Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Schubidu »

Mit Deinem 25-jährigen Opel wirst Du die Wirtschaft aber auch nicht retten. ;)

Mir ging es eigentlich auch nicht darum, eine E-Auto-Diskussion zu führen, sondern um die Aussage vom Hannoveraner, dass das Verbrenner-Aus die Deutsche und die Europäische Wirtschaft zerstört.

Die Gründe für die Deindustrialisierung Deutschlands sind vielfältig.

Allen voran die hohen Energiekosten, ein hohes Lohnniveau, eine ausufernde Bürokratie, usw. usw.

Hinzu kommt, dass die USA massiv Industrieunternehmen abwerben und dass sich seit Corona die Fehlzeiten auf einem extrem hohen Niveau bewegen. Alleine bei VW verursachen Fehlzeiten Kosten von 1 Milliarde Euro pro Jahr https://www.merkur.de/wirtschaft/mitarb ... 64372.html

Und das hat Alles erstmal gar nichts mit dem Verbrenner-Aus zu tun.

Im Gegenteil 20 km von mir entfernt hat BMW ein Batteriewerk gebaut, wo 1.600 Menschen Arbeit finden sollen, Erweiterungen sind geplant. Tesla in Grünheide ist mit 11.000 Mitarbeitern der größte industrielle Arbeitgeber in Brandenburg.

Und die preisgünstigen Verbrenner kommen auch schon lange nicht mehr aus Deutschland.

Ein VW Polo wird in Südafrika gebaut, der VW Up kommt aus der Slowakei, der Opel Corsa kommt aus Spanien usw. usw.

Ich sehe die Zukunft der deutschen Wirtschaft auch schwierig, aber die Ursache nur im Verbrenner-Aus zu sehen, geht meines Erachtens weit an der Realität vorbei.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 13:23 Mit Deinem 25-jährigen Opel wirst Du die Wirtschaft aber auch nicht retten. ;)

Mir ging es eigentlich auch nicht darum, eine E-Auto-Diskussion zu führen, sondern um die Aussage vom Hannoveraner, dass das Verbrenner-Aus die Deutsche und die Europäische Wirtschaft zerstört.

Die Gründe für die Deindustrialisierung Deutschlands sind vielfältig.

Allen voran die hohen Energiekosten, ein hohes Lohnniveau, eine ausufernde Bürokratie, usw. usw.

Hinzu kommt, dass die USA massiv Industrieunternehmen abwerben und dass sich seit Corona die Fehlzeiten auf einem extrem hohen Niveau bewegen. Alleine bei VW verursachen Fehlzeiten Kosten von 1 Milliarde Euro pro Jahr https://www.merkur.de/wirtschaft/mitarb ... 64372.html

Und das hat Alles erstmal gar nichts mit dem Verbrenner-Aus zu tun.

Im Gegenteil 20 km von mir entfernt hat BMW ein Batteriewerk gebaut, wo 1.600 Menschen Arbeit finden sollen, Erweiterungen sind geplant. Tesla in Grünheide ist mit 11.000 Mitarbeitern der größte industrielle Arbeitgeber in Brandenburg.

Und die preisgünstigen Verbrenner kommen auch schon lange nicht mehr aus Deutschland.

Ein VW Polo wird in Südafrika gebaut, der VW Up kommt aus der Slowakei, der Opel Corsa kommt aus Spanien usw. usw.

Ich sehe die Zukunft der deutschen Wirtschaft auch schwierig, aber die Ursache nur im Verbrenner-Aus zu sehen, geht meines Erachtens weit an der Realität vorbei.
Ich empfehle dir meinen Ursprungspost auf den Du reagiert hast noch einmal durchzulesen.
Wo habe ich geschrieben das die Probleme der Wirtschaft nur auf das Verbrenner aus zurückzuführen sind?

Ich habe explizit Die CO2 / Klimapolitik , die Energiewende und das Verbrenner aus genannt.

Dazu geschrieben das es weitere Gründe gibt.

Co2Klima / Energiewende und Verbrenner habe ich besonders erwähnt weil diese gleichzeitig den Silberbedarf fördern.
Solange das so ist wird der Bedarf an Silber steigen.

Zu deinen Zahlen
Du schreibst von 11.000 Mitarbeitern in Grünheide. Hier aber bitte auch erwähnen das 1/4 der Mitarbeiter jeden Tag aus Polen anreist.
Deine 1600 Mitarbeiter in der Batteriefabrik retten die Wirtschaft in Deutschland auch nicht.

Bosch hat aktuell angekündigt 13.000 weitere Stellen zu streichen. Lt. diverser Quellen werden es dann insgesamt 22.000 Stellen sein.

Alles kommt da zusammen. Verbrenner aus, Klimakosten, Energiewende und vieles mehr.

Hier natürlich auch die Subventionen und Steuersparnisse die du mit deinem E Auto und der PV Anlage einstreichst, bzw. bekommen hast.

Nimm das nicht als Vorwurf. Du hast nur das genommen was dir zusteht.
Am Ende bezahlen diese Subventionen wir alle und irgendwo muss das Geld herkommen.

Aber um das noch einmal auf den Punkt Silber zurückzubringen. Wie schon geschrieben die 3 oben genannten Punkte führen zu steigenden Silberbedarf und somit auch für ein steigendes Silberdefizit. Somit steigt die Chance auf steigende Silberpreise.

Gleichzeitig sorgen diese 3 Ideologischen Maßnahmen dafür das es Wirtschaftlich bergab geht und der Staat immer mehr Geld braucht um das aufzufangen .

Da