Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 00:40
Wo jetzt investieren?
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
bernsteinzimmer
- 5 Unzen Mitglied
Re: Wo jetzt investieren?
Dividendenaktien wo es sich jetzt lohnt meiner Meinung nach einzusteigen: Hilton Foods, General Mills, beide über 5% Divirendite gerade. Sind auch sehr gut gefallen und man würde tief einkaufen jetzt.
Realty Income hat ca. 5% gerade und zahlt monatlich aus.
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Im Jahr 2000 haben wir unser Wochenendhaus zu einem Wohnhaus umgebaut.
Es ist alles abbezahlt, aber ist auch alles 26 Jahre alt.
Dazu kommt, dass wir uns einiges nicht geleistet haben, nicht wegen dem Geld, aber weil wir vor lauter Arbeit nicht die Muße dazu hatten.
Dazu kommen einige gesundheitliche Einschläge in den letzten Monaten und schon blickt man etwas anders auf das Leben.
Wir planen jetzt spätestens in 2,5 Jahren mit 63,5 Jahren den Job an den Nagel zu hängen. Meine Frau ebenfalls mit 63 ein Jahr später. Es kann aber auch schon ganz schnell morgen soweit sein.
Unsere jüngste Tochter hat dann hoffentlich auch zu Ende studiert?
Wir werden ohne Hast investieren ins eigene Haus:
- komplette Badsanierung
- Renovierung Wohnzimmer inclusive komplett neuer Möbel
- Instandsetzung des Dachs und der Fassade
Dazu hoffe ich, dass ich noch möglichst viele Jahre ein aktives lebenswertes Leben genießen kann, um viele Ideen umzusetzen, für die ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe.
Mit den EM habe ich hoffentlich auch zukünftig die Möglichkeit unsere Rente monatlich aufzubessern.
Unsicher bin ich, wie wir unser zukünftiges Anlageportfolio gestalten, daher lese ich hier immer gerne Eure Beiträge. Vielen Dank dafür.
Dazu kommt, dass wir uns einiges nicht geleistet haben, nicht wegen dem Geld, aber weil wir vor lauter Arbeit nicht die Muße dazu hatten.
Dazu kommen einige gesundheitliche Einschläge in den letzten Monaten und schon blickt man etwas anders auf das Leben.
Wir planen jetzt spätestens in 2,5 Jahren mit 63,5 Jahren den Job an den Nagel zu hängen. Meine Frau ebenfalls mit 63 ein Jahr später. Es kann aber auch schon ganz schnell morgen soweit sein.
- komplette Badsanierung
Dazu hoffe ich, dass ich noch möglichst viele Jahre ein aktives lebenswertes Leben genießen kann, um viele Ideen umzusetzen, für die ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe.
Mit den EM habe ich hoffentlich auch zukünftig die Möglichkeit unsere Rente monatlich aufzubessern.
Unsicher bin ich, wie wir unser zukünftiges Anlageportfolio gestalten, daher lese ich hier immer gerne Eure Beiträge. Vielen Dank dafür.
Natürlich ist der Kaufpreis entscheidend.
Bei Kaufpreis 50,- und einer Dividende von 1,36€ ist der ROI natürlich doppelt so hoch wie bei einem Kaufpreis von 100,- und einer Dividende von 1,36€.
Waren Buffet (Berkshire Hathaway) erhält wohl eine Dividende von 50%! auf seine jahrzehntelang gehaltenen Coca Cola Aktien. Das ist schon ein Unterschied zu den bummeligen 3 % die ich heute für ein Invest in dieses schwarze Zuckergetränk erhalten würde.
mit süßen Grüßen
Eastwood
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Dass wir hier auf Dividenden nach Abzug des lächerlichen Freibetrages ("Sparerfreibetrag") 25% Kapitalertragssteuer bezahlen müssen ist natürlich ein Unding.
Aber sag mal deinen Verwandten beim Kaffee, dass die Kapitalertragssteuer für verheiratete deutsche Ehepaare und Privatanleger abgeschafft gehört.
"Was du hast Aktien, was du verdienst mit Kapital Geld?"
Da geht die eigene Verwandtschaft und die Sozialisten und Neider aus der eigenen Familie auf dich los.
Es ist so wie es ist, weil die Masse es so will und es so wählt.
Natürlich würde die Abschaffung der Kapitalertragssteuer / oder ein Sparerfreibetrag von 50 000 Euro für ein verheiratetes Ehepaar deutlich die Altersarmut bekämpfen / verhindern.
Die meisten werden dir aber gar nicht zuhören und dich niederbrüllen. Selbst in der eigenen Familie.
Aber sag mal deinen Verwandten beim Kaffee, dass die Kapitalertragssteuer für verheiratete deutsche Ehepaare und Privatanleger abgeschafft gehört.
Da geht die eigene Verwandtschaft und die Sozialisten und Neider aus der eigenen Familie auf dich los.
Natürlich würde die Abschaffung der Kapitalertragssteuer / oder ein Sparerfreibetrag von 50 000 Euro für ein verheiratetes Ehepaar deutlich die Altersarmut bekämpfen / verhindern.
