Aktuelle Zeit: 08.12.2025, 14:47
Das mit den Schülern erlebe ich regelmäßig. „Mein“ Supermarkt liegt an einem Schulzentrum. In den großen Pausen um die Mittagszeit drängeln sich die Schüler. Energiedrinks , Chips und co und die genannten Billigbrötchen, Pizzastangen usw sind das Standard. Vernünftige Ernährung , Mittagessen zu Hause usw, nimmt auch in Deutschland immer mehr ab.Seeadler hat geschrieben: ↑29.11.2025, 14:28Leider doch: Selbst regelmäßig erlebt und etliche weitere Fälle aus Erster Hand! Es hängt auch damit zusammen, dass die Schüler ihr Mittagessen oft nicht mehr in den Schulen einnehmen. In mehreren mir bekannten Fällen ist die Anmeldequote nur noch zwischen 30 und 50%. Das hat sicher Ursachen. An unserer und mir bekannten Uni-Mensen sieht es (noch) anders aus. "Billigbrötchen" ist nicht ganz korrekt, meist kaufen die Schüler Pizzastangen o.ä. + Energie-Getränke. Wenn ein dutzend Jugendliche per Handy bezahlen, dauert es wirklich länger, weil immer eins oder mehrere Bezahlvorgänge nicht funktionieren. Diese "Überfälle" sind bei den Mitarbeitern sehr beliebt. Praktisch verlernen die Jugendlichen auch den sinnvollen Umgang mit Geld, das halte ich für das größte Problem. Proteste gegen die Abschaffung des Bargeldes wird es aus dieser Generation kaum noch geben. In weiterbildenden Schulen anderer Länder, mir sind konkret Schulen in Tschechien und Russland bekannt, funktioniert das Prinzip Schulspeisung noch perfekt. So wie früher in Deutschland.
Nachtrag:
Die Schulspeisung selbst läuft meist auch Bargeldlos, also über Bezahlkarte, mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Für uns waren die Malzeiten immer extrem wichtig. Wir haben versucht immer frisch zu kochen und vorzukochen. Gemeinsame Malzeiten in denen die Familie zusammenkommt um sich auszutauschen und Zeit zu verbringen. Für unseren Sohn waren das wichtige und prägende Rituale. Er kocht auch heute noch viel selber und hat Freude an den Lebensmitteln und der Zubereitung. Er wohnt jetzt in der vierten Studenten WG und ist immer wieder erschrocken wie unselbstständig viele in seinem Alter sind. Selber kochen können die kaum Nudeln, Fertigsaucen sind deren kulinarischen Highlight .
Bezahlen auch alle mit Apps , Uhren , Ringen usw. weiter weil das normal geworden ist. Die genanten Herausforderungen und zusätzliche Dauer erlebe ich auch immer wieder.