Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Hannoveraner »

silberpower hat geschrieben: 09.10.2025, 16:55 aktuell

Spot 50.524 USD +3.58%
Comex 48.320 USD -1.38% :shock:

... jetzt zocken die darauf, dass der Spot nicht nachhaltig ist und in Zukunft wieder zurückkommt ... mein Gott, sollte der jetzt weiter steigen, wird das ein Gemetzel geben. smilie_14
Nach dem kurzen Rücksetzer sieht es eher nach einer Rakete aus. Gerade die 5,9% Plus erreicht

Hatten wir auch nicht oft.
Kommen morgen die 10% Minus?
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

silberpower hat geschrieben: 09.10.2025, 16:55 aktuell

Spot 50.524 USD +3.58%
Comex 48.320 USD -1.38% :shock:

... jetzt zocken die darauf, dass der Spot nicht nachhaltig ist und in Zukunft wieder zurückkommt ... mein Gott, sollte der jetzt weiter steigen, wird das ein Gemetzel geben. smilie_14
Im Moment der Kurs bei 51,10 Dollar. Die Party ist noch nicht zu Ende, grins.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Hannoveraner hat geschrieben: 09.10.2025, 17:26 ... Kommen morgen die 10% Minus?
Genau, nur so kennen wir es doch, da warte ich schon Wochen drauf ... vielleicht dann morgen smilie_01
Manfred1957
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Hier mal ein wirklich gutes Video über Silber. https://www.youtube.com/watch?v=KbnfzAU3GjY&t=1653s
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Was für ein gewaltiges und bärisches Intraday-Reversal nach neuem All time high in Dollar bei Papiersilber; mehr als 45 Jahre nach dem letzten Intraday Hoch (nominal) in 1980.

Sehen wir die heutigen Zockerkurse für Papiersilber nun also bis 2070 nicht mehr mit nun folgendem 45-jährigem Bärenmarkt? Es bleibt spannend... smilie_02
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Spannend auch, wie gewaltig heute der Unterschied zwischen Spot (aktueller Marktpreis) und Futures (Zockererwartung des Preises) auseinanderfielen. Siehe Grafik. Psychologisch haben die Zocker es damit allenfalls geschafft, die Preisrally zu brechen. Es bleibt spannend.
Dateianhänge
Intraday Spot und Comex 9. Oktober 2025.png
silberpower
500 g Barren Mitglied

Silber hält sich sehr gut, wenn man auch auf die anderen Edelmetalle heute schaut.

Goldpreis
3.960,83
-2,0 %
20:40:02

Silberpreis
48,82
-0,4 %
20:39:53

Platinpreis
1.622,58
-2,6 %
20:39:53

Palladiumpreis
1.424,10
-3,2 %
20:39:54
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

karmasilver hat geschrieben: 09.10.2025, 19:45 Was für ein gewaltiges und bärisches Intraday-Reversal nach neuem All time high in Dollar bei Papiersilber; mehr als 45 Jahre nach dem letzten Intraday Hoch (nominal) in 1980.

Sehen wir die heutigen Zockerkurse für Papiersilber nun also bis 2070 nicht mehr mit nun folgendem 45-jährigem Bärenmarkt? Es bleibt spannend... smilie_02
... kann durchaus ein paar Versuche und ein paar Wochen dauern, bis das 1980er Allzeithoch nachhaltig überwunden ist. Aber ich bin weiter positiv gestimmt.
ninteno
500 g Barren Mitglied

Beitrag von ninteno »

Das inflationsbereinigte Allzeithoch des Silberpreises aus dem Jahr 1980 liegt in 2025 bei etwa 140 bis 166 US-Dollar pro Feinunze, je nach Berechnungsmethode und Inflationsindex. ( KI generierte Aussage )

Da die offiziellen Inflationszahlen stark angezweifelt werden können, liegt dieser Preis wohl eher bei 220-300$

Kein anderes Basismetall liefert eine solch schlechte Basis. Der heutige Preis und die letzten beiden Dekaden waren ein Witz.

Wir hier sind Hardcore Loserinvestoren.
Das muss man sich doch eingestehen wenn man mal einen Schritt aus seiner Blase zurück tritt und mit anderen Assetklassen vergleicht.

Alleine schon das Verhältnis von Gold zu Silber zeigt die Irrationalität der Preisfindung. Das Hoch lag bei über 120.
120 !!!!
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Moin, genau das ist der Grund, warum wir hier investiert sind.
Die nackten Zahlen sprechen für sich, da brauchst es keine Charts sondern nur Geduld.
Mitunter aber auch Jahre oder Jahrzehnte bis sich was bewegt.
Ich bin zwar auch in Krypto unterwegs, aber überzeugt bin und war ich immer vom Silber, als perfekte Anlage für mich. Denn ich habe Zeit und Geduld.
Und ja, ich kaufe auch jetzt noch. Ist einfach super günstig aus meiner Sicht.
Habe gerade noch eine kleine Bestellung, dicht am Spotpreis, getätig.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Silber hat seit den letzten 25 Jahren >10 Prozent pro Jahr Rendite erziehlt ... ich glaub die Loser sind eher im Aktienmarkt vorzufinden gewesen im letzten Vierteljahrhundert.

