Aktuelle Zeit: 09.02.2026, 06:45
The same procedure as every Year - WMF Berlin 2026
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
- nordmann_de
- Silber-Guru
The same procedure as every Year - WMF Berlin 2026
Für Interessierte rund um die Thematik der World Money Fair, die vom 29.01. bis 31.01.2026 wieder an Berlin im Estrel Hotel stattfinden wird, habe ich diese Faden aufgemacht. Aktiv betreuen möchte ich ihn aber nicht mehr, bringt euch gerne bitte selber ein.
Der Veranstalter hat auch schon einige Details auf seiner Seite bekannt gegeben, die sicher im Laufe der Zeit weiter aktualisiert werden: https://worldmoneyfair.de/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Re: The same procedure as every Year - WMF Berlin 2026
Danke fürs Erstellen des Fadens.
Erste Details gibts ja bereits, etwa wie der Messe Kooka aussehen wird.
Ich hadere grade etwas mit dem Organisatorischen, da kostenlose Karten für Kinder direkt angefragt werden können nachdem man selbst ein Ticket erworben hat.
Hab ich gemacht, nach 1 Woche keine Reaktion, ein Anruf letzte Woche brachte auch wieder nur Hinhalten. Das könnte man definitiv besser handhaben seitens der Organisatoren.
Aber ist ja noch Zeit, Hotel und Zug sind gebucht, Kids haben für alle Tage eine Freistellung von der Schule erhalten. Wir freuen uns und zählen die Tage
Ich hadere grade etwas mit dem Organisatorischen, da kostenlose Karten für Kinder direkt angefragt werden können nachdem man selbst ein Ticket erworben hat.
Hab ich gemacht, nach 1 Woche keine Reaktion, ein Anruf letzte Woche brachte auch wieder nur Hinhalten. Das könnte man definitiv besser handhaben seitens der Organisatoren.
Aber ist ja noch Zeit, Hotel und Zug sind gebucht, Kids haben für alle Tage eine Freistellung von der Schule erhalten. Wir freuen uns und zählen die Tage
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20283&hilit=schurl

- nordmann_de
- Silber-Guru
Lieber schurl,schurl hat geschrieben: ↑15.12.2025, 20:48 Danke fürs Erstellen des Fadens.
Aber ist ja noch Zeit, Hotel und Zug sind gebucht, Kids haben für alle Tage eine Freistellung von der Schule erhalten. Wir freuen uns und zählen die Tage![]()
hab einfach noch was Geduld mit der WMF-Orga, das Team ist noch etwas "neu". Meine Erfahrung in den letzten Jahren war, die sind sehr beschäftigt bis überlastet, hab da auch mehrfach nachfragen müssen (Messekatalaog), speziell in der Zeit vor Weihnachten bis nach kurz nach Neujahr. Aber etwas am Ball bleiben sollten man schon. Sicher wird das noch was im Januar
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Jo, gestern dann gleich 6 Tagestickets für die kiddies erhalten via email.
Somit startklar
Somit startklar

- nordmann_de
- Silber-Guru
@schurl
dann wünsche ich euch viel Spaß im großen Kreis auf der WMF.
Schau mal, wie Du die Kinder bei dem Einlaß bei Laune hältst, ist auch bei den Erwachsenen schon mal eine Geduldsprobe.
Das dauert mitunter schon mal länger, bis man durch ist (je nach Zutrittszeit bis zu einer halben Stunde).
dann wünsche ich euch viel Spaß im großen Kreis auf der WMF.
Schau mal, wie Du die Kinder bei dem Einlaß bei Laune hältst, ist auch bei den Erwachsenen schon mal eine Geduldsprobe.
Das dauert mitunter schon mal länger, bis man durch ist (je nach Zutrittszeit bis zu einer halben Stunde).
Wir sind 1,5 Stunden vor Einlass dort, sie wollen sich unbedingt selbst einen messekooka sichern
Handy wird sicherlich auch hilfreich sein
Handy wird sicherlich auch hilfreich sein

- nordmann_de
- Silber-Guru
Dann lernt schon mal den Weg zum Messestand (Stand B20, Convention Hall 1) der Perth Mint auswendig und übt Hallensprints, ist sicher hilfreich
Vor Ort ist sicher wieder Paul von der Perth Mint am Stand (siehe Bild unten aus dem WMF Archiv von 2024).
Schon alles aufm plan. Hab den sprint letztes mal selbst gemacht
Mit 13 und 14 jahren werd ich wohl hinterher laufen dürfen
Mit 13 und 14 jahren werd ich wohl hinterher laufen dürfen

