Aktuelle Zeit: 15.01.2026, 09:10
wird so unterschriebenSchwarzmarkt hat geschrieben: ↑17.12.2025, 08:57 Geht gut los heute. Fast 4% vorne im Asienhandel. Ein paar Gewinnmitnahmen sind zu beobachten da der Anstieg leicht zurück kommt ......
Aktuelle Zeit: 15.01.2026, 09:10
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
wird so unterschriebenSchwarzmarkt hat geschrieben: ↑17.12.2025, 08:57 Geht gut los heute. Fast 4% vorne im Asienhandel. Ein paar Gewinnmitnahmen sind zu beobachten da der Anstieg leicht zurück kommt ......
Für Kleinanleger wohl nicht.
Prognosen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.Manfred1957 hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Absolut richtig. Zu verkaufen oder zu halten ist immer eine sehr persönliche Entscheidung die mit mit der persönlichen Lebens und Finanzsituation/ Planung einhergeht.Schubidu hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:47Prognosen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.Manfred1957 hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Die Experten (insebesondere der Silberjunge) gingen auch 2011 schon davon aus, dass Silber am Jahresende bei 100$ steht.
Es gibt hier keine Pauschalempfehlung, außer dass man nur Teile verkaufen sollte.
Ob ein Teilverkauf Sinn mach, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Lebensabschnitt
- Größe des Bestandes
- Hat man eine aktuelle Verwendung für das Geld
Alleine in 2025 hat sich der Silberpreis in € verdoppelt:
Das heißt, wenn man jetzt 1/3 verkauft, ist der Wert des Restbestandes immer noch 1/3 höher als der Wert des Gesamtbestandes am Jahresanfang war.
Wenn´s zum Lebensabschnitt paßt und man das Geld anderweitig gut gebrauchen kann, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Verkauf.
Letztendlich sitzen wir mittlerweile Alle, selbst diejenigen, die 2011 sehr teuer gekauft hatten, auf fetten Gewinnen.
... ich hatte mich ja schon vor einem Weilchen aus logistischen Gründen entschieden, 1/3 meines privaten physischen Silberbestandes abzugeben.Hannoveraner hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:53
Momentan verkaufe ich noch nicht, da auch ich von weiterhin steigenden Kursen ausgehe und keine direkte Verwendung habe.
Genau das ist die alte Denke: zu glauben, man müsse jetzt verkaufen, weil der Kurs so hoch ist. In dieser Denke ist unser alltägliches Fiatmoney der Maßstab, aber das führt ins Nichts. Wenn ich stattdessen das Silber (oder Gold) selbst als Maßsstab ansetze, dann verkaufe ich natürlich nicht, denn dann tausche ich ja einen eigenen (hohen) Wert gegen etwas Geringwertiges, das Papiergeld. Das macht nur Sinn, wenn ich dieses Papiergeld als Mittel jetzt brauche, um mir etwas Werthaltiges zu kaufen, das ich benötige. Wenn ich nur die Euros haben will, dann hab ich heiße Luft.Manfred1957 hat geschrieben: ↑17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.