Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8

Beitrag von Silbermann 1984 »

Beim Silber Corner gibts ja Aufschläge das einem Schwindelig wird , bei einer halben Unze Gold ist der Spread zwischen an und Verkauf bei 400€ , kleinere Barren sind alle ausverkauft .
Beim Silber sieht man auch wieder höchstpreise der Spread ist auch wieder hoch .
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

@ Silbermann 1984

Kommt wohl darauf an, was man kaufen will.
Wenn ich mir 1/2 oz Britannia anschaue, dann liegt der günstigste Anbieter mit ca. 2370 Euro gut 2,6% über Spott, beim Verkauf an Händler gibt es ungefähr 2295 Euro, nicht einmal 0,7% unter Spot. Auf die Unze hochgerechnet sind das gut 3-3,5%, somit ca. 140-160 Euro Spread bei Nutzung der Bestpreise.
Wenn man natürlich Ankauf und Verkauf beim selben Händler vergleicht, kommen wohl abschreckende Werte heraus.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 02.03.2026, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Wieso ist der Silberspot bei der indischen Börse im Verhältnis zu US und Shanghai, so niedrig?

Der lag doch in letzter Zeit immer über dem US Spot....
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Der MSX‑Spot in Indien ist kein dynamisch aktualisierter Spotpreis wie in Shanghai oder an der Globex/Comex. Er basiert offenbar überwiegend auf Händlerangaben. Steigt der Spotpreis stark – wie am Freitag nach Handelsschluss in Indien – kann es daher in seltenen Fällen zu einem zeitlichen Nachhinken kommen, weil die Meldungen verzögert eintreffen.

Die registered‑Bestände an der Comex sind inzwischen auf 88 Mio. Unzen gestiegen. Erst im Verlauf des gesamten März wird sich zeigen, wie viele Kontrakte zum 27. Februar 2026 tatsächlich zur Auslieferung angemeldet wurden; dies wird über die täglichen Notices ersichtlich werden.

Alles ohne Gewähr und sicherlich weiss das jemand besser als ich– good luck to all!
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Danke Karma silver für die Erklärung smilie_01
silbereisen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbereisen »

Warum rauscht denn der Silberkurs aktuell so runter ? Minus 6 Prozent, heute früh war die Welt noch in Ordnung ?! Gold ist stabil…
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ich blick auch nicht mehr durch!

Hatte im Kriegsfall mit einem massiven Kursanstieg bei Gold und Silber gerechnet ...

Aber bei Silber liegt der Kursrückgang wahrscheinlich daran, dass es ein Industriemetall ist.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Dabei wird ja auch in Kriegszeiten Silber benötigt. Es findet in zahlreichen Rüstungsgütern Verwendung.

Vom Radar bis zur Hyperschallrakete: Überall wird Silber benötigt
https://www.neopresse.com/editorial/vom ... benoetigt/

Der Silberverbrauch des Militärs: Ein verborgener Preistreiber?
https://www.kettner-edelmetalle.de/wiss ... -militaers

Rüstung frisst Silber auf: Engpässe am Markt absehbar
https://www.gold.de/artikel/silber-rues ... tsdefizit/

Aus diesem Grund werden bei Wallstreet-Online auch Silberminen als mögliche Profiteure des Iran-Krieges genannt:

3 mögliche Profiteure des Iran-Kriegs: Rheinmetall, First Majestic Silver und Silver North Resources: Kommt es zum neuen Silber-Rausch im Schatten des Kriegs?
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... ten-kriegs
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

kann mir einer von den experten erläutern, warum der kurs dermaßen nach unten rauscht. heute in der spitze 7 euro verloren.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

und es geht weiter...
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wir haben heute den 3. März.

Gold in Euro ist seit dem Jahreswechsel mit 22,09 % im Plus
Silber in Euro ist seit dem Jahreswechsel mit 15,73 % im Plus

Hätten wir dieses Jahr nicht schon deutlich höhere Kurse gesehen, wären wir alle happy.

Wie ich schon vor etlichen Wochen geschrieben habe, wenn die Euphorie am größten ist und die Youtuber sich mit Kurszielen überbieten, ist die Korrektur oder zumindest die Konsolidierung nicht mehr weit.

Aber hier wurde ja schon von 150 und 200 $ und einer Gold-Silber-Ratio unter 30 geträumt.

"Diesmal ist Alles anders" klappt eben nicht, egal mit welchen Argumenten man es begründet.

Bis jetzt ist noch Alles im Grünen Bereich und was aktuell passiert läuft für mich noch unter "eine wenig Luft ablassen".

Für mich sieht das so aus, dass Manche an der Börse durch den Krieg im Nahen Osten auf dem Linken Fuß erwischt wurden und nun ein wenig EM (oder Papier-EM) liquidieren und dort nachschießen zu können.

Das hatte seinerzeit bei der Lehmann-Krise die Edelmetalle auch mit runtergerissen. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so übel wird, wie damals.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Zu bedenken ist, dass heute auch die Aktienmärkte nach unten gegangen sind. (DAX -4 Prozent) Insofern dürfte der oben beschriebene Zusammenhang durchaus richtig sein.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

völlig normale Reaktion
Auch wenn die Kurse sehr stark sinken, steht immer noch ein Plus von knapp 20 % bei Gold seit Jahresbeginn. Und Silber ist und bleibt ein Industrierohstoff was Derzeit natürlich druck auf den Kessel gibt!
Der Kriegsrotz drängt die Wirtschaft jetzt noch zusätzlich in die Enge.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

okay, silber war auch schon um 6 uhr ein industriemetall. ab dem zeitpunkt ging der kurs nämlich kontinuierlich nach unten wie gold im übrigen auch. es muss dann doch irgendwelche meldungen gegeben haben, die den kursrückgang bewirkt haben. wir sprechen hier immerhin über eine schwankung von ca. 10,50€ in gut 10 stunden. finde ich schon heftig.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

25rubel hat geschrieben: 03.03.2026, 13:48 okay, silber war auch schon um 6 uhr ein industriemetall. ab dem zeitpunkt ging der kurs nämlich kontinuierlich nach unten wie gold im übrigen auch. es muss dann doch irgendwelche meldungen gegeben haben, die den kursrückgang bewirkt haben. wir sprechen hier immerhin über eine schwankung von ca. 10,50€ in gut 10 stunden. finde ich schon heftig.
Ja natürlich ist das heftig aber bei der aktuellen Nachrichtenlage in der von extremen Schwierigkeiten für die Wirtschaft propagiert wird gehen viele davon aus das auch die Silbernachfrage zurück geht. Es wird erst mal Kasse gemacht ! Ausser bei Mir ich hab das schon bei 100 € gemacht smilie_09 smilie_14
Antworten