Die meisten werden dir aber gar nicht zuhören und dich niederbrüllen. Selbst in der eigenen Familie.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Eine einfache (populistischeWhiteWarrior hat geschrieben: ↑13.02.2026, 09:16 Dass wir hier auf Dividenden nach Abzug des lächerlichen Freibetrages ("Sparerfreibetrag") 25% Kapitalertragssteuer bezahlen müssen ist natürlich ein Unding.
Unprofitabel zu sein kann sich eben nur der leisten der seine Untertanen ausreichend schröpft....
Aufgrund des Klumpenrisiko's , vielfältigen Auflagen und des im Hintergrund wabernden Lastenausgleichs habe ich daher auch von der Investition in eine (Ver)mietimmobilie bisher abgesehen und bleibe bei dem ein oder anderen amerikanischen REIT.
Auch wenn ich Disversifizierung anstrebe. So erfreue ich mich aktuell dann eben daran, dass mein EM die Aktien outperformt (das sagt man heutzutage wenn man übertreffen meint...
mit freibetragsfreiem Gruß
Eastwood
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ob du nun nach 30 Jahren Aktie liegen lassen 50% Dividende hast oder nach einem Neu Invest 3% bedeutet am Ende das du am Ende die z.b. die hier genannten 1,36€ je Aktie hast.Eastwood hat geschrieben: ↑13.02.2026, 08:53nein
Natürlich ist der Kaufpreis entscheidend.
Bei Kaufpreis 50,- und einer Dividende von 1,36€ ist der ROI natürlich doppelt so hoch wie bei einem Kaufpreis von 100,- und einer Dividende von 1,36€.
Waren Buffet (Berkshire Hathaway) erhält wohl eine Dividende von 50%! auf seine jahrzehntelang gehaltenen Coca Cola Aktien. Das ist schon ein Unterschied zu den bummeligen 3 % die ich heute für ein Invest in dieses schwarze Zuckergetränk erhalten würde.
mit süßen Grüßen
Eastwood
Die Bewertung der 50% Dividendenrendite funktioniert nur in der gesamten Betrachtung inkl. Wertsteigerung der Aktie inkl. dem was du mit den Dividenden gemacht hast.
Ob das ganze gut oder schlecht entwickelt hat liegt dabei natürlich an der eigenen Betrachtung und den Zielen die man hatte.
Ich mag auch DividendenAktien und gehe immer mehr in diese Richtung, da ich mir einen Werterhalt und kleine Rendite erhoffe.
Das ich von den Dividenden ein teil meines Lebens bestreiten könnte ist bei mir leider nicht drin. Dafür habe ich am Ende zu wenig im Depot und in Summe eine zu kleine Ausschüttung. Anders betrachtet alternativ ein Einkommen bei dem ich nicht wirklich merke wenn Dividenden kommen.
Von daher passt es und ich freue mich trotzdem über die beispielhaften 1,36€ Ausschüttung.
Freue mich genauso wenn die Aktie steigt
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Gute EinstellungMünzteufel hat geschrieben: ↑13.02.2026, 00:18 Im Jahr 2000 haben wir unser Wochenendhaus zu einem Wohnhaus umgebaut.
- komplette Badsanierung
Drücke Euch die Daumen das alles gut geht mit dem beruflichen Ausstieg.
Investiert jetzt schon in Lebensqualität, egal wie die Kurse sich entwickeln. Die positiven Erinnerungen und das positive Lebensgefühl nimmt Euch keiner mehr. Findet heraus was wirklich wichtig ist.
Viel Freude in dieser Zeit
Mit der Siemens heute Ex-Dividende gehandelt wurde mein Bestand soeben aufgestockt.
-
bernsteinzimmer
- 5 Unzen Mitglied
Ehe man die Steuern bei Dividenden und Aktiengewinne senkt, wäre es doch besser die Umsatzsteuer zu senken, bzw. irgendwelche Abgaben senken die den deutschen Arbeiter belasten.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑13.02.2026, 09:16 Dass wir hier auf Dividenden nach Abzug des lächerlichen Freibetrages ("Sparerfreibetrag") 25% Kapitalertragssteuer bezahlen müssen ist natürlich ein Unding.
Stimmt natürlich auch.bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑13.02.2026, 23:22
Ehe man die Steuern bei Dividenden und Aktiengewinne senkt, wäre es doch besser die Umsatzsteuer zu senken, bzw. irgendwelche Abgaben senken die den deutschen Arbeiter belasten.
Erwerbstätigkeiten in Deutschland sind so hoch besteuert und sozialversichert wie (bis auf Belgien) nirgendwo in der Welt. Trotzdem ist Altersarmut so real wie Angestellte die vor der Stadt wohnen oder sich keinen Zahnersatz leisten können.
Ich wäre für einen höheren Freibetrag und einen niedrigeren Rentenbeitrag als staatliche Sockelrente. Dann noch die Verpflichtung das Alle in die Sockelrente einbezahlen plus keine neuen Pensionen mehr...
