Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

ninteno
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von ninteno »

Bitcoin spielt gerade eine seiner Stärken, die 24/7 Liquidität, auf voller Breite aus. Der Kurs fällt nach Börsenschluss am Freitagabend immer weiter ab. Seitdem die Wallstreet den BTC Preis dirigiert ist am WE im Normalfall kaum mehr Bewegung. drin.
Wenn sich das jetzt am WE fortsetzt gibt es am Montag die volle Breitseite. KI Blase geplatzt, Bondkrise, Währungen am Ende.

Black Monday. Dann wars das mit 50$ POS.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

silberpower hat geschrieben: 10.10.2025, 23:10 Es ist passiert, der Spotpreis verabschiedet sich mit 50.126 USD ins Wochenende - das erste mal über 50 USD nach Handelsschluss ...

Da an der Comex nun seit fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen der Papierpreis niedriger war (Backwardation ) und mit jedem Tag der Abstand zugenommen hat, kann davon ausgegangen werden, dass es am Wochenende ein paar Krisensitzungen geben wird mit großen Banken, die bekanntlich aus historischen Gründen die Shortpositionen eingenommen haben.

Die Comex schließt mit 47.625 USD - der Unterschied beträgt aktuell satte 2.50 USD, bzw. knapp 5 Prozent :shock:

Die Comex MUSS nun endlich handeln und hat nur eine Möglichkeiten, will sie weiterhin am Markt seriös wahrgenommen werden - eine Behandlung "Nickel-Squeeze 2.0" fällt völlig aus, da sie die Glaubwürdigkeit sofort bei den Massen aufs Spiel setzen würde - Silber ist nicht Nickel :D

Ein weiteres Nichthandeln würde nur noch mehr den Preis zwischen Spot und Papier auseinandergehen lassen so dass der Papierpreis als immer unwichtiger wahrgenommen wird.

Sie muss die Margen konsequent für Short- und Longpositionen erhöhen, dass sich der Preis wieder anpasst.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, was dann passiert
a) der Spotpris bricht ein, da mehr Long Positionen im Markt sind, die ihre Positionen glattziehen müssen
b) Shortsqueeze, da sich die Banken eindecken müssen und so den Preis nach oben treiben

Warum wird dieses mal b) stattfinden und nicht (wie 2011) a)? ... weil 2011 viel mehr Zocker am Markt mehrfach gehebelt auf Longpositionen gesessen und auf höhere Preise spekuliert haben ...

heute spekuliert die Mehrheit auf sinkende Preise, die Nachfrage nach physischem Metall ist real und nachhaltig ... es wird ein Bludbad geben und spätestens dann ist Silber auch in den Schlagzeilen der Bildzeitung, denn ohne "Verluste" wird das nicht vonstatten gehen ...

Schönes Wochenende euch allen smilie_14
Wenn der Papierpreis 2,50 USD niedriger ist als der Metallpreis ist es keine Überspekulation auf der Longseite. Da der physische Preis ja höher ist
oder sehe ich da was falsch?
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Wenn Trump keine Zölle auf Silber belegt, geht Silber von den USA nach London. Von China geht wahrscheinlich auch Silber nach London. Dann gibt es eine Korrektur bei Silber. Wenn nicht wird es weiter steigen. Warten wir mal ab. Verkaufen werde ich aber nix.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Warum sollte Silber von China nach London gehen?
Hast Du eine Vermutung oder Quelle?
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

@Matze12,
es ist definitiv keine Überspekulation auf der Longseite, es spiegelt die massiven Shortpositionen wider, die physische Knappheit und die Bereitschaft 2.50 USD auf dem Spotmarkt mehr zu bezahlen aber dann sicher zu sein, das "Zeugs" auch sofort zu erhalten ... klassisches Squeeze-Szenario.

Es wird super interessant sein, was die nächsten Schritte der Comex sein werden (wenn sie überhaupt was macht und es nicht erst mal aussitzt) .. sie sitzt aktuell in der Zwisckmühle.

Sie könnte kurzfristig die regeln völlig offensichtlich unfair ändern, z.B. nur die Longpositionen mit engeren Margen belegen, aber das würde ihr Vertrauen bei den Anlegern/Spekulanten völlig zerstören und offensichtlich zeigen, dass sie mit den klassischen Shortsellern, den großen Banken, unter einer Decke steckt und der Papierpreis in der Zukunft nicht mehr als Referenz für den Silberpreis gelten wird.

Auf der anderen Seite, je länger sie nichts tut, wird sich der Papierpreis immer weiter vom Spotpreis entfernen und somit unwichtiger machen - kann auch nicht Sinn für die Zukunft der Comex sein, somit bleibt letztendlich nur ein Szenario - Margen für alle anpassen > Shortsqueeze, der natürlich nicht nur massiv den Spotpreis ansteigen lassen wird, sondern auch viele mit in den Abgrund reißen wird, weil es das Silber ja nicht gibt, bei dieser in der Vergangenheit ausgegebenen Zettelchenorgie - ein Gemetzel steht uns bevor und wer muss das dann wieder bezahlen, wer leidet darunter am größten, na, dreimal dürft ihr raten :roll:
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... in ein paar Wochen sind wir schlauer.

Wie schon geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass uns die 50$-Schwelle noch ein Weilchen beschäftigen wird, bis sie nachhaltig überschritten ist.

