Aktuelle Zeit: 19.01.2026, 05:57
Wo jetzt investieren?
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Wo jetzt investieren?
Investiert in Autos:
Kaufen in 2003 für 500.000 € und 2025 für 2.600.000 € verkaufen
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... rofit.html
Erst sagen sie die ganze Zeit man soll privat vorsorgen und nachdem man das jahrelang gemacht hat, greift der gierige Staat zu und versaut die Altersvorsorge. Es ist so unfassbar, was diese Versagerkoalition mal wieder auf den Weg bringen will, vor allem weil Merz vor nicht all zu langer Zeit vehement gegen Sozialabgaben auf Kapitalerträge war.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑07.12.2025, 13:56 In beiden Regierungsparteien (CDU und SPD) gibt es starke Bestrebungen bereits kurzfristig Kapitalerträge mit Sozialabgaben zu besteuern. Bisher hat der Grossteil der CDU das abgelehnt, inzwischen sind aber viele Bundestagsabgeordnete der CDU dafür.
Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Diese Woche wurde mir das auch von einer Finanzbeamtin in einem vertraulichen Gespräch bestätigt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für die gesetzlichen Regelungen.
https://x.com/_friedrichmerz/status/188 ... 23562?s=46
Aber man hat es ja schon beim Rentenpaket mit der Haltelinie gesehen, da hat er auch gesagt, das ist totaler Bullshit.. aber er stimmt halt aus reinem Machtkalkül trotzdem zu. Große Teile meiner späteren Altersvorsorge werden auf Kapitalerträgen beruhen.. wenn die das durchdrücken, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, dass diese Parteien hier nie wieder regieren.
Nur kommst Du da als Normalsterblicher nicht ran. Da mußt Du schon Promi sein, oder schon etliche sehr hochpreisige Fahrzeuge des Herstellers gekauft haben.foxl60 hat geschrieben: ↑11.12.2025, 17:36 Investiert in Autos:
BMW bringt z.B. den Skytop für 500 k€ in einer Auflage von 50 Stück. Da ist Gewinnpotential vorprogrammiert. Aber die werden eben an handverlesene Kunden verteilt, die wohl auch eine entsprechende Firmenflotte an BMW-Fahrzeugen haben müssen oder Promis sind, um zum Zug zu kommen.
Hätte man da als Normalsterblicher eine Chance, hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht.
Mir ist es in meinem Leben bisher zweimal gelungen mit Autos Geld zu verdienen. Einmal 30 k€ und einmal 9 k€. Was ich auf der anderen Seite mit Autos Geld verbrannt habe, will ich gar nicht nachrechnen
@stargate: Da bin ich vollkommen bei Dir. Allerdings habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, ob man das auch dann noch bezahlen muß, wenn man im Regelrentenbezug ist. Da sind bei mir nur noch 3,5 Jahre hin. Rente mit Abschlag beziehe ich (vorerst parallel zur Teilzeit-Arbeit) ab 1.12.25.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Willkommen bei der RentnergangSchubidu hat geschrieben: ↑12.12.2025, 07:44foxl60 hat geschrieben: ↑11.12.2025, 17:36 Investiert in Autos:
@stargate: Da bin ich vollkommen bei Dir. Allerdings habe ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, ob man das auch dann noch bezahlen muß, wenn man im Regelrentenbezug ist. Da sind bei mir nur noch 3,5 Jahre hin. Rente mit Abschlag beziehe ich (vorerst parallel zur Teilzeit-Arbeit) ab 1.12.25.
Wie gewählt so geliefert. Warum also sich darüber aufregen wenn das kommt was abzusehen war und von einem gewählt wurde?
Warum solltest du als Rentner keine Steuern + Sozialabgaben auf deine Kapitalerträge zahlen müssen wenn dieses Gesetz entsprechend gestaltet wird
Genaues weiß man natürlich erst wenn die Gesetze kommen,
Die Summe wird als Rentner etwas weniger werden, weil man als Rentner in der Regel geringere Steuersätze zahlt.
Die Beiträger zur RV und AlG1 ebenfalls weg.
Es sei den die bestimmen gesetzlich eine bestimmte Pauschale.
Spannend wird die Frage bei den Beitragsbemessungsgrenzen. Auch hier ist natürlich die Frage was dann in den Gesetzen steht.
Die Beitragsbemessungsgrenzen werden monatlich gerechnet. Ist deine Rente / dein Einkommen vor dem Verkauf von deinen Anlagen oder durch den Verkauf deiner Anlage über dieser Grenze zahlst du nur bis zu dieser Beiträge.
