Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von Silbersurfer999 »

Hallo silvergod,
wie immer super Beiträge von dir smilie_09 ! Weihnachten ist, bei mir, dieses Jahr ins Wasser gefallen - dank Fieber, Husten und übler Erkältung.

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr! smilie_15

Wie seht ihr denn das Jahr 2026? China will ja die Ausfuhr von Silber "einschränken". Kommen weniger Münzen nach Deutschland?
Im Herbst hatte ich schon festgestellt dass 2 chinesische Ebayhändler für uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Der eine hatte einfach keine Münzen mehr im Angebot und der andere liefert nicht mehr nach Europa.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

.

So, jetzt haben wir es fast geschafft...

Der letzte Tag des Jahres ist bald rum!

Bei uns geht's gleich los mit der Party... Tisch ist gedeckt und das erste Bier ist auch schon auf! Freunde sind eingeladen und werden gleich bei uns aufschlagen! Feuerwerk ist auch gerichtet...
20251231_174719.jpg
Und heute ist auch noch was fürs Sammlerherz bei mir eingetroffen!
Mein erstes Türchen im Kalender war ja eine Platinmünze mit dem Kindermotiv aus dem Jahr 2019 zur Expo in Peking. Da hatte ich auch erwähnt, daß zu dieser Ausgabe auch ein Gold-Silber-Set gehörte!
20251231_173952.jpg
Da der Gold- und Silberpreis die letzten Wochen immer höher kletterte, war dieses Set bei einem Händler fast zum Spotpreis vorrätig. Und ich glaub, das war auch das letzte was in Deutschland auf dem Markt erhältlich war. Und mein Bauchgefühl sagte mir dann auch: Hol es Dir! Und da isses nun...
20251231_174115.jpg
5g Gold und 30g Silber mit einer Set Auflage von 10000 Exemplaren. Jetzt hab ich auch alle Ausgaben zum Thema Expo 2019 in der Sammlung! smilie_09 smilie_09
Die Goldene zeigt den Chinapavillion und das umgebende Ausstellungsgelände!
20251231_174224.jpg
Die Silberne zeigt einen Teil des Internationalen Pavillons und einen stilisierten Baum.
20251231_174317.jpg
Ist echt ein feines Set! Gefällt mir Sehr gut...
20251231_180940.jpg
Damit möchte ich allen Lesern einen angenehmen Jahresabschluß wünschen, feiert gut ins neue Jahr rein und lasst es Euch gutgehen!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2026!

Beste Sammlergrüße
Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

smilie_09

Sehr schönes Set!

Euch und euren Familien einen guten Rutsch und beste Gesundheit fürs neue Jahr.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

Hübsches Set von silvergod, die Chinesen haben uns ja seit Jahren auf einen stark steigenden Goldpreis vorbereitet indem immer mehr Sets statt wie früher 0,5 Unze und 0,25 Unze Gold durch 5 Gramm und 3 Gramm Goldmünzen ersetzt wurden.
Für Sammler nicht schwere aber teure Zeiten, die Sammlergemeinde für China Münzen wird bedingt durch die unverändert hohen Sammleraufschläge eher nicht wachsen, aber auf der positiven Seite ist, dass die alten Sammleraufschläge, die man gezahlt hat , durch die stark gestiegenen Metallpreise mehr als wettgemacht wurden, nicht nur bei Gold, sondern auch langsam beim Silber.
Und um die Frage von Silbersurfer999 zu beantworten : ich erwarte schöne Münzmotive zu horrenden Preisen smilie_07 , aber wie wir aus einigen Kalenderbeiträgen gelernt haben geht gesund und zufrieden vor erfolgreich, auf ein gesundes 2026

smilie_24
Dateianhänge
CIMG7881.JPG
CIMG7877.JPG
CIMG7874.JPG
CIMG7871.JPG
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Die Kurssteigerung von Gold dürfte den früheren Sammleraufschlag für den Fünfunzer mehr als wettgemacht haben.
Für mich eine der schönsten Top-5-China-Münzen aus allen Kalendern und was ich sonst so gesehen habe.
Nochmals Dank für den Kaffee und den netten Austausch im letzten Jahr. smilie_14

Viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr!
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Guten Morgen,

Na, seid ihr alle gut reingerutscht?

Also ich denke auch, daß es für Chinamünzen preislich gesehen nach oben gehen wird. Man wird sich dann vielleicht öfters fragen müssen, kann ich mir die Neuausgabe leisten, ist es mir das wert oder passt das ins mein Budget?
Es wird nicht einfach für uns Chinasammler werden, bzw. der Kreis an Sammlern wird vermutlich kleiner werden! Für Neueinsteiger wird der Preis evtl. eine gewichtige Hürde sein, um sich auf das Sammelthema China zu fokussieren!

