Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

FLECKentferner
2 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von FLECKentferner »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 17.12.2025, 08:57 Geht gut los heute. Fast 4% vorne im Asienhandel. Ein paar Gewinnmitnahmen sind zu beobachten da der Anstieg leicht zurück kommt ......
wird so unterschrieben
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

foxl60 hat geschrieben: 17.12.2025, 09:26
Die beiden sind auch nicht gerade für gute Ankaufspreise bekannt.
Für Kleinanleger wohl nicht.

Aber wenn man ein größere Menge Silber aus einem Firmenbestand mit ausweisbarer MWSt. verkaufen möchte, steht proaurum ziemlich alleine da. Ich hatte da auch andere Händler angefragt.

Und wenn man eine größere Menge Gold verkaufen will, bringen einem die höheren Ankaufspreise von Händlern die dann nur 5 oder 10 Stück abnehmen auch nichts ;)

Und ganz ehrlich, bei Krügerrändern, die man 2003 für 342 € gekauft hatte, spielen 20 oder 30 € Unterschied beim Verkauf nicht die entscheidende Rolle ;)
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Man reibt sich nur noch die Augen!

Bei pro aurum, wo ich bisher immer unproblematisch Silber in allen Stückelungen kaufen konnte, ist alles ausverkauft…
Dateianhänge
IMG_0040.jpeg
bestone
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von bestone »

Habe in den letzten 14 Tagen ca. 1/3 meine Silberbestandes verkauft.

Viele "Leichen" nun zu Preisen los geworden die ich mir die letzten Jahre hätte nicht erträumen lassen.

Bestand in € trotzdem immer noch höher als vor 3 Monaten (da Bestand mit Kurswert gespeichert, Münzverkauf aber teileweise deutlich höher)

Auch wenn mich einige für verrückt erklären, werde zurückkaufen wenn der Kurs sich halbiert bzw. ein Maple Leaf unter 30€ kostet.

Sollte es nicht eintreffen, freue ich mich über meine Gewinn und meinen 2/3 die ich behalten habe.

Gewinne die ich mir wie gesagt die letzten Jahre nicht erträumt hätte.
Viele Grüße
bestone
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Schön, Dich mal wieder hier zu lesen!

An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden ;)
silbernase
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silbernase »

@beststone
Ich finde Du machst es genau richtig smilie_01
Gute Strategie smilie_01
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Dr. Metall »

Gewinne immer mitnehmen und gut aufteilen. Sowohl davon was Schönes machen wie auch die ein oder andere Münze kaufen. Gerade unliebsame Münzen immer weggeben.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Manfred1957 hat geschrieben: 17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Prognosen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Die Experten (insebesondere der Silberjunge) gingen auch 2011 schon davon aus, dass Silber am Jahresende bei 100$ steht. ;)

Es gibt hier keine Pauschalempfehlung, außer dass man nur Teile und nicht Alles verkaufen sollte. Ich gehe selbst auch von weiter steigenden Kursen aus.

Ob ein Teilverkauf Sinn mach, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Lebensabschnitt
- Größe des Bestandes
- Hat man eine aktuelle Verwendung für das Geld

Alleine in 2025 hat sich der Silberpreis in € verdoppelt:

Das heißt, wenn man jetzt 1/3 verkauft, ist der Wert des Restbestandes immer noch 1/3 höher als der Wert des Gesamtbestandes am Jahresanfang war.

Wenn´s zum Lebensabschnitt paßt und man das Geld anderweitig gut gebrauchen kann, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Verkauf. Denn wie sagte schon John Maynar Keynes "on the long run we are all dead"

Letztendlich sitzen wir mittlerweile Alle, selbst diejenigen, die 2011 sehr teuer gekauft hatten, auf fetten Gewinnen und so können größere Bestände auch zum Klumpenrisiko in der eigenen Vermögensverteilung werden.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 17.12.2025, 12:47
Manfred1957 hat geschrieben: 17.12.2025, 12:11 Jetzt Silber zu verkaufen finde ich ein wenig früh. Experten gehen davon aus, das der Kurs im nächsten Jahr auf 100 Dollar geht. Dann überlege ich, ob ich einen Teil Silber verkaufe und mit dem Geld in Gold gehe.
Prognosen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Die Experten (insebesondere der Silberjunge) gingen auch 2011 schon davon aus, dass Silber am Jahresende bei 100$ steht. ;)

Es gibt hier keine Pauschalempfehlung, außer dass man nur Teile verkaufen sollte.

Ob ein Teilverkauf Sinn mach, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Lebensabschnitt
- Größe des Bestandes
- Hat man eine aktuelle Verwendung für das Geld

Alleine in 2025 hat sich der Silberpreis in € verdoppelt:

Das heißt, wenn man jetzt 1/3 verkauft, ist der Wert des Restbestandes immer noch 1/3 höher als der Wert des Gesamtbestandes am Jahresanfang war.

Wenn´s zum Lebensabschnitt paßt und man das Geld anderweitig gut gebrauchen kann, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Verkauf.

