Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von WhiteWarrior »

1.) Ich bin bei 260 CHF beim Schweizer Pharma Konzern Roche eingestiegen. Führend bei Diagnosegeräten, Krebsmitteln und haben einiges in der Pipeline für die Zukunft. Investieren 50 (!) Milliarden in den USA und haben dort wichtige Produktionsstätten.
Grund dass ich auf die Schweiz stehe ist auch der starke Schweizer Franken und die prompte Rückerstattung meiner Quellensteuer aus den Nestle Aktien durch das Schweizer Finanzamt in Bern in diesem Jahr.
Das Investment ist langfristig, da Roche ein Top-Dividendenzahler ist und die Roche Aktie von 400 CHF kommt.

2.) Auf meiner Watchlist steht dieses Jahr noch Tesla von Elon Musk. Momentan kann man US-Aktien für 0,85 Euro Cent pro Dollar kaufen. In meinen Augen eine historischen Chance. Tesla hat drei Standbeine:
- E-Autos
- Solar- und Elektro Speicherfabriken
- Robotik und humanoide Roboter

Ich warte noch auf einen Rücksetzer. Idealerweise auf unter 200 Euro. Da sich Elon Musk nun wieder voll um seinen Laden kümmert, sehe ich da erhebliches Potential. Auch wenn der Laden keine Dividende zahlt. Robotik und KI wird Gewinne abwerfen, wie eine Goldmine. Dass Millionen Menschen überflüssig werden ist mir bewusst. Ich sehe bei der Aktie langfristig neue ATH deutlich über den bisherigen 450 Euro.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Wie siehts aus meine Damen und Herren?

Meine Vorschläge GDX, GDXJ und Silbermünzen sind dieses Jahr sehr gut gelaufen. Trotz Rücksetzer halte ich weiter. Silber ist mit Abstand meine größte Position. Bei den Minen-ETFs stocke ich gelegentlich auf. Bin auch in Singapur, Brasilien und Uran-ETFs investiert. Ich hatte Anfang des Jahres noch einige Maple Leaf 1997 zwischen 80 und 90 Euro aufgekauft um den Markt in Europa weiter auszutrocknen. Sonst mache ich bei Silber gerade nichts außer in Silberminen-ETF ab und zu einen 50er reinzustecken. Zur Zeit investiere ich monatlich einen Betrag per Sparplan in verschiedene Dividenden-ETFs, niedrig bewertete Dividendenaktien und Covered Call ETFs um Cashflow zu erhöhen.

Ihr?
Silberpetro
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberpetro »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 05.11.2025, 16:49 Wie siehts aus meine Damen und Herren?

Meine Vorschläge GDX, GDXJ und Silbermünzen sind dieses Jahr sehr gut gelaufen. Trotz Rücksetzer halte ich weiter. Silber ist mit Abstand meine größte Position. Bei den Minen-ETFs stocke ich gelegentlich auf. Bin auch in Singapur, Brasilien und Uran-ETFs investiert. Ich hatte Anfang des Jahres noch einige Maple Leaf 1997 zwischen 80 und 90 Euro aufgekauft um den Markt in Europa weiter auszutrocknen. Sonst mache ich bei Silber gerade nichts außer in Silberminen-ETF ab und zu einen 50er reinzustecken. Zur Zeit investiere ich monatlich einen Betrag per Sparplan in verschiedene Dividenden-ETFs, niedrig bewertete Dividendenaktien und Covered Call ETFs um Cashflow zu erhöhen.

Ihr?
Mal ne Frage in welche ETFs inverstierst du so ?
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Frage zu Aktien:

Aus dem Gold-Forum:
Wieder ein Unternehmen verkauft, Covestro geht an einen arabischen Staatskonzern
Die Covestro Übernahme läuft seit 1 Jahr.
Die Aktionäre konnten in der Zeit die Aktie an der Börse nicht verkaufen und haben bis heute auch kein Geld erhalten

andere Aktie:
Aktuelle Situation: Handel mit der Gazprom-Aktie weiterhin ausgesetzt

Der Handel mit der Gazprom-Aktie bleibt aktuell auf westlichen Börsenplätzen vollständig ausgesetzt. Seit dem Frühjahr 2022 ist kein Kauf oder Verkauf über klassische Handelsplattformen wie Xetra oder die London Stock Exchange möglich. Die Gründe dafür liegen in den anhaltenden Sanktionen gegen Russland und den daraus resultierenden regulatorischen Beschränkungen. Selbst institutionelle Investoren, die sonst oft Wege finden, sind von diesen Maßnahmen praktisch ausgesperrt.