Ist ja doch auch eine Schwelle wo einerseits Mancher Gewinne mitnimmt und andererseits Käufer erst mal abwarten, ob die Schwelle nachhaltig überschritten wird, bevor sie kaufen.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Frank the tank hat geschrieben: 11.10.2025, 13:17 Warum sollte Silber von China nach London gehen?
Naja, von der Überlegung her wäre das gar nicht mal so verkehrt.
China hat sicherlich (zumindest aktuell nicht) Interesse dasran, dass wegen dem Silber die Weltwirtschaft zusammenkracht und in eine langjährige Rezession verfällt. Sie könnten sich physische Lieferungen mit hohen Gebühren bezahlen lassen und von dem Geld widerum noch mehr Edelmetalle kaufen smilie_11 ...

und der Westen darf dann weiter "existieren" wie bisher und bekommt nur ein wenig Zeit "geschenk", bis China dann eines Tages wirklich so stark sein wird und den Westen fallen lassen kann - aktuell können sie sich das sicherlich noch nicht leisten ... aber das ist alles Glaskugel ...

Fakt ist aktuell z.B. auch, dass viele große Scheideanstalten in den USA kein Junksilber mehr annehmen.
Man könnte meinen, in erster Linie deswegen, weil sie Angst haben es nicht mehr loszubekommen bei den Preisen, das ist aber nicht der Fall. Die physische Nachfrage ist so vehement, dass sie so schnell wie möglich davon profitieren wollen und schnell das höherwertige 999.9 Silber verarbeiten und ausliefern können - die fehlenden Kapazitäten sind das Problem, nicht die Angst von hohen Preisen ... in einer zweiten Welle sind dann die "Junkies" dran, wenn die Preise längst andere Höhen erreicht haben.

Morgan Stanley hat letztens den klassischen Ansatz 60/40 widersprochen und propagiert nun 60/20/20 ... wenn da nur 1 oder 2 Prozent sich an das halten sollten, werden die Preise bei den Edelmetallen wirklich explodieren und wir sehen gerade den Anfang.

Die Preise bei allen Edelmetallen steigen aktuell "absurd schnell" und die Zinsen von langläufigen Staatspapieren steigen - es wird im großen Stil umgeschichtet.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Nomi hat eigentlich immer Recht... smilie_01
Wir können uns also auf eine Woche mit Panik im Silberpreis gen Norden vorbereiten.

https://kingworldnews.com/nomi-prins-sa ... t-overrun/
silberpower
500 g Barren Mitglied

Ironie des Schicksals, am Montag ist Bankenfeiertag in den USA smilie_11
Ricky63
½ Unze Mitglied

Beitrag von Ricky63 »

Selbst der Focus ist unter die Experten gegangen
Ich halte die Aussagen über den Transport von der Comex Silber nach London für falsch.
Würde ja bedeuten, dass bei der Comex noch Silber vorhanden ist.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/mi ... 93581.html
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Es soll schon was unterwegs sein https://www.youtube.com/watch?v=gdElSZJVJvs

Das Video ist auf jeden Fall sehenswert.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Die versuchen mittels Arbitrage (nur kurzfristig Geld im Kopf ohne langfristige Logik) den Preis an der Comex wieder geradezurücken ... nur vergessen sie dabei, dass dann offensichtlich wird, dass der Papierpreis mit nix mehr gedeckt ist und vertrauen darauf, dass die "Dummheit und Leichtgläubigkeit" der Menschen das nicht mitbekommen. smilie_11 ... oder sie haben längst kapituliert und das sind die letzten Versuche noch einigermaßen zu versuchen zu retten, was eigentlich nicht mehr gerettet werden kann ...

Auf jeden Fall ist es aktuell sehr spannend in dem Markt, gefällt mir sehr gut, besser wie Kino smilie_01
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Vor Allem werden dadurch die, ohnehin auch nicht zu üppigen, Bestände an der Comex reduziert und sie laufen Gefahr dasselbe Problem demnächst an der Comex zu haben.
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Da ich doch noch einen kleinen Posten Silber nachkaufen möchte, habe ich bei Youtube nach aktuellen Videos zur Kursentwicklung gesucht.

Man findet fast nur euphorische Videos, oft von Händlerseite. Ich, als 2011- und Durststrecken-Geschädigter, suchte aber bewusst nach einen kritischen Beitrag, der ein wenig als "Downer" wirkt. Ich bin auf die Schnelle nur auf diesen Beitrag gestoßen und möchte ihn teilen.

https://www.youtube.com/watch?v=shvY6fUYasE
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Da ich sowohl den Erichsen, wie auch den Hell abonniert habe, kannte ich das Video schon.

Ich bin auch kein Freund der euphorischen Videos, die sich mit plakativen Kurszielen überbieten.

Am Allzeithoch in ein Asset einzusteigen ist immer gefährlich. Ich hatte erst vorgestern die Diskussion mit einem guten Bekannten, der überlegte wegen der sinkenden Zinsen für 1 - 2 Jahre das Geld in Gold oder Papiergold zu stecken. Mir würde der Mut dazu fehlen, auch in Anbetracht des Alters. Der ist bereits Rentner und da weiß man nicht, ob man es noch aussitzen kann, wenn es nicht so läuft wie gewünscht. Und es wäre ja blöd, wenn man an Geld das man fürs Alter zurückgelegt hat, nicht ran kann, weil man keine Verluste realisieren möchte.

Gewinne weiter laufen zu lassen ist das Eine. Aber neues Geld dem Risiko eines Rückschlags auszusetzen ist etwas völlig Anderes.

Entscheidend ist hier immer auch der Lebensabschnitt. Für einen jungen Menschen im Rahmen einer Aufbaustrategie kann es Sinn machen, konsequent weiter zu kaufen. Im Zweifelsfall ist auch (zu) teuer gekauftes Silber besser als kein Silber.
Antworten