Aktuelle Zeit: 13.03.2026, 08:48
Den Staat interessiert es z.b. ob du Martin Sellner Geld spendest oder national gesinnten Parteien. Ein Tag vor Weihnachten wurde Martin Sellner das 115. Bankkonto gesperrt, der Mann hat noch nie ein Verbrechen begangen.Rhenanus hat geschrieben: ↑05.01.2026, 17:12 Der Sprecher mit der Maske redet immer von Bargeldverbot. Irgendwie muss ich das verschlafen haben. Wann hat es das Bargeldverbot gegeben? Ich weiß nur von verschiedenen Regelungen, dass bestimmte Beträge bei Bargeldzahlung Nachfragen nach der Herkunft des Geldes auslösen können. Interessiert es den Staat wirklich, wenn die Oma sich eine Waschmaschine kauft und mit dem Bargeld, das unter dem Kopfkissen aufbewahrt wurde, bezahlt? Muss sie dann dessen Herkunft nachweisen? Panikmache im Video!
Oder der Handwerker, der einen Gebrauchtwagen kauft und bar bezahlen will? Wer Handwerker regulär beauftragt und mit Rechnung bezahlt, kann in vielen Fällen 20% über die Steuer zurückbekommen. Wenn ich auf die Rechnung verzichte, habe ich keine Garantieansprüche (wenn ich bei Pfusch nicht Selbstanzeige wegen Beteiligung an Schwarzarbeit stellen möchte). Ich kann dann wohl etwas mehr rausholen als 20%, sofern der Handwerker sich seine eigene Steuerhinterziehung nicht komplett in die Tasche stecken will. Die meisten werden somit wohl per Überweisung zahlen, und wenn der Handwerker einige Tausend Euro in Bar bei der Bank einzahlt, dürfte das auch unauffällig sein. Und der Gebrauchtwagen des Händlers ist womöglich steuerlich absetzbar, da wird auch der Handwerker Wert auf die Rechnung legen. Der Handwerker, der das Bargeld für ehrlich abgerechnete Arbeit einzahlt, hat wohl nichts zu befürchten, wenn die Rechnungen und die Bargeldzahlungen ordnungsgemäß erfasst sind. Wenn natürlich Schwarzarbeit im Spiel ist, macht die Beschränkung von Bargeldzahlungen höherer Beträge doch Sinn - es geht schließlich um reguläre Steuern, die verkürzt werden sollen. Die Bargeldfahrten nach Luxemburg lohnen sich seit einigen Jahren ja nicht mehr.
Wenn mir etwas Sorgen macht, dann sind das eher Betriebe, die bei kleinen Beträgen keine Bargeldzahlung mehr erlauben wollen und ihre Servicemitarbeiter mit voreingestellten Trinkgeld-Apps umherschicken.
In einem anderen Faden wurde gerade darüber diskutiert, wie man seine EM-Käufe nachweisen kann. Rechnungen stellten sich als das beste Mittel heraus, ich schätze, dass der Großteil des von Händlern verkauften EM über digitale Zahlungen abgewickelt wird. Und wer direkt am Schalter kaufen will und nichts zu verbergen hat, weist eben seine Identität nach. Vielleicht geht es ja doch wieder um unversteuerte Einnahmen. Ich jedenfalls habe knapp 20 Jahre kein Problem damit gehabt, im Netz oder vor Ort meine Identität zu offenbaren.
Dem "Hermes Medienförderung e.V." wurden 2025 4 Konten gesperrt, weil die falschen Leute gefördert werden.
Auf1TV wurden mehrere Konten gesperrt. AfD Geschäftskonten wurden mehrere gekündigt.
Der Staat liebt es wenn all diese Leute nicht mehr mit Bargeld unterstützt würden könnten. Dabei ist es wie bei Corona, es wird kein "Bargeldverbot" geben, es fehlen schlicht Kassen, es fehlt Wechselgeld und so weiter und so fort aus Gründen.