Alles was drüber ist wird dann nicht mehr mit Abgaben für die Sozialversicherungen versehen
Würde am Ende bedeuten das der Großanleger der 1 Mio Gewinn realisiert die gleiche Höhe Sozialabgaben zahlt wie der kleine Mann der 10.000€ Gewinn mitnimmt.
Wird ein spannendes Thema werden.
Entweder heben die für Kapitalerträge die Beitragsbemessungsgrenzen auf oder erheben pauschale Sätze die jeder zahlen muss.
Ansonsten wird das ein Bürokratiemonster indem dann jeder Gelder von den Sozialversicheungen zurückfordert
Nun, wenn ich über den Regelrenteneintritt hinaus arbeiten würde, hätte ich die Wahl, ob ich noch Rentenbeiträge bezahlen möchte oder nicht.
Daher stellt sich mir hier auch die Frage, wie das mit Rentenbeiträgen auf Kapitalerträge wäre, wenn sie denn kommen.
Daher stellt sich mir hier auch die Frage, wie das mit Rentenbeiträgen auf Kapitalerträge wäre, wenn sie denn kommen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Endgültig weis man das wenn die Gesetze stehen.Schubidu hat geschrieben: ↑12.12.2025, 10:33 Nun, wenn ich über den Regelrenteneintritt hinaus arbeiten würde, hätte ich die Wahl, ob ich noch Rentenbeiträge bezahlen möchte oder nicht.
Aber auch der von dir genannte Fall wäre ein Bürokratiemonster.
In dem von dir genannten Fall ist es klar. Grundsätzlich zahlst du keine Beiträge zur RV. Kannst aber freiwillig einzahlen um dir zusätzliche Rentenpunkte zu holen.
Bzw. Du zahlst von deinem Gehalt freiwillig in die Rente , dann zahlst du Automatisch auch bei Kapitalerträgen
Wie ist das da? Ab wann zählen dann die zusätzlichen Rentenpunkte? Wann und wie kannst du die abrufen?
Oder werden die sofort auf die Rente aufgeschlagen?
Bei einer einmaligen Zahlung durch Kapitalerträge in die RV müsste die Rentenzahlung neu berechnet werden, da du zusätzliche Rentenpunkte erwirtschaftet hast. Ein absolutes Bürokratiemonster. Wenn du 3 mal im Jahr Gewinne erzielst und in die RV einzahlst, hättest du dann auch 3 mal Anspruch auf eine Erhöhung.
Ich weis Staat und Logik passen nicht zusammen.
Wenn es zu Sozialabgaben auf Kapitalerträge kommt, würde ich mit einer pauschalen Sozialabgabe arbeiten.
Jeder Zahlt z.b. 5 % auf alle Erträge. Nach oben offen. Die Einnahmen daraus werden dann an die Sozialkassen verteilt.
Alles andere ist nachher nicht zu händeln
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ich habe mir heute Oracle Aktien unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Warum?
Ich fand die Aktie etwas überhitzt und nun ist die gut gefallen und etwas abgekühlt.
Hatte vor einiger Zeit auch einige SAP verkauft. Die sind jetzt vom ATh im Frühjahr 25% gefallen.
Überlege hier nachzulegen
Warum?
Ich fand die Aktie etwas überhitzt und nun ist die gut gefallen und etwas abgekühlt.
Hatte vor einiger Zeit auch einige SAP verkauft. Die sind jetzt vom ATh im Frühjahr 25% gefallen.
Überlege hier nachzulegen
Hannoveraner,wenn auf Kapitalerträge Rentenbeiträge berechnet werden glaubst du dann ernsthaft dass die Beiträge auf die Rentenpunkte aufgerechnet werden.
Das nennt sich dann Sozialversicherungssteuer auf Kapitalerträge.
Egal was kommt wir sind immer die Dummen.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Genau das war auch mein Fazit.Kolibri hat geschrieben: ↑12.12.2025, 18:02 Hannoveraner,wenn auf Kapitalerträge Rentenbeiträge berechnet werden glaubst du dann ernsthaft dass die Beiträge auf die Rentenpunkte aufgerechnet werden.
Alles andere wäre ein Bürokratischer Supergau.
Ist aber dem Beamtenstaat zuzutrauen
Zum Jahresende schaue ich heute auf den MDAX-Wert Evonik,schon einige Jahre investiert sehe ich nur rote Zahlen.