An alle Pensionäre hier ... keine Sorge habe nichts zu entscheiden
-
silbereisen
- 5 Unzen Mitglied
bernsteinzimmer hat geschrieben: ↑12.02.2026, 20:51 Dividendenaktien wo es sich jetzt lohnt meiner Meinung nach einzusteigen: Hilton Foods, General Mills, beide über 5% Divirendite gerade. Sind auch sehr gut gefallen und man würde tief einkaufen jetzt.
Kannst Du mir mal genau erklären, warum alle so geil auf hohe Dividenden sind ?!
In dem Moment, wo sie ausgeschüttet wird, sinkt mein Depotwert um diesen Betrag. Also eigentlich ein
Nullsummenspiel…dann könnte ich mir genauso von meinem Cashkonto mit 1000 Euro Bestand 100 Euro wegnehmen und sagen ich hab ne Verzinsung von 10 %.
Ich habs noch nie verstanden…
Bei der Bank bekommst du für dein Geld 2-3% Zinsen, bei den Dividenden sind vielfach 4-7 oder mehr Prozent drin. Kapitalsteuer und Soli fällt bei beiden über der Freigrenze an. Was ist demnach besser?silbereisen hat geschrieben: ↑14.02.2026, 08:06 Kannst Du mir mal genau erklären, warum alle so geil auf hohe Dividenden sind ?!
In dem Moment, wo sie ausgeschüttet wird, sinkt mein Depotwert um diesen Betrag. Also eigentlich ein
Nullsummenspiel…dann könnte ich mir genauso von meinem Cashkonto mit 1000 Euro Bestand 100 Euro wegnehmen und sagen ich hab ne Verzinsung von 10 %.
Ich habs noch nie verstanden…
Nimmst du Geld vom Konto, dann kommen im nächsten Jahr nur die Zinsen dazu. Der reduzierte Betrag bleibt. Bei den Dividendenaktien kannst du davon ausgehen, dass sie nach Auszahlung der Dividende vielfach (nicht alle) wieder steigen und den Kursrückgang wieder ausgleichen oder sogar steigern.
Telekom z.B. zahlt meist so um die 4% Dividende, vor Jahren gekauft zwischen 12 und 16 Euro. Sie standen zuletzt bei ca. 35-37 Euro, dann Rückgang (ohne Dividende) auf ca. 25, jetzt wieder über 30 Euro. Neben der Dividende habe ich also auch noch Kurssteigerungen, was bei der Bank nicht passiert. da wird mit jeder Entnahme dein Geld weniger.
Manche kaufen kurz vor der Dividendenzahlung, andere finden es besser, den Kursrückgang durch Dividendenauszahlung zum Kauf zu nutzen. Bei anderen Nationen gibt es die Dividende oft nicht in einer Zahlung, sondern verteilt aufs Jahr.
Die von bernsteinzimmer angepriesenen Titel haben zwar eine gute Dividende und einen niedrigen Kurs. Allerdings geht der Kurs seit Jahren auch kontinuierlich nach unten. Ob es da eine große Steigerung gibt, weiß man nicht.
-
silbereisen
- 5 Unzen Mitglied
Der Vergleich hinkt aber. Wenn ich auf Tagesgeld 2% bekomme, habe ich nach Zinszahlung immer noch 100 % meines Kapitals.
Wenn ich 4-7 % Dividende bekomme, habe ich nach Zahlung gleichzeitig 4-7 % weniger Kapital im Depotbestand.
Das ist also keine Erklärung.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ebensowenig das Thema mögliche Steigerungen der Aktien. Die habe ich auch ohne Dividenden bei Aktien.silbereisen hat geschrieben: ↑14.02.2026, 10:00Der Vergleich hinkt aber. Wenn ich auf Tagesgeld 2% bekomme, habe ich nach Zinszahlung immer noch 100 % meines Kapitals.
Wenn ich 4-7 % Dividende bekomme, habe ich nach Zahlung gleichzeitig 4-7 % weniger Kapital im Depotbestand.
Das ist also keine Erklärung.
Für Dividenden spricht u.a. die Ausschüttung. Man hat ein regelmäßiges passives Einkommen. Man kann mit den Geldern planen und eine Teil seines Budgets dafür verwenden. Entweder laufende Kosten decken, sich was besonders gönnen ohne den Aktienbestand in Stück zu verändern. Alternativ kann man die ausgeschütteten Dividenden für andere Anlagen verwenden. Die Stückzahlen der Aktie bleibt. Zusätzliche Aktien, Gold Silber usw können gekauft werden.
Ob es sich am Ende Monetär lohnt vs Aktien ohne Dividenden mag ich bezweifeln.
Ein Nachteil der Dividenden wäre z.b. das man die nicht mit Verlusttöpfen verrechnen kann.
Ich mag Dividenden Aktien, ist immer ein gutes Gefühl wenn was zusätzlich auf dem Konto hat.
Da ich aber über kein extrem hohes Anlagevermögen in dieser Richtung verfüge, merke ich es aber nicht wirklich.