Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Kerzenständerin »

Ich hätte ja gern noch eine Seitwärtsbewegung bis Jahresende und gern auch nochmal einen Rücksetzer, damit der nachfolgende Anstieg langhaltiger und höher ausfällt, aber ich fürchte, schon nächste Woche gehts weiter nach oben, jenseits der gestrigen 54$. Was leider auch heißt, dass der kommende Anstieg brüchig sein wird und mittelfristig erstmal bei +-77$ wieder einbrechen wird. Würden wir bis Jahresende auf dem aktuellen Niveau bleiben, wären absehbar schon 100$ drin.

Grund zur Freude ist trotzdem beides. Mal sehen, ob vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt, was versilbert werden kann. smilie_03
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Es ist schon bemerkenswert die letzten Handelstage, wie stark doch Silber abschneidet, wenn man das mit dem Gesamtmarkt vergleicht - Respekt smilie_01

Ach ja, ein wenig OT, aber kann es mir nicht verkneifen, BTC liegt aktuell YTD in rot bei minus 2 Prozent :shock: ... da tun mir die mehrfach auf Kredit gehebelten BTC-Jünger aber wirklich mal leid, da bei denen alles unter 1 Million USD eh günstig ist smilie_02
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Ich verstehe diese Spaltungsversuche hier einfach nicht. BTC steht für alles was Silberinvestoren auch suchen. Seit spätestens 2014 habe ich hier versucht aufzuklären warum man nicht zweigleisig fahren soll. Aber die Ignoranz hat gesiegt.
Eins muss man euch hier aber zugute halten, die Ignoranz im GSF war noch viel extremer.
Ein Vergleich hier YTD ist einfach lächerlich.
Zoom out und schaut der Realität ins Auge.
Dann erkennt man x4 vs. x150 ist die Wahrheit. Schönen Gruß an Peter Schiff, der viele viele EM Investoren mit seinem Bashing viel Geld gekostet hat.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Ich hab selber cold wallet, erlebe aber die Anfeindungen eher aus dem BTC-Lager gegenüber den Edelmetallern, dann kann man mal auch eine Spitze "zurückgeben" ...

BTC hat sogar einen Vorteil, den kein Zahlungs- und Aufbewahrungsmittel der Welt bieten kann - man braucht im Optimalfall nix mitschleppen, denn mit ein wenig Geschick kann man den Zugang (Private Key, bzw. die Seed Phrase) im Kopf "transportieren" über jede Landesgrenze und Sicherheitskontrolle am Flughafen der Welt hinweg smilie_01

Heute Abend kommen die Nvidiazahlen, der ganze Markt seit Tagen ängstlich, mal sehen ob morgen in allen Märkten ein Kursfeuerwerk gezündet wird (ggf. sogar nach unten) ...
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Für mich zählen Sachwerte.
Bitcoin, Papiergold und -silber sind auch keine Sachwerte. Nur meine Meinung.
Jeder ist seines Glückes Schmied.....
silberpower
500 g Barren Mitglied

Naja, das ist Ansichtssache smilie_02

Es gibt ja auch Papier-Bitcoins (ETFs, Futures, Crypto-Börsenguthaben ect.) auf der einen Seite und auf der anderen Seite kann man sehr wohl die Inhalte der Blockchain mit eigenem Privatschlüssel als Sache betrachten. smilie_24
bamboo one
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bamboo one »

ninteno hat geschrieben: 19.11.2025, 12:06 Ich verstehe diese Spaltungsversuche hier einfach nicht. BTC steht für alles was Silberinvestoren auch suchen. Seit spätestens 2014 habe ich hier versucht aufzuklären warum man nicht zweigleisig fahren soll. Aber die Ignoranz hat gesiegt.
Eins muss man euch hier aber zugute halten, die Ignoranz im GSF war noch viel extremer.
Ein Vergleich hier YTD ist einfach lächerlich.
Zoom out und schaut der Realität ins Auge.
Dann erkennt man x4 vs. x150 ist die Wahrheit. Schönen Gruß an Peter Schiff, der viele viele EM Investoren mit seinem Bashing viel Geld gekostet hat.
Zweigleisig fahren war in dem Fall aber schlecht ! Jeder der das gemacht hat, wird sich in den Allerwertesten beissen, warum er so viel Geld in EM's (Gold, Silber, Platin o. ä.) gesteckt hat und nicht in Kryptos.
2014 ist ja ein guter Zeithorizont ! Jeder der 1 + 1 zusammenzählen kann, weiss dann welche die bessere Investition war.
Ich bin in beidem Investiert und bereue keines der beiden. Beide haben ihre Berechtigung. Das bessere Investment, von der Wertentwicklung, Transportierbarkeit usw., ist bei mir (Einstieg 2014) aber ganz klar BTC !!! (und ein paar Altcoins als Beimischung)

Aber jeder wie er will. Jeder hat seine eigene Sichtweise und fühlt sich mit wahrscheinlich mit seinem Invest wohl. Dafür andere Assetklassen, schlecht zu reden zeugt - meines Erachtens - von einem sehr begrenzten Horizont.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

BTC hat alles in Grund und Boden gerammt!

jeder Perfomancevergleich mit anderen Anlagen ist lächerlich!
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Für mich war und ist Silber ein Top Investment, das jahrelange warten hat sich gelohnt. Ich spreche natürlich auch mit Leuten die in BTC investiert sind.

Ich kenne so gut wie niemanden, der Schulden macht um physische Edelmetalle oder Minenaktien zu kaufen. Die Gold- und Silberbugs sind eher konservativ, vorsichtig und nicht verschuldet.

Bei BTC weiss ich, dass viele mit Schulden drin sind. Das ist natürlich eine grosse Belastung in einem so volatilen Markt und ein enormes Risiko.

Ich freue mich natürlich für jeden der BTC mit 10 000% Gewinn verkauft hat und nun ein freies Leben in Selbstbestimmung und finanzieller Freiheit führen kann. Aber Hand aufs Herz wie viele sind das?

Ich selbst bin 55 Jahre alt und kein Computer-Genie, besitze kein Handy, keinen Fernseher. Mein Sohn nennt mich "einen analogen alten weissen Knacker".

Für mich ist Gold und Silber nach wie vor der Rettungsanker in einem Meer von Schulden.

Natürlich hat BTC phänomenal abgeschnitten. Aber nur realisierte Gewinne sind auch real. Sollten wir einen mehrmonatigen "Tech-Bärenmarkt" erleben mit 30% Rücksetzer dann können wir BTC versus Silber live und in Farbe ja mitverfolgen.

Ich habe keine Schulden und schlafe dank EM nachts wie ein glückliches Baby.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

WhiteWarrior hat geschrieben: 19.11.2025, 16:03 Für mich war und ist Silber ein Top Investment, das jahrelange warten hat sich gelohnt. Ich spreche natürlich auch mit Leuten die in BTC investiert sind.

Ich kenne so gut wie niemanden, der Schulden macht um physische Edelmetalle oder Minenaktien zu kaufen. Die Gold- und Silberbugs sind eher konservativ, vorsichtig und nicht verschuldet.

Bei BTC weiss ich, dass viele mit Schulden drin sind. Das ist natürlich eine grosse Belastung in einem so volatilen Markt und ein enormes Risiko.

Ich freue mich natürlich für jeden der BTC mit 10 000% Gewinn verkauft hat und nun ein freies Leben in Selbstbestimmung und finanzieller Freiheit führen kann. Aber Hand aufs Herz wie viele sind das?

Ich selbst bin 55 Jahre alt und kein Computer-Genie, besitze kein Handy, keinen Fernseher. Mein Sohn nennt mich "einen analogen alten weissen Knacker".

Für mich ist Gold und Silber nach wie vor der Rettungsanker in einem Meer von Schulden.

Natürlich hat BTC phänomenal abgeschnitten. Aber nur realisierte Gewinne sind auch real. Sollten wir einen mehrmonatigen "Tech-Bärenmarkt" erleben mit 30% Rücksetzer dann können wir BTC versus Silber live und in Farbe ja mitverfolgen.

Ich habe keine Schulden und schlafe dank EM nachts wie ein glückliches Baby.
Ich habe ernsthaft überlegt 10-15 Bitcoins zu kaufen als die um die 1000€ wert waren.

Wären zwischenzeitlich 1-1,5 Mio wert gewesen. Auch jetzt noch über 1 Mio.
Beiße ich ich mich deswegen in den Hintern? Ein klein wenig ärgere ich mich schon das ich die nicht gekauft habe.
Am Ende wäre ich aber bei spätestens 10.000€ oder so in der Richtung ausgestiegen.
Hätte das Geld anders verwendet. Wahrscheinlich für Sondertilgungen bei der Immo.

Am Ende zählen alle Invest Entscheidungen im Leben. Einen Jackpot wie Bitcoin zum Millionär werden hatte ich dabei nicht. Dafür einen kontinuierlichen Vermögensaufbau der mir mit Mitte 50 monetär ein entspanntes Leben beschert.

Jetzt , im Alter und breiter gestreuten Vermögenswerten und Sicherheit sieht die Welt anders aus.
Ich wollte mit dem Verkauf von Silber Anfangen wenn ich 30€ erhalte. Habe bislang weitestgehend aber nichts verkauft und werde auch weiter die Bestände halten.

Ich wüsste derzeit auch nicht wo und wie ich die Gelder neu Investieren sollte.
In 4 Jahren wird der Finale Kredit einer Wohnung fällig. Dann kann der Verkauf ein Thema werden. Träume davon das es nur ein kleiner Teilverkauf wird.
Sollten die Bestände reichen und die Kurse weiter steigen , dann gerne auch noch ein neues Wohnmobil kann ja mal von 150€ je/oz träumen. 😴

Letztendlich zählt die Summe aller Entscheidungen. Wenn die am Ende für einen positiv ausfallen und man zufrieden ist, ist doch alles ok. Sich über irgendwelche verpassten Chance aufregen bringt nichts.

Aktuell investiere ich nur noch in Lebensqualität. Außensauna ist fertig. Nächstes Jahr eine kleine Renovierung im Haus. Ansonsten Qualitativ schöne Lebenszeit, was nicht unbedingt was kosten muss.

Die Rendite hierfür ist unermesslich
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Gut dass die Amis heute Feiertag haben. Neues ATH in CHF, Euro und $ sei Dank..... smilie_02 smilie_14
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

karmasilver hat geschrieben: 28.11.2025, 15:20 Gut dass die Amis heute Feiertag haben. Neues ATH in CHF, Euro und $ sei Dank..... smilie_02 smilie_14
Hätte nicht gedacht das wir nach dem Rücksetzer so schnell wieder aufholen werden.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Das Klumpenrisiko in meinem Portfoliio steigt und steigt und steigt ... und ich "Dummkopf" hatte neulich noch 200 Unzen zugekauft - was will man machen, wenn man immer fetter wird und der Bocker gesagt hat, Silber in Körpergewicht smilie_02

Am Montag kommt der Vorschlaghammer smilie_24
Ricky63
1 Unze Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Black Friday Feiertag in US-Dollar; Euro; CHF
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Heute war wieder Zeit für Gewinnmitnahmen smilie_09
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“