Ja, sehr hübsch.
Vor allem finde ich, dass die Libertads den schönsten Klang haben. Noch vor den American Eagles. Ganz unten sind für mich dagegen die Milchflecken-Maples der jüngeren Zeit, die auch überhaupt nicht mehr schön und sorgfältig geprägt wurden. Der Titanic-Maple von 1998 dagegen (s.o.) war noch eine sehr schöne Silbermünze in jeder Hinsicht: vor allem sauber und scharf geprägt und ohne Milcheflecken. Und mit dem schöneren Porträt der Queen.
Brakteat hat geschrieben: ↑16.10.2025, 17:09
Ganz unten sind für mich dagegen die Milchflecken-Maples der jüngeren Zeit, die auch überhaupt nicht mehr schön und sorgfältig geprägt wurden.
...... Dürfte aber seit längeren keine Rolle mehr spielen mit den Milchflecken.
Die 1 oz Silber Maple Leaf Münzen sind seit 2018 milchfleckfrei, da die Royal Canadian Mint seitdem die MINTSHIELD™-Technologie verwendet, um die Münzen vor Milchflecken und Oxidation zu schützen. Diese patentierte Schutzschicht wurde entwickelt, um die Bildung von Milchflecken auf den Silbermünzen dauerhaft zu reduzieren.
Edelmetall47 hat geschrieben: ↑17.10.2025, 09:00
...... Dürfte aber seit längeren keine Rolle mehr spielen mit den Milchflecken.
Die 1 oz Silber Maple Leaf Münzen sind seit 2018 milchfleckfrei, da die Royal Canadian Mint seitdem die MINTSHIELD™-Technologie verwendet, um die Münzen vor Milchflecken und Oxidation zu schützen. Diese patentierte Schutzschicht wurde entwickelt, um die Bildung von Milchflecken auf den Silbermünzen dauerhaft zu reduzieren.
Ah. Danke. Das hab ich gar nicht mehr mitbekommen, weil ich wegen der Milchflecken dann keine Maples mehr gekauft habe. Aber mir kamen schon die Milchmaples so vor, als wäre sie unschön beschichtet.
Hier noch mal ein Milchflecken-Kanadier (das war die letzte und vertane Chance, mich für die Kanadier zu gewinnen):
Ja bei dieser eigentlich schönen Serie musste man schon etwas Glück haben
um einwandfrei Stücke zu erhaschen. Das Problem war ja immer, erst sahen
die klasse aus, aber die Milchflecken kamen später zu tage, leider.
.... kann ich leider keine Rückseite von der Münze anbieten, weil mir
diese gestalterisch überhaupt nicht angesprochen hat, sorry.
Es wäre sehr nett von dir beide Seiten der Münzen zu zeigen.