Aktuelle Zeit: 11.02.2026, 01:55
Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 8
Genau.
Junk: DM-Gedenker, Schilling, Reichsmark Drittes Reich usw.
Bullion: Wiener Philharmoniker, Maple Leaf usw.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Hallo zusammen,
entschuldigt meine Frage, aber warum verkauft man Junk Silber (wie DM, Reichsmark, Schilling...) zum Silberpreis? Kauft man dann dafür Bullion Silbermünzen und zahlt 19% MWST darauf, also man zahlt mehr, und hat das gleiche an Feinsilber ??? Würde das bei Gold verstehen, aber bei Silber ???
Vielen Dank für die Aufklärung
Joachim
entschuldigt meine Frage, aber warum verkauft man Junk Silber (wie DM, Reichsmark, Schilling...) zum Silberpreis? Kauft man dann dafür Bullion Silbermünzen und zahlt 19% MWST darauf, also man zahlt mehr, und hat das gleiche an Feinsilber ??? Würde das bei Gold verstehen, aber bei Silber ???
Joachim
Physisches Silber verkaufen und wieder kaufen macht aufgrund der Steuer und des Spreads wenig Sinn!boli hat geschrieben: ↑18.01.2026, 17:14 Hallo zusammen,
Joachim
Diejenigen die jetzt verkaufen wollen Gewinne mitnehmen und mit der verkauften Position raus aus physischem Silber!
okay, dann verstehe ich das. Danke für die ErklärungMatze12 hat geschrieben: ↑18.01.2026, 17:33Physisches Silber verkaufen und wieder kaufen macht aufgrund der Steuer und des Spreads wenig Sinn!boli hat geschrieben: ↑18.01.2026, 17:14 Hallo zusammen,
Joachim
Diejenigen die jetzt verkaufen wollen Gewinne mitnehmen und mit der verkauften Position raus aus physischem Silber!
Danke!WhiteWarrior hat geschrieben: ↑18.01.2026, 16:46 Genau.
Da mir noch nicht nach Gewinnmitnahmen ist, bleibe ich da zurückhaltend. Ich habe noch zb noch einige gemischte Markmünzen aus der Kaiserzeit und liebe die Dinger. Wunderschönes Geld im besten Sinne und mit dem Silbergehalt auch einfach wertvolles Kleingeld für Notfälle, wie immer die aussehen mögen. Insgesamt 60 Mark, also 300g Ag. Ohnehin zu wenig, um sich reich zu stoßen. Dann lieber Freude dran haben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Edelmetall47
- 1 kg Barren Mitglied
Meine These lautet:WhiteWarrior hat geschrieben: ↑18.01.2026, 16:46 Junk: DM-Gedenker, Schilling, Reichsmark Drittes Reich usw.
Was Heute als Junk eingeschmolzen wird, wird das Silber der kleinen Leute von Morgen werden.
Es wird auch über Spot bei Ebay verkauft, 6 Euro für 2g Fein.
Obwohl das eigentliche Junk-Silber schon seltsam günstig ist.
Also die 10 EUR 925, oder 20 EUR 925 sollen dann entsprechend angeblich auch Junk sein. Die sind nur genauso gut wie die 9999 Anlagefeinunzen.
Kann mir den großen Abschlag nicht erklären.
Also die 10 EUR 925, oder 20 EUR 925 sollen dann entsprechend angeblich auch Junk sein. Die sind nur genauso gut wie die 9999 Anlagefeinunzen.
Kann mir den großen Abschlag nicht erklären.
-
silbernase
- 500 g Barren Mitglied
Das landet alles.in.der Schmelze
-
Glückspfennig
- 10 Unzen Mitglied
Hallo, wollte gerade Mal den Preis meiner 20iger vergleichen, wird sogar für 37,50 Euro verkauft...
Zuletzt geändert von Glückspfennig am 18.01.2026, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Wird der für 37€ verkauft oder Angeboten?Glückspfennig hat geschrieben: ↑18.01.2026, 19:40 Hallo, wollte gerade Mal den Preis meiner 20iger vergleichen, wird sogar für 37,00 Euro verkauft....leider hat man etwas verwechselt und 500 Silber angegeben. Gewicht stimmt ,18,2 Gramm
Ist doch bestimmt ein Schnäppchen,oder![]()
In Zeiten wo leere Capri Sonnen Tüten für 4000€ angeboten werden, wirkt die Münze wie ein Schnäppchen
Wer sich von Junk erleichtern will, kann mich gerne anschreiben.
Aber erwartet nicht den Spotpreis, ist ja nur Junk für die Schmelze.
Aber erwartet nicht den Spotpreis, ist ja nur Junk für die Schmelze.
Glückspfennig hat geschrieben: ↑18.01.2026, 19:40 Hallo, wollte gerade Mal den Preis meiner 20iger vergleichen, wird sogar für 37,50 Euro verkauft...
Wenn es sich bei der 20 Mark DDR 1990 um die Silberausgabe (= 18,2 Gramm 999er Silber) handelt, ist das ein guter Preis.
Wenn es sich aber nur um die 20 Mark DDR 1990 Ausgabe in Neusilber (= 15 Gramm "Blech") handelt, dann natürlich nicht.
-
Glückspfennig
- 10 Unzen Mitglied
Großer Händler und er verkauft....hat sich leider mit 500er silber vertan.
Gewicht 18,2 stimmt
Glückspfennig hat geschrieben: ↑18.01.2026, 20:06 Großer Händler und er verkauft....hat sich leider mit 500er silber vertan.Gewicht 18,2 stimmt
Auch Händler machen Fehler.
Bei manchen Händlern auf ebay wundere ich mich mitunter wie wenig Ahnung sie auf einigen Gebieten haben.