Unternehmen, die aus dem DAX ausgeschieden sind:

Porsche AG (2025)
Sartorius (2025)
Covestro (2024)
Fresenius Medical Care (2023)
Linde (2023)

Was ist, wenn solche Aktien in ETFs sind?
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

Frank the tank hat geschrieben: 22.11.2025, 11:01 Frage zu Aktien:

Porsche AG (2025)
Sartorius (2025)
Covestro (2024)
Linde (2023)

NIKKEI, HangSeng, MDAX, DAX, SAP 500 oder auch Nebenwerte Indizes (sollen) ja ein gewisses Spektrum im Wirtschaftsbereich abbilden.

Hier gibt es dann (zumeist) wie in der Bundesliga "Aufsteiger" und "Absteiger" oder auch "Aussteiger" . Für die ausgeschiedenen Unternehmen werden ja zumeist neue Unternehmen aufgenommen. Der ETF muß um dann zutreffend abzubilden die EXUnternehmen verkaufen und die Neuen dazukaufen. Ohne Neuzugang werden entsprechend der Neugewichtung die noch vorhandenen Unternehmen zugekauft.

Deine 100 Anteile an dem ETF bleiben dann aber natürlich 100 Anteile.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Aus dem Gold-Forum:
Wieder ein Unternehmen verkauft, Covestro geht an einen arabischen Staatskonzern
Die Covestro Übernahme läuft seit 1 Jahr.
Die Aktionäre konnten in der Zeit die Aktie an der Börse nicht verkaufen und haben bis heute auch kein Geld erhalten

andere Aktie:
Aktuelle Situation: Handel mit der Gazprom-Aktie weiterhin ausgesetzt

Der Handel mit der Gazprom-Aktie bleibt aktuell auf westlichen Börsenplätzen vollständig ausgesetzt. Seit dem Frühjahr 2022 ist kein Kauf oder Verkauf über klassische Handelsplattformen wie Xetra oder die London Stock Exchange möglich. Die Gründe dafür liegen in den anhaltenden Sanktionen gegen Russland und den daraus resultierenden regulatorischen Beschränkungen. Selbst institutionelle Investoren, die sonst oft Wege finden, sind von diesen Maßnahmen praktisch ausgesperrt.
[…]
Das mit Covestro mag ich bezweifeln. Wieso sollte man diese nicht handeln können? Ich habe sie zwar nicht, aber auch während Übernahmegesprächen ist sie handelbar. Broker? Börsenplatz?

Zu Gazprom: Als Aktionär bist du Unternehmer. Wenn du ein Unternehmen hast das mit einer fremden verfeindeten Macht eng verbunden ist, von ihr gelenkt wird, wird man eben sanktioniert. Das ist nicht weiter überraschend.

Im Falle 1) wird der Fonds den Wert der Aktie widerspiegeln. Im Falle 2) wird die Aktie wahrscheinlich als wertlos verbucht. Aber ich denke nicht, dass die Fondsgesellschaft es ausbucht.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwarzmarkt »

Porsche AG (2025)
Sartorius (2025)
Covestro (2024)
Linde (2023)

Das ist ja das geile an Indexfonds. Du merkst es kaum. Ein ETF ist der Durchschnitt der sich darin befindenden Aktien. Der Manager wird bei der nächsten Überprüfung den ETF anpassen also die Aktie reduzieren, aufstocken, rausschmeißen oder eine neue dafür reinnehmen. Dafür bezahlt man die jährliche Gebühr. Kommt natürlich auf den Index an den der ETF nachbildet. Bildet ein ETF den DAX strikt nach fliegen natürlich diese Aktien sofort raus und die neuen Unternehmen im DAX müssen gekauft werden. Bildet der ETF einen Dividendenindex eines Finanzunternehmens nach bleibt die Aktie weiter drin bis die Dividende sinkt oder eingestellt wird. Nachteil von ETFs kann zum Beispiel die Performance sein. Aber auch hier gibt es Unterschiede kommt auf den Index an den der ETF nachbildet. Sektoren ETFs wo zum Bsp. nur Goldminen oder Uranunternehmen drin sind haben mehr Risiko. Da sollte man schon wissen ob der Sektor im säkularen Trend ist oder nicht. Sie mindern aber zumindest schonmal das Einzelaktienrisiko. Dividenden ETFs lässt man praktisch immer laufen wegen den Ausschüttungen. Wenn man sich damit länger beschäftigt merkt man wie der Hase läuft.

@Silberpetro

Das sind meine Thesaurierer

Gold- und Silberminenunternehmen:
VanEck Gold Miners ETF
VanEck Junior Gold Miners ETF
Global X Silver Miners ETF

Uran:
VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF A

Singapur (Finanzzentrum in Asien mit 4% Dividende):
Xtrackers MSCI Singapore UCITS ETF 1C

Brasilien (Rohstoffriese mit 6% Dividende)
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C

Verteidigung:
Global X Defence Tech UCITS ETF Reg.Shs EUR Acc. oN

Der Rest des Portfolios besteht aus ausschüttenden Dividenden ETFs (die üblichen Verdächtigen Quartalszahler) und Dividenden Aktien.

Alle ETFs findet man bei JustETF und die Aktien habe ich selbst recherchiert.

Das ist keine Anlageberatung oder Ermunterung jetzt einzusteigen.
Frank the tank
Silber-Guru

Ich danke euch für die Antworten.

Es wurde Rheinmetall in den DAX aufgenommen.
Die Werte die rausgeflogen sind waren ja günstiger als Rheinmetall (denke ich)
Dann bekommt man weniger Aktienanteile von Rheinmetall, gibt aber mehr Anteile von den rausgeflogenen Aktienanteilen ab.
Vom Wert des ETF bleibt es dann gleich?
Frank the tank
Silber-Guru

@ Irres Ding
Das mit Covestro habe ich aus dem Gold Forum
Da bist Du ja auch angemeldet
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Ich habe diese Woche beim kanadischen Goldminenbetreiber Agnico Eagle nochmals Aktien nachgekauft. Wenn am "Markt" klar wird, was die "Frankreich-Rettung" kostet und bedeutet wird Gold für ein paar Wochen nochmals steil gehen.

Der Laden ist momentan eine Cash-Maschine, zahlt 4X im Jahr Dividende und ist der profitabelste Goldminenbetreiber der Welt. Ich habe jetzt den Rücksetzer auf 136 Euro genutzt und nachgekauft.

Wenn Gold nach unten dreht, auch egal dann trösten einen die Dividendenzahlungen.

Ich bin mit Aktien inzwischen mehr in der Schweiz und in Kanada investiert als in Deutschland.
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Frank the tank hat geschrieben: 22.11.2025, 15:03 @ Irres Ding
Das mit Covestro habe ich aus dem Gold Forum
Da bist Du ja auch angemeldet
Für Covestro DE0006062144 gab es im letzten Jahr ein Übernahmeangebot,62€.
Mit Angebotsannahme wurden die Aktien mit neuer Kennnr.DE000A40KY26 eingebucht.
Die Aktie ist weiter im Depot,der Depotinhaber hat aber keinen Zugriff,ein Verkauf an der Börse ist nicht möglich.
Aktien die nicht zur Übernahme angeboten wurden können problemlos an der Börse gehandelt werden.
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

Frank the tank hat geschrieben: 22.11.2025, 15:01 Ich danke euch für die Antworten.

Dann bekommt man weniger Aktienanteile von Rheinmetall, gibt aber mehr Anteile von den rausgeflogenen Aktienanteilen ab.
Genau.

nur Beispiel
100€ Porsche 1Aktie
=
100€ Rheinmetal 0,1Aktie
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

Schwarzmarkt hat geschrieben: 22.11.2025, 14:11
Der Manager wird bei der nächsten Überprüfung den ETF anpassen also die Aktie reduzieren, aufstocken, rausschmeißen oder eine neue dafür reinnehmen. Dafür bezahlt man die jährliche Gebühr.
Wobei ich vermute das diese Arbeit mittlerweile nicht wie früher von Managern (Börsenhändlern) händisch erledigt wird sondern hinterlegte Orders oder geschriebene Programme sind. Eventuell ist das Ganze auch noch zur Absicherung mit Optionen hinterlegt...

Ich werfe mal dann die von mir besparten ETF in den Forumsraum die da sind

Amundi Core MSCI Japan
Xtrackers Stoxx Global Select Dividend 100 Swap (ausschüttend 4,82% aktuell)
Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF
Amundi MSCI World UCITS ETF

NovoNordisk ist meine größte Minusposition des Jahres. Die Zahlen sind aber weiterhin solide und Diabetes bleibt weltweit ein Thema. Daher ist hier weiterhin Dividenden zählen und Tee trinken angesagt. Bei weiterhin steigenden Dividenden könnten hier bal 10% Dividende winken.
Höegh Autoliners hat eine heftige Dividende auch wenn die Rückerstattung der norwegischen Quellensteuer ein wenig nervt. (wird aber von Norwegen immerhin verzinst... smilie_14 )
Hier bin ich investiert weil ich an weitere stabile Ausschüttung seitens der Hauptaktionäre (Familie Höegh) glaube.

Alibaba ist gegenüber Amazon deutlich günstiger zu haben.

BDC und Reits sind angesichts der von mir erwarteten Finanzmarktkapriolen kritisch aber zu verlockend als Cashflowmaschinen.

Zur Absicherung habe ich ja noch ein ein wenig EM smilie_03 .

Silber habe ich in 2025 ein wenig realisiert. Bei Gold gebe ich nichts her. Und denke bei Rücksetzern an weiteren Zukauf. Gerne von den Dividenden...

natürlich keinerlei Kaufempfehlung um damit reich oder arm zu werden.

VG Clint
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Weil hier im Forum gerade auch über Wald geredet wird:

Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Kachelofen als Heizung. 2020 habe ich angrenzend an meinen Wald nochmals 2 Waldstücke dazugekauft. Heute kostet der Wald 30% mehr als damals. Hier in Nordost-Württemberg ist es inzwischen normal, dass wenn ein Wald verkauft wird 40 Interessenten mitbieten.
Mein Brennholz mache ich selbst, habe seit diesem Jahr einen Dacia Duster 4X4.
Holz ist das grüne Gold der nahen Zukunft.

Mein Tipp für Investoren die langfristig Vermögen sichern möchten:

Platin 1 Unze (aber nur Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf). Geht noch im anonymen Tafelgeschäft, kann man also langfristig weglegen und keiner weiss etwas. Platinminen gibt es de facto nur in Russland und Südafrika, beide BRICS.
Wenn Gold weiter abgeht, wofür langfristig alles spricht gehen viele Reiche Leute in Platin, statt Silber. Einfach auch wegen dem Volumen. Man schaue sich einfach nur einmal einen langfristigen Platinchart und langfristig die Gold - Platin Ratio an. Auch Platin wird irgendwann ein neues ATH machen. Die Unze frisst kein Heu und geht niemals Pleite.

Neben Gold und Silber sollte man sowieso 5% Platin haben. Die Bedeutung von EM, auch in naher Zukunft kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das massive abwandern der Deutschen Industrie ist wie ein verlorener Krieg.
Und eine Unze Platin (oder mehrere) kann auch jeder kaufen der in der Grossstadt wohnt, sogar noch besser als auf dem Land. Nur kein exotisches Zeug, siehe oben.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Frank the tank hat geschrieben: 22.11.2025, 15:01 Ich danke euch für die Antworten.

bei der Gewichtung innerhalb des Index kommt es weniger auf den Aktienpreis an, sondern auf die Marktkapitalisierung. Deswegen scheiden manche Titel aus und neue kommen rein.
Antworten