Aktuelle Zeit: 17.11.2025, 20:26
Ich weiss ja nun nicht in welchem Bereich du mit den besseren Stücken unterwegs bist.Hannoveraner hat geschrieben: ↑18.10.2025, 11:15Ich betrachte beide Seiten.SeliPeti hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:50Wahre Worte Rhenanus wir Sammler verschiedenster Münzen haben Spaß daran,was manche Miesepeter einfach nicht verstehen und alles schlecht reden..Rhenanus hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:28
Mein Lieblingsforenmitglied ist auch wieder da!![]()
Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an verschiedenen Münzen haben oder sich gar Sammler nennen. Für einen Silberschrotthändler und Silberschmelzwarenhorter mag das schwer verständlich sein.
Man muss auch nicht zig Händler abklappern, weil ich mich auf 3-4 auf gold.de beschränke und einige ganz oben gleich ausgeschlossen werden. Außerdem muss ich nach einem Anruf auch nicht 50 km (in meinem Fall) fahren, um die Ware einzuliefern und kurz darauf das Geld auf dem Konto zu haben.
Vielleicht macht das Brimborium sogar Spaß, indem man Sachen, die man viele Jahre gesammelt, betrachtet und aufgehoben hat, irgendwann verkauft. Und es ist ja nicht so, dass Sammlerware nur unter bzw. zum Einstandspreis verkauft wird: ein 2 oz Ochse oder Tiger von Lunar I bringt 283 Euro, das ist doch auch eine Hausnummer. Für Schrottsammler, die rein vom steigenden Kurs leben, natürlich nur Brimborium.
Ach, hätten wir nur alle die grenzenlose Weisheit eines foxele - und die Welt wäre wunderbar.![]()
![]()
![]()
![]()
Auf der einen Seite sehe ich es wie Foxele.
Mein Silberbestand ist weitestgehend Massenware. Ich war immer horter als Sammler.
Schnell rein , schnell raus.
Alles unkompliziert
Auf der anderen Seite haben sich mittlerweile doch einige Sammlerstücke angefunden.
Ein Teil an dem ich erfreue wenn ich den sehe , ein andere Teil den ich mal aus Spaß gekauft habe um zu sehen wie sich der Preis entwickelt. Das in der Hoffnung irgendwann einen höheren Erlös zu erhalten als wenn ich die Massenware abstoße.
Hier werde ich in der Tat auch bald zur Tat schreiten und was verkaufen. Ist jetzt nicht die Masse, aber 2/3 davon kann ich nicht mal eben über die Gold.de Händler verkaufen. Hier muss ich jedes einzelne Münze in die Hand nehmen und ein Käufer suchen.
Da bin ich wieder bei Rhenanus.
Das macht doch aber auch Freude, Ich suche nach und nach eine oder mehrere Münzen raus. Beschäftige mich noch einmal mit denen. Recherchiere Preise. Fotografiere diese und stelle die in diverse Plattformen ein.
Diese Münzen bekommen dann noch einmal eine andere Wertschätzung.
Es macht zudem Spaß zu erleben wenn Angebote kommen, man sich mit Potentiellen Käufern austauscht oder zusieht wie sich Angebote in der Bucht entwickeln.
Durchaus auch die Enttäuschung wenn nichts kommt und man es später noch einmal probiert.
Bei mir werden „nur“ 20-30 Münzen werden. Lasse mir aber damit Zeit was im ganzen Prozess durchaus 1/2 Jahr dauern kann bis ich die los bin.
Ich freue mich da jetzt schon drauf.
Kann dir aber sagen das es mit der Standardnumismatik auch immer schwieriger wird.
Spitzenstücke, selten und gut erhalten, bringen immer noch gutes Geld.
Preußische Standardthaler wird es immer schwieriger.
Vielen einfachen Sammlern wird teilweise das FIAT knapp.