Letztendlich sitzen wir mittlerweile Alle, selbst diejenigen, die 2011 sehr teuer gekauft hatten, auf fetten Gewinnen.
Absolut richtig. Zu verkaufen oder zu halten ist immer eine sehr persönliche Entscheidung die mit mit der persönlichen Lebens und Finanzsituation/ Planung einhergeht.
Momentan verkaufe ich noch nicht, da auch ich von weiterhin steigenden Kursen ausgehe und keine direkte Verwendung habe.

Ob es klug und richtig ist oder die Gier das Gehirn frisst wird sich zeigen.

Silber war immer extrem Volatil.
Der Grad zwischen Haben, könnte noch mehr haben und hätte gehabt haben können ist extrem schmal.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Schubidu hat geschrieben: 17.12.2025, 12:47Letztendlich sitzen wir mittlerweile Alle, selbst diejenigen, die 2011 sehr teuer gekauft hatten, auf fetten Gewinnen

Und bald sogar die, die 1980 gekauft haben 8)
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Hannoveraner hat geschrieben: 17.12.2025, 12:53
Momentan verkaufe ich noch nicht, da auch ich von weiterhin steigenden Kursen ausgehe und keine direkte Verwendung habe.
... ich hatte mich ja schon vor einem Weilchen aus logistischen Gründen entschieden, 1/3 meines privaten physischen Silberbestandes abzugeben.

Die Hälfte davon, also 1/6 meines Bestandes habe ich mittlerweile verkauft.

Da ich auch keine Verwendung für das Geld hatte und auch von weiter steigenden Kursen ausgehe, habe ich in den physisch besicherten Wisdomtree Core Physical Silver umgeschichtet.

Das erste mal im April 2025 und dann nochmal bei Verkäufen im Juni und im September 2025.

Dieser Bestand ist mittlerweile über 80% im Plus.
Silber-ETC.jpg
Wenn im April die erste Charge nach 12 Monaten in die Steuerfreiheit läuft, kann ich sie mit Stopp-Loss absichern und schnell auf einen Silberkursrückgang reagieren.

Da werde ich dann auch mit der Umschichtung weitermachen, bis 1/3 des physischen Bestandes verkauft ist.
Zuletzt geändert von Schubidu am 17.12.2025, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

2011 war eine Spekulationsblase. Heute haben wir den starken Anstieg bei Silber, die Silberknappheit zu verdanken. Und in den nächsten 5 Jahren wird sich das auch nicht ändern. Rücksetzer wird es immer mal wieder geben, wenn große Silberplayer Gewinne mitnehmen. Aber im Grunde wird es bergauf gehen.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Genau das ist die alte Denke: zu glauben, man müsse jetzt verkaufen, weil der Kurs so hoch ist. In dieser Denke ist unser alltägliches Fiatmoney der Maßstab, aber das führt ins Nichts. Wenn ich stattdessen das Silber (oder Gold) selbst als Maßsstab ansetze, dann verkaufe ich natürlich nicht, denn dann tausche ich ja einen eigenen (hohen) Wert gegen etwas Geringwertiges, das Papiergeld. Das macht nur Sinn, wenn ich dieses Papiergeld als Mittel jetzt brauche, um mir etwas Werthaltiges zu kaufen, das ich benötige. Wenn ich nur die Euros haben will, dann hab ich heiße Luft.

Für mich ist es im Moment so, dass ich aufgrund der hohen Preise erstmal keine weiteres Anlagesilber oder Gold kaufe, außer ich gewinne plötzlich im Lotto. Statt teuer aufzustocken, lasse ich meinen Bestand in seinem eigenen Wert steigen und warte ab, wo sich eine Art stabiles Preisplateau bildet. Dann überlege ich erneut, ob ich vielleicht mal wieder aufstocke. Und sollte ich dringend Geld brauchen, bin ich einfach froh, dasss ich vor Jahren dieses geile Zeuch gekauft habe :D
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich gehe mal davon aus, dass das "1957" in Deinem Nick Dein Geburtsjahr ist.

Dann wärst Du 68 und 5 Jahre älter als ich.

Was bringt es Dir, wenn Dein Silber in einigen Jahren noch deutlich mehr wert ist, Du aber nichts mehr davon hast?

Da ist es doch besser, jetzt ein wenig Gewinne mitzunehmen und das Leben zu genießen so lange man noch fit genug für Reisen usw. ist.

Einem jungen Menschen, der noch Jahrzehnte bis zur Rente hat, würde ich auf jeden Fall empfehlen weiter Bestände aufzubauen.

Aber wenn man mal die 60 überschritten hat, sollte man anfangen umzudenken.
Schau einfach in die Zeitung und schau Dir die Geburtsjahrgänge bei den Todesanzeigen an. Die Einschläge kommen immer näher. Und es muß ja nicht mal zum Schlimmsten kommen, es reicht ein Schlaganfall und die Lebensqualität ist dahin und kein Silber und kein Gold der Welt kann Dir weiterhelfen.

Ich hab mal einen Artikel einer Frau gelesen, die in der Paliativ-Medizin tätig ist. Die Menschen bereuen kurz vor dem Ende nicht das, was sie gemacht haben, sondern das, was sie nicht gemacht haben.

Nur mal zum Drüber Nachdenen ... ;)
Gesperrt