Vielen Dank für die Rückmeldungen und Gedanken die Ihr Euch gemacht habt
Es ist das eine sich selber solche Gedanken zu machen und mit der Frau zu besprechen oder mit neutralen Personen mit finanziellen Sachverstand und Kenntnisse der Volatilität im Silbermarkt. Mit Personen die vielleicht ähnliche Gedanken haben
Ausgesprochen bzw. ausgeschrieben und diverse Meinungen dazu aufzunehmen ist wie eine heilsame Gruppentherapie
Besonders Antworten von Gullaldr und dem irren Ding, spiegeln genau die beiden gegensätzlichen Meinungen wieder die in mir hin und her springen.
Die Kredite sind beide knapp über und unter 2%.
Von Anfang an haben sich die Wohnungen selbst getragen inkl. Nebenkosten und Steuern.
Anlagetechnisch wäre eine Tilgung kompletter Unsinn.
Mir geht es aber bei Verkäufen von Silber darum Gewinne mitzunehmen und zu sichern.
Mein Gedanke wäre es bei 100€ im VK max 10% meines Silberwertes zu verkaufen. Würde für die Maximale Sondertilgung reichen. Etwas wäre auch noch übrig für andere Invests.
So habe ich das Geld sicher für die Zukunft.
Ich bin in Frührente. Meine Frau muss noch mind. 10 Jahre. Arbeitet aber reduziert und macht Sonderzahhlungen in Freizeit, so das wir viel Reisen können. Das Einkommen reicht dazu vollkommen aus und es ist noch was übrig für kleine monatliche Invest.
Ich freue ich mich zwar über jeden Vermögenszuwachs.
Den Lebensstandard zu halten reicht mir vollkommen. Die Absicherung ist das wichtigste für mich.
Von daher noch einmal danke. Es hat mir geholfen klarer zu werden.
Da das Fell erst verteilt werden kann wenn der Bär erlegt ist, nehme ich die Gedanken mit. Bin etwas klarer und habe auch klarere Tendenzen.