Kurs ausgebomt,Analystenmeinung neutral bis negativ,schlechter geht nicht.
Dividende 1,17€ wären ca. 8-9%,wenn sie nicht gekürzt wird.
Der Vorstand 4 Personen,darunter eine Frau Mollendorf,59 Jahre,warum kauft die Frau dieses Jahr rund 24000 Aktien der Evonik?
Ich habe heute zum Kurs von 13,28€ meinen Bestand um 200 Stück erhöht.
Nächster Besucher im Depot wird wohl aus dem MDAX die GFT.
Der Vorstand 4 Personen,darunter eine Frau Mollendorf,59 Jahre,warum kauft die Frau dieses Jahr rund 24000 Aktien der Evonik?
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Ich wünsche dir viel Erfolg. Die fundamental Daten sagen nichts berauschendes aus.Kolibri hat geschrieben: ↑29.12.2025, 11:09 Zum Jahresende schaue ich heute auf den MDAX-Wert Evonik,schon einige Jahre investiert sehe ich nur rote Zahlen.
Außer einem Boss Aktien Deal findet man wenig was einem positiv stimmt.
Hoffentlich ist es kein gutes Geld das du dem schlechten hinterher wirfst
Ich werde 2026 auf öl und uran setzen. Meine Gold und Silberminenaktien lasse ich erstmal weiterlaufen, baue aber keine Positionen hier mehr auf.
-
Münzenspezi
- 2 Unzen Mitglied
Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Frage, ich fange gerade an mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen...
Viele reden ja gerade von Minenaktien...Wenn man investiert bspw. in Global X Silver Miners - die Fondwährung ist der US$... was passiert wenn der Dollar crasht?
Viele reden ja gerade von Minenaktien...Wenn man investiert bspw. in Global X Silver Miners - die Fondwährung ist der US$... was passiert wenn der Dollar crasht?
-
bernsteinzimmer
- 2 Unzen Mitglied
Das Problem ist das Leute daran glauben was die CDU CSU, SPC etc. und der ÖRR ihnen vorlügt und vorheuchelt. Wer vom ÖRR hofiert wird, arbeitet nicht im Interesse Deutschlands.stargate hat geschrieben: ↑11.12.2025, 23:50Erst sagen sie die ganze Zeit man soll privat vorsorgen und nachdem man das jahrelang gemacht hat, greift der gierige Staat zu und versaut die Altersvorsorge. Es ist so unfassbar, was diese Versagerkoalition mal wieder auf den Weg bringen will, vor allem weil Merz vor nicht all zu langer Zeit vehement gegen Sozialabgaben auf Kapitalerträge war.WhiteWarrior hat geschrieben: ↑07.12.2025, 13:56 In beiden Regierungsparteien (CDU und SPD) gibt es starke Bestrebungen bereits kurzfristig Kapitalerträge mit Sozialabgaben zu besteuern. Bisher hat der Grossteil der CDU das abgelehnt, inzwischen sind aber viele Bundestagsabgeordnete der CDU dafür.
Das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Diese Woche wurde mir das auch von einer Finanzbeamtin in einem vertraulichen Gespräch bestätigt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für die gesetzlichen Regelungen.
https://x.com/_friedrichmerz/status/188 ... 23562?s=46
Aber man hat es ja schon beim Rentenpaket mit der Haltelinie gesehen, da hat er auch gesagt, das ist totaler Bullshit.. aber er stimmt halt aus reinem Machtkalkül trotzdem zu. Große Teile meiner späteren Altersvorsorge werden auf Kapitalerträgen beruhen.. wenn die das durchdrücken, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, dass diese Parteien hier nie wieder regieren.
Gerade ist die Tabakaktie Altria wieder etwas gefallen und liefert ca. 7,5% Dividende im Jahr mit stetiger Divierhöhung. Ansonsten ist auch General Mills ein Hingucker wert mit 5,5% Divirendite. Der Lebensmittelhersteller wird irgendwann auch wieder steigen. Ansonsten ist auch Pepsi Interessant auf dem Niveau.
Vornamen deutscher Gruppenvergewaltiger in NRW: Ahmet Alpha, Ayse, Bader, Bayar, Bilal, Burak, Burak, Didar, Evgenij, Furkan, Gamil, Giulio, Hanif, Hasip, Ibrahim, Ismail, Melik, Mihrac, Mirhan, Mohamed, Muhammed...