Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Matze12
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Matze12 »

Münzenspezi hat geschrieben: 07.01.2026, 15:24 Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Frage, ich fange gerade an mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen...

Viele reden ja gerade von Minenaktien...Wenn man investiert bspw. in Global X Silver Miners - die Fondwährung ist der US$... was passiert wenn der Dollar crasht?
Du hast einen Anteil an einer Firma!
der an verschiedenen Börsen in mehreren Ländern gehandelt wird!
wenn der Dollar crasht, hast du immer noch die Anteile der Firma die dann in einer neuen Währung bemessen werden.
So gibt es Firmen die viele Jahrzehnte alt sind und mehrere Währungen durchgemacht haben
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Münzenspezi
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzenspezi »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos 🤗
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Heute habe ich die Kursschwäche der Deutschen Telekom genutzt um für26,34€ meinen Bestand zu erhöhen.
Bis zur HV am 1 April rechne ich mit einer deutlichen Kurssteigerung der eher langweiligen Aktie,30€ sollten drin sein.
pvdb
2 Unzen Mitglied

Beitrag von pvdb »

Selbst lege ich mein Fokus für Neuinvestitionen auf Öl, Uran und Kupfer. Werde aber nur in Producer gehen. Von normalen Aktien halte ich mich weit fern.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Ich werde btc und weltweite Aktien ETFs weiter aufstocken.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Die Welt scheint verrückt geworden zu sein.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

IrresDing hat geschrieben: 23.01.2026, 20:39 Ich werde btc und weltweite Aktien ETFs weiter aufstocken.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Die Welt scheint verrückt geworden zu sein.
Ähnlich mache ich es auch.
btc sind für mich neu. Kaufe jetzt monatlich eine kleine Menge. Von daher träume ich von weiteren Rücksetzern.

Ich hoffe auf Silber VK Kurse von 100€.
Dann ist meine Überlegung ein Teil Silber zu verkaufen und Sondertilgungen für 2 Mietwohnungen zu machen. Die haben zwar niedrige Zinsen. Dann habe ich aber einige Steine mehr die mir gehören. In ca. 3 und 5 Jahren sind die komplett fällig.

Was denkt die Gemeinde über den Tausch von Teilen des Silbers in Betongold?

Mir reicht mein Geld, ich kann davon gut Leben und brauche keine Reichtümer anhäufen, Ein Stückweit Sicherheit mehr reicht mir
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Also, wenn Du ein Zocker bist, spekulierst Du auf noch weiter steigende EM-Preise und/oder darauf, dass sich Deine Schulden im Falle einer Inflationierung oder eines Währungscrashes zudem verringern.

Wenn Du lieber auf Sicherheit gehst - und das lese ich aus Deinen Zeilen heraus - wirst Du versuchen, Deine Schulden zum Teil zu tilgen, um mit einer geringeren Schuldenlast durchs Leben zu gehen.

Natürlich birgt das Betongold generell das Risiko, dass es z.B. irgendwann eine staatliche Zwangshypothek als "Lastenausgleich" gibt. Aber bei Dir geht es ja nicht, darum, ob Du EM nun in eine Immobilie umschichtest, sondern eine Immobilie, die Dir ohnehin schon gehört, zu tilgen.

Ich persönlich würde für die Tilgung plädieren, denn das senkt das Risiko, dass Du irgendwann den Kredit vielleicht nicht mehr bedienen kannst, z.B. weil die Renten staatlicherseits gekürzt werden. Und eigentlich scheinst Du von Deinem Bauchgefühl auch in diese Richtung zu tendieren.

Aber die Entscheidung liegt allein bei Dir. Du musst Dich damit wohl fühlen.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Hannoveraner hat geschrieben: 23.01.2026, 22:17
Ich hoffe auf Silber VK Kurse von 100€.
Dann ist meine Überlegung ein Teil Silber zu verkaufen und Sondertilgungen für 2 Mietwohnungen zu machen. Die haben zwar niedrige Zinsen. Dann habe ich aber einige Steine mehr die mir gehören. In ca. 3 und 5 Jahren sind die komplett fällig.

Was denkt die Gemeinde über den Tausch von Teilen des Silbers in Betongold?

Mir reicht mein Geld, ich kann davon gut Leben und brauche keine Reichtümer anhäufen, Ein Stückweit Sicherheit mehr reicht mir

Welchen Zins hast du noch fest geschrieben?

Ich hab noch 1% für gut 10 Jahre fest. Es muss schon viel passieren, dass ich den sondertilge.

Die Verschuldung, die Sicherheitslage, … Ich glaube nicht an das Papiergeld und sehe den Kredit als Investment gegen Inflation. 2022 war bspw. ein hervorragendes Jahr, keines meiner Investments brachte in dem Jahr mehr Rendite als der Kaufkraftverlust meiner Baufinanzierung. Klingt irre, ich weiß.

Aber 3 und 5 Jahre ist nun auch nicht ewig.

