt.
Solange bei den Zugewinnen mehr bleibt als bei den Verlusten ist alles okay.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

WhiteWarrior hat geschrieben: 02.04.2026, 18:20 Je älter ich werde, umso glücklicher bin ich früh in Gold und Silber investiert zu haben.
...
Ich bin wirklich für jeden einzelnen Wiener Philharmoniker dankbar den ich besitze. Da ist es dann auch egal wer regiert.

Ein sehr guter Freund von mir wird jetzt bei 6 Euro in Lufthansa investieren, weil er an die glaubt. Ich habe ihm geraten Gold zu kaufen.
Das ist eben der Unterschied zwischen deinem Freund und dir: du HAST Gold und Silber, er noch nicht. Vor einigen Jahren gab es für ein Brutto-Monatsgehalt von ca. 4000 Euro mehr als 2 oz Gold oder gut 150 oz Silber. Heute bekommt jemand bei einem durchschnittlichen Brutto-Monatsgehalt von ca. 4500 Euro etwas mehr als 1 oz Gold und ca. 50-60 oz Silber. Ich habe vor knapp 20 Jahren mit Gold und Silber begonnen und nach anfänglichem Einsatz der auslaufenden gut verzinsten Festgeldkonten (Hausverkauf) nach und nach ca. 80 % vorwiegend in Gold und gegen Ende mehr in Bullion-Silber investiert. Bei den heutigen EM-Preisen und der herrschenden Volatilität würde ich diese Entscheidung keinesfalls in dieser Konsequenz treffen, sondern wäre sehr skeptisch. Der Kursanstieg bleibt auch nach dem Rücksetzer noch überaus stark. Bei zwei Teilzeitgehältern mit eigener Immobilie konnte ich mir früher ohne mich einschränken zu müssen jeden Monat eine Unze leisten. Heute würde ich dafür mehrere Monate brauchen. Insofern lehrt mich der Blick zurück, dass ich damals über einen langen Zeitraum die richtige Entscheidung getroffen habe, weil es diesen Kursanstieg gegeben hat. Bei den jetzigen Preisen würde ich abgeschreckt!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Banken habe ich nur ING Group, gekauft eine Hälfte im Oktober 24 und die zweite Hälfte im April 25, aktuell 46% im Plus. Dividende 5,48%.

Ansonsten habe ich verschiedene Energieversorger EON (zuletzt noch aufgestockt), ENEL und RWE. Bei RWE ist die Dividende zwar nicht so prickelnd, aber da bin ich 85,5% im Plus - gekauft eine Hälfte im Oktober 23 und eine Hälfte im Oktober 24.

Dann noch Versicherungen: Allianz und Munich Re

Im Autobereich bin ich von BMW überzeugt, einerseits weil ich von der Marke überzeugt bin und andererseits aus Lokalpatriotismus, die haben 20 km von mir jetzt das große Batteriewerk für E-Autos gebaut. Das Werk Dingolfing ist 50 km entfernt. Hier habe ich zuletzt nochmal aufgestockt, weil ich überzeugt bin, dass die "Neue Klasse" ein großer Wurf ist. Und die Dividende paßt mit 5,43% auch.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Deutsche Telekom gibts heute unter 30€,für mich eine gute Kaufgelegenheit.
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Turnbeutelvergesser »

Ungarn ist nach der Wahl einen Blick wert. Wenn der Orban Korruptionssupf trocken gelegt wird, sollte es mit dem Land wirtschaftlich auch wieder aufwärts gehen.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Ein möglicher Wachstumsschub dürfte weniger mit "Orbans Korruptionsupf" zu tun haben, als damit, dass es der neuen Regierung gelingt, gegen mehr Willfährigkeit von der EU eingefrorene Gelder locker zu machen. Denn der "Brüsseler Korruptionssumpf" wird sich vielleicht erweichen lassen.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Kunst als Investment - kann das funktionieren?: "Es ist wie mit Aktien"
https://www.youtube.com/watch?v=btwg_mBYBa4

Kunst als Investment | Zeitlose Werte statt vergängliche Trends
https://www.youtube.com/watch?v=MXn7AdOW3fA
Antworten