@Konterbande... absolutes Traumstück an Münze! So schön anzusehen! smilie_31 smilie_37
Ich habe zumindest dieses Jahr mal vor den Berg Emei zu besuchen und zu besteigen und dann auch direkt mal vor dieser Statue zu stehen! Auch will ich noch weitere Sehenswürdigkeiten in China bereisen, die bereits als Motive auf Münzen verewigt wirden sind. Ich hoffe, es klappt alles wie geplant.

Frohes Neues Jahr 2026!

Lg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

tiger2010
10 Unzen Mitglied

Beitrag von tiger2010 »

schönen gutem ,orgen

komme endlich dazu mich für die netten Türchen bei allen zu bedanken
man sieht und lernt immer neues dazu
danke an den veranstalter ,
und hoffe natürlich das es den kalender 2026 auch wieder gibt

gutes sammeln 2026 aus dem ösiland
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

Zumindest ein Belegexemplar von der Drachen Bullionmünze habe ich mir gegönnt, ist ein gefälliges Motiv, sowohl Vorder- als auch Rückseite. Und man kann am Preis der Münze gut den rasanten Anstieg des Silberpreises nachvollziehen. Als ich die Fortune Card das erste mal bei Schoeller im VVK gesehen habe , lag der Preis bei ca. 64,- , aktuell etwa bei 90,-

Sieht aber schon schick aus

smilie_24
CIMG1775.JPG
CIMG1777.JPG
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

@Konter: dito bei mir. Danke für den Tipp damals.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Silbersurfer999 hat geschrieben: 31.12.2025, 18:09 Hallo silvergod,
wie immer super Beiträge von dir smilie_09 ! Weihnachten ist, bei mir, dieses Jahr ins Wasser gefallen - dank Fieber, Husten und übler Erkältung.

Wie seht ihr denn das Jahr 2026? China will ja die Ausfuhr von Silber "einschränken". Kommen weniger Münzen nach Deutschland?
Im Herbst hatte ich schon festgestellt dass 2 chinesische Ebayhändler für uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Der eine hatte einfach keine Münzen mehr im Angebot und der andere liefert nicht mehr nach Europa.
Servus Silbersurfer,

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gestartet und gesundheitlich wieder obenauf.
Habe vorhin auch mal meine Ebay-Beobachtungsliste durchgeschaut. Bei mir sind auch die 2-3 Händler aus China, die ich in Beobachtung hatte, komplett rausgefallen! :|
Das wäre für mich sehr schlecht, da ich hin und wieder diese Händler als Bezugsquelle hatte. Zumindest hatte ich auch immer viele Sachen in der Beobachtungsliste um einen halbwegs reellen Preisvergleich zu haben.
Ich muss mal schauen, ob ich über ebay international noch Händler aus China finde, oder ob etwas angezeigt wird, wenn ich eine ausländische ( Nicht-Eu-Adresse) angeben.

Mfg Silvergod

silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

silvergod hat geschrieben: 09.01.2026, 08:22
Silbersurfer999 hat geschrieben: 31.12.2025, 18:09 Hallo silvergod,

Servus Silbersurfer,

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gestartet und gesundheitlich wieder obenauf.
Habe vorhin auch mal meine Ebay-Beobachtungsliste durchgeschaut. Bei mir sind auch die 2-3 Händler aus China, die ich in Beobachtung hatte, komplett rausgefallen! :|
Das wäre für mich sehr schlecht, da ich hin und wieder diese Händler als Bezugsquelle hatte. Zumindest hatte ich auch immer viele Sachen in der Beobachtungsliste um einen halbwegs reellen Preisvergleich zu haben.
Ich muss mal schauen, ob ich über ebay international noch Händler aus China finde, oder ob etwas angezeigt wird, wenn ich eine ausländische ( Nicht-Eu-Adresse) angeben.

Mfg Silvergod
Ich hatte heute morgen mal einige Händler aus China angeschrieben und gefragt, warum bei ebay keine Münzen mehr von denen gelistet sind.
Der Tenor war bei 3 Händlern dergleichen. Ebay hat die Listen der chinesischen Händler rausgenommen und die Händler müssen eine Genehmigung von Ebay einholen um wieder Münzen platzieren zu dürfen. Warum und wieso konnten sie nicht erklären. Ein Händler meinte, daß es weiterhin kein Problem ( zumindest nicht von chin. Seite her) gibt, von China aus Münzen nach Europa und in die Schweiz zu senden.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch weitergehende Infos.

Mfg Silvergod

Antworten