... und wer das nachweislich manipulierte Hoch von 1980 der damals reichsten Menschen der Welt auf Inflation oder heutige Kurse projiziert, der könnte auch gleich sagen, dass wir heute günstige Preise haben, weil in der Weimarer Republik z.B. das Brot milliardenfach teurer war.
Zuletzt geändert von silberpower am 10.10.2025, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Das ist schon richtig, wenn man 1980 am hoch gekauft hat, ansonsten hat jeder seine spezifische Silberperformance, je nachdem wann er zu welchem Preis gekauft hat und evtl. sogar am Zwischenhoch 2011 mal Gewinne mitgenommen hat.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, ich bin mit meiner individuellen Silber-Performance sehr zufrieden und nur die ist es, die mich interessiert. Als Loser empfinde ich mich damit absolut nicht. Im Gegenteil ich betrachte die Edelmetalle für mein persönliches Leben als absoluten Glücksfall, auch weil der Anstieg jetzt bei mir perfekt zum Lebensabschnitt paßt.
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Interessant ist auch der Vergleich mit dem Schweizerfranken. Nominell und nicht inflationsbereinigt ist der Silberpreis heute 60% tiefer als vor 45 Jahren. Am 18. Januar 1980 erreichte der Silberpreis im Zuge der Spekulationswelle durch die Hunt-Brüder bis gestern seinen bisherigen historischen Höchststand in Dollar. An diesem Tag kletterte der Preis für eine Unze Silber auf ein Intraday-Hoch von 50.35 US-Dollar. Der damalige Wechselkurs betrug rund 1 USD = 1.81 CHF, was zu einem nominalen Silberpreis von etwa 91.13 Schweizer Franken pro Unze führte – dem höchsten je verzeichneten Tageswert in CHF.

Damit will ich sagen, dass das Zeug historisch betrachtet nach wie vor extrem billig ist, zumal es sich um den zweitwichtigsten Rohstoff dieses Planeten handelt, Klar dürften wir hier alle nominell weit im Plus sein. Umso mehr, wenn man in die Ladies investiert hat. Aber es besteht anderseits auch kein Grund, von Überbewertung zu schwafeln. Den Kurs machen bisher allein die Zocker und spannend ist, dass nun erstmals der Spotpreis (aktueller Marktpreis) auch bei Silber wichtiger zu werden scheint. Good luck to all!
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

In den letzten Wochen lässt sich eine interessante Entwicklung am Silbermarkt beobachten: Der Spotpreis – also der Preis für physisches Silber – gewinnt spürbar an Einfluss gegenüber den spekulativen Futures-Märkten. Während früher vor allem große Händler und Algorithmen über Terminkontrakte die Preisbildung dominierten, scheint sich das Kräfteverhältnis zu verschieben.

Ein Grund dafür ist die zunehmende Diskrepanz zwischen physischer Nachfrage und den Papiermärkten. Die industrielle Nachfrage, insbesondere aus der Solarbranche und der Elektromobilität, steigt rasant. Gleichzeitig wird das weltweite Silberangebot knapper – 2025 wird ein weiteres (strukturelles) Angebotsdefizit von rund 149 Millionen Unzen erwartet. Diese reale Knappheit spiegelt sich stärker im Spotpreis wider als in den oft künstlich beeinflussten Futures.

Hinzu kommt ein wachsendes Misstrauen gegenüber den Derivatemärkten. Immer mehr Investoren bevorzugen physisches Silber oder ETFs mit echter Deckung, statt sich auf gehebelte Kontrakte zu verlassen. Das führt dazu, dass der Spotpreis – also das, was tatsächlich gezahlt wird – zunehmend als Referenz für den „wahren“ Marktwert dient.

Kurz gesagt: Die Preisfindung bei Silber wird wieder bodenständiger. Der reale Markt gewinnt an Gewicht, während spekulative Steuerung an Einfluss verliert. Wer den Markt genau beobachtet, erkennt darin einen möglichen Wendepunkt – und vielleicht sogar den Beginn einer fundamentalen Neubewertung dieses unterschätzten Edelmetalls.

Gestern konnten die Zocker die Preisentwicklung rückgängig machen (siehe meinen gestrigen Chart, copyright karmasilver). Heute läuft selbst zu meiner Überraschung ein weiterer Anlauf. Schaun mer Mal und good luck to all! smilie_02
silberpower
500 g Barren Mitglied

Wenn der Preis länger hoch bleibt, dann haben die Zocker an der Comex nur zwei Möglichkeiten.

a) sie lassen den Preis auseinanderlaufen, der wird immer niedriger, keiner will mehr Papier, Ruf der Börse steht auf dem Spiel und natürlich gigantische Ausfälle von Gebühren der Kontrakte ... ODER ...

b) die Preise werden nach oben angeglichen, Margin Calls werden angepasst und das Blutbad beginnt ... Spotpreis geht durch die Decke ...

Bei a) gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, die physische Auslieferung zu canceln und auf Cash-Settlements umzustellen, was aber den Preis noch schneller drücken würde.

Die beten gerade, dass der Spotpreis niedriger wird smilie_14
Antworten