- nordmann_de
- Silber-Guru
Stimmt wohl
-
san agustin
- Silber-Guru
Ein PM Stand ohne ,,Paul,, ist auf der WMF undenkbar.nordmann_de hat geschrieben: ↑18.12.2025, 19:54Dann lernt schon mal den Weg zum Messestand (Stand B20, Convention Hall 1) der Perth Mint auswendig und übt Hallensprints, ist sicher hilfreich![]()
Vor Ort ist sicher wieder Paul von der Perth Mint am Stand (siehe Bild unten aus dem WMF Archiv von 2024).
WMF24_7213-scaled-1-2370x1580.jpg
Auch wenn er mich 2025 ordentlich geärgert hat, nachdem ich mehr als 1 Stunde vergebens auf einen Messe Kooka angestanden habe
- nordmann_de
- Silber-Guru
Der arme Paul,san agustin hat geschrieben: ↑26.12.2025, 23:49Ein PM Stand ohne ,,Paul,, ist auf der WMF undenkbar.nordmann_de hat geschrieben: ↑18.12.2025, 19:54Dann lernt schon mal den Weg zum Messestand (Stand B20, Convention Hall 1) der Perth Mint auswendig und übt Hallensprints, ist sicher hilfreich![]()
WMF24_7213-scaled-1-2370x1580.jpg
Auch wenn er mich 2025 ordentlich geärgert hat, nachdem ich mehr als 1 Stunde vergebens auf einen Messe Kooka angestanden habe
![]()
wärst Du mal Stunden vorher angestanden...
P.S. Den Messekatalog wird es wohl dann erst im neuen Jahr geben, wie es aussieht.
- nordmann_de
- Silber-Guru
Hier nun der Link zum Messekatalog: https://worldmoneyfair.de/messemagazin-2026/
und das Messehighlight daraus als Screenshot für manch Einen (san wird es freuen) der Perth Mint, der Farbkooka:
und das Messehighlight daraus als Screenshot für manch Einen (san wird es freuen) der Perth Mint, der Farbkooka:
-
san agustin
- Silber-Guru
Grüße Dich nordmann_de
für das Einstellen des Messekatalog.
So können wir schon mal ein wenig schauen, was es an Besonderheiten gibt
Für mich natürlich die 1.Priorität: PM Messe Colour Kooka
Leider bei den aktuellen hohen EM Kursen um die € 125,--
Habt ihr auch gesehen, wie die Standmieten so sind ?
Für ,,normale Kleinhändler,, € 250,-- per Meter
Da muss schon ordentlich verkauft werden, damit die Miete wieder drin ist.
Es wird wohl ein enormer Andrang sein, der sich durch die Messehallen drängt.
Desweiteren werden die ,,Mitbringsel,, weniger ausfallen - die Kurse sind Wahnsinn
für das Einstellen des Messekatalog.
So können wir schon mal ein wenig schauen, was es an Besonderheiten gibt
Für mich natürlich die 1.Priorität: PM Messe Colour Kooka
Leider bei den aktuellen hohen EM Kursen um die € 125,--
Habt ihr auch gesehen, wie die Standmieten so sind ?
Für ,,normale Kleinhändler,, € 250,-- per Meter
Da muss schon ordentlich verkauft werden, damit die Miete wieder drin ist.
Es wird wohl ein enormer Andrang sein, der sich durch die Messehallen drängt.
Desweiteren werden die ,,Mitbringsel,, weniger ausfallen - die Kurse sind Wahnsinn
Hallo san,
habe mir schon Sorgen gemacht, weil Deine Antwort so lange gedauert hat. Man weiß ja nie...
Schön das es Dir offensichtlich gut geht
Beste Grüße,
wittu
habe mir schon Sorgen gemacht, weil Deine Antwort so lange gedauert hat. Man weiß ja nie...
Schön das es Dir offensichtlich gut geht
Beste Grüße,
wittu
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
-
san agustin
- Silber-Guru
Hallo mein lieber wittu
keine Sorge - mir gehts in jeglicher Sicht prima und bin gesund
Es ist aber schön, wenn sich ,,Dinos,, gegenseitig immer wieder mal Gedanken machen, wenn es ,,still,, geworden ist.
Dir noch eine gute Zeit und weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsame Invest und vor allem Hobby