Andere Frage: Wie würdest du bei einer 8% Stressannuität der Anschlussfinanzierubg dastehen? Probleme mit der monatlichen Rate oder wäre das locker machbar?
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

ich würde nicht tilgen, bei vermieteten immobilien schon garnicht!

billiger als für eine Hypothek bekommst Fremdkapital nicht!

deswegen Hypothek max beleihen und mit eigenem Geld wirtschaften!
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

https://finanzgeschichten.com/gold-etc- ... ehandlung/

Gold- und Silber-ETCs werden steuerlich unterschiedlich behandelt. Mal sind Gewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist von zwölf Monaten steuerfrei, mal gilt der persönliche Steuersatz, mal die Kapitalertragssteuer von 25 Prozent. Ich erkläre, wovon die Besteuerung abhängt. Zudem habe ich bei 17 ETCs auf Gold und Silber Testkäufe und -verkäufe durchgeführt und die steuerliche Behandlung ausgewertet.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Gold-silber-ETC-Steuer.jpg
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Kann man, wie Alles im Leben nicht pauschal beurteilen.

Soweit ich hier mitbekommen habe ist der Hannoveraner Rentner und seine Frau geht auch bald in Rente.

Da ist man vielleicht froh, die fixen monatlichen Belastungen reduzieren zu können. Auch will man in einem gewissen Alter keine Schulden mehr haben - geht zumindest mir so.

Zudem weiß man nicht, ob bei den Wohnungen größere Ausgaben in Form von Sonderumlagen oder Wohnungsrenovierungen in nächster Zeit anstehen.

Desweiteren hängt es auch vom Vertrauen in die Währungssysteme ab. Hier wird ja häufig auch der Abgesang der Währungen thematisiert. Historisch betrachtet ist man bei Währungsreformen mit Krediten häufig schlecht gefahren.

Ich würde mir anhand der vorliegenden Informationen nicht zutrauen, hier eine Empfehlung pro oder contra Sondertilgung zu geben.

EDIT: bei ETCs die steuerlich wie private Veräußerungsgeschäfte behandelt werden, muß man berücksichtigen, dass sich das erst lohnt, wenn das Jahr Haltefrist um ist. Wenn man sowas jetzt kauft und man innerhalb der Jahresfrist verkauft, weil man das Gefühl hat, dass der Markt dreht, muß man mit dem individuellen Steuersatz versteuern und damit in der Regel höher als mit der Abschlagsteuer.

Bei mir laufen im April mehr als die Hälfte der Wisdomtree Core in die Steuerfreiheit. Erst dann werde ich sie mit Stopp/Loss absichern, um nicht Gefahr zu laufen mit dem Spitzensteuersatz versteuern zu müssen.
Hannoveraner
Silber-Guru

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Gedanken die Ihr Euch gemacht habt smilie_01
Es ist das eine sich selber solche Gedanken zu machen und mit der Frau zu besprechen oder mit neutralen Personen mit finanziellen Sachverstand und Kenntnisse der Volatilität im Silbermarkt. Mit Personen die vielleicht ähnliche Gedanken haben

Ausgesprochen bzw. ausgeschrieben und diverse Meinungen dazu aufzunehmen ist wie eine heilsame Gruppentherapie smilie_02

Besonders Antworten von Gullaldr und dem irren Ding, spiegeln genau die beiden gegensätzlichen Meinungen wieder die in mir hin und her springen.
Die Kredite sind beide knapp über und unter 2%.
Von Anfang an haben sich die Wohnungen selbst getragen inkl. Nebenkosten und Steuern.

Anlagetechnisch wäre eine Tilgung kompletter Unsinn.
Mir geht es aber bei Verkäufen von Silber darum Gewinne mitzunehmen und zu sichern.

Mein Gedanke wäre es bei 100€ im VK max 10% meines Silberwertes zu verkaufen. Würde für die Maximale Sondertilgung reichen. Etwas wäre auch noch übrig für andere Invests.

So habe ich das Geld sicher für die Zukunft.

Ich bin in Frührente. Meine Frau muss noch mind. 10 Jahre. Arbeitet aber reduziert und macht Sonderzahhlungen in Freizeit, so das wir viel Reisen können. Das Einkommen reicht dazu vollkommen aus und es ist noch was übrig für kleine monatliche Invest.

Ich freue ich mich zwar über jeden Vermögenszuwachs.
Den Lebensstandard zu halten reicht mir vollkommen. Die Absicherung ist das wichtigste für mich.

Von daher noch einmal danke. Es hat mir geholfen klarer zu werden.

Da das Fell erst verteilt werden kann wenn der Bär erlegt ist, nehme ich die Gedanken mit. Bin etwas klarer und habe auch klarere Tendenzen.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 24.01.2026, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Hannoveraner
Silber-Guru

Matze12 hat geschrieben: 24.01.2026, 09:54 Gold-silber-ETC-Steuer.jpg
Danke, da ist meiner dabei und ich habe den richtig eingeordnet smilie_01
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Argentum Amicum »

Matze12 hat geschrieben: 24.01.2026, 09:49 https://finanzgeschichten.com/gold-etc- ... ehandlung/

Gold- und Silber-ETCs werden steuerlich unterschiedlich behandelt. Mal sind Gewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist von zwölf Monaten steuerfrei, mal gilt der persönliche Steuersatz, mal die Kapitalertragssteuer von 25 Prozent. Ich erkläre, wovon die Besteuerung abhängt. Zudem habe ich bei 17 ETCs auf Gold und Silber Testkäufe und -verkäufe durchgeführt und die steuerliche Behandlung ausgewertet.

Gerade gelesen, ein sehr guter Artikel zu diesem Thema, hat mir außerordentlich gut gefallen. smilie_01

Danke dafür. smilie_14
Viele Grüße
Argentum Amicum
Antworten