Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Brakteat
10 Unzen Mitglied

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitrag von Brakteat »

Seltsam. Vergangene Woche, am 6.11., hat das Finanzministerium eine weitere Pressemitteilung veröffentlicht, in der auf einmal davon die Rede ist, dass zum Jahresende die 25-Euro-Weihnachtsmünze erscheint. Ich nehme an, dass das ein Irrtum ist und jemand einfach nur vergessen hat, den alten Satz aus der Vorlage zu tilgen. Denn in der Auflistung aller Gedenkmünzen taucht die Weihnachtsmünze nicht mehr auf.
Dateianhänge
Screenshot 2025-11-10 at 10-02-50 Bundesfinanzministerium - Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2025.png
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Offenbar liest das Finanzministerium hier mit... smilie_07
Aber vermutlich sind sie selbst drauf gestoßen, dass der Hinweis auf die Weihnachtsmünze nicht mehr ganz aktuell ist. Inzwischen haben sie den Absatz gestrichen.
Dateianhänge
Screenshot 2025-11-10 at 18-14-19 Bundesfinanzministerium - Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2025.png
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

:D :D :D :D :D
Große Freude

Heute habe ich bei der Bundesbank noch ein paar 20-Euro-Münzen "Elly Heuss-Knapp" bekommen. Das waren Rückläufer von Geschäftsbanken, die ihr Kontingent nicht losgeworden sind.

Soll heißen: Wenn, dann geben die Geschäftsbanken vermutlich in diesen Wochen ihre Münzen zurück, die sie nicht an den Mann gebracht haben. Es könnte sich also lohnen, noch mal bei eurer Bundesbankfiliale zu fragen. Die Münzen gehen erst nach drei Monaten in die Schmelze, wie mir die Buba-Angestellte sagte.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Deutsche Gedenkmünzen in Silber

Beitrag von Brakteat »

Neue Info von den Silberexperten im Bundesfinanzministerium:

Die alte 20-Euro-Münze wird zur 35-Euro-Münze und die 25-Euro-(Weihnachts)Münze gibt's ab nächstem Jahr für 50 Euro. Fast wie erwartet. Ich hatte mit 40 Euro für die Sterlingmünze gerechnet.

Im nächsten Jahr gibt es dann auch die verschobene Weihnachtsmünze mit den Heiligen drei Königen plus die Münze "Stille Nacht, Heilige Nacht", also gleich zwei Münzen, dann beide für'n Hunni statt für'n Fuffi.

Hauptsache, sie müssen die Werte bis dahin nicht wieder "anpassen" smilie_02
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

P.S. Vielleicht könnte einer der Admins, wenn das möglich ist, den Titel dieses Threads ändern? Vielleicht in "Deutsche Gedenkmünzen in Silber"? Man kann auch einfach einen neuen Thread aufmachen, aber das wäre schade, wenn man frühere Antworten sucht.

Der Thread-Ersteller "Asemi" könnte das glaub ich auch machen, in dem er einfach in seinen Eröffnungspost geht und dort den Titel ändert. Asemi ist nur schon seit 2017 nicht mehr hier aufgetaucht.
Mahoni
Moderator

Re: Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber

Beitrag von Mahoni »

@Brakteat

Vielen Dank für deine Anregung bezgl. des Namens dieses Themenfadens. Die aktuelle Änderung der Nominale spricht für eine Anpassung des Titels. Nach Absprache im MOD-Team habe ich den Titel eben auf "Deutsche Euro-Gedenkmünzen in Silber" abgeändert. Somit bleiben alle bisherigen Beiträge rund um die deutschen Euro Silbermünzen erhalten.

Weiteren Anregungen oder möglichen passenderen Namensgebungen stehen wir offen gegenüber.

Allen ein schönes Wochenende smilie_01
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
san agustin
Silber-Guru

Re: Deutsche Gedenkmünzen in Silber

Beitrag von san agustin »

Brakteat hat geschrieben: 12.12.2025, 08:21 Neue Info von den Silberexperten im Bundesfinanzministerium:

Die alte 20-Euro-Münze wird zur 35-Euro-Münze und die 25-Euro-(Weihnachts)Münze gibt's ab nächstem Jahr für 50 Euro. Fast wie erwartet. Ich hatte mit 40 Euro für die Sterlingmünze gerechnet.

Im nächsten Jahr gibt es dann auch die verschobene Weihnachtsmünze mit den Heiligen drei Königen plus die Münze "Stille Nacht, Heilige Nacht", also gleich zwei Münzen, dann beide für'n Hunni statt für'n Fuffi.

Hauptsache, sie müssen die Werte bis dahin nicht wieder "anpassen" smilie_02
smilie_13

da bin ich dann raus
Kaufe ich lieber Bullionware, welche ich auch schneller an die Frau oder an den Mann bekomme

Aber auch bei Bullion, ab aktuell € 65,--, fällt es mir schwer, den Kaufbutton zu betätigen.
Ich gehöre zu der Generation, die angefangen hat, um die € 12,-- Silberunzen einzusammeln.

:shock: :shock: :shock:
smilie_38
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

san agustin hat geschrieben: 13.12.2025, 12:10
da bin ich dann raus
Kaufe ich lieber Bullionware, welche ich auch schneller an die Frau oder an den Mann bekomme

Aber auch bei Bullion, ab aktuell € 65,--, fällt es mir schwer, den Kaufbutton zu betätigen.
Ich gehöre zu der Generation, die angefangen hat, um die € 12,-- Silberunzen einzusammeln.

:shock: :shock: :shock:
Ja, mir geht's ähnlich. Bei den Zwanzigern habe ich von jeder Münze mindestens eine, von einigen mehrere. Das reicht und ist ganz schön als silberne Reserve. An 35 und 50 Euro muss ich mich erst gewöhnen, so wie auch an die Bullionpreise.

Wenn Silber in Euro stabil bei 50plus bleibt und nicht wesentlich nach unten rutscht, pendelt sich auch das eigene Wertempfinden auf dem Niveau ein. Aber dann würde ich auch erstmal Anlagesilber kaufen. Mit Gedenkmünzen bin ich auch erstmal durch. Da reicht mir mein Bestand.
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Erste Ausgabe kommt erst in drei Monaten.
Wollen wir doch mal sehen ob 35€ zu viel für eine halbe Unze sind.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komm ich zu dem Schluss, dass ich mir die Münzen, sofern sie tatsächlich erscheinen, doch zulegen werde, wenn auch nur wenige. Was man hat, hat man. Wer weiß, wie sich der Silberpreis noch entwickelt. Aber ich glaube fast, dass es zur ersten Ausgabe Ende März gar nicht mehr kommen wird. Bis dahin ist das Gedenkmünzenprogramm in Silber Geschichte. Oder sie verkaufen die Dinger wie die Goldmünzen mit Aufschlag zum aktuellen Marktwert. Dann wird sie aber keiner mehr haben wollen, bis auf die Numismatiker vielleicht. Ich jedenfalls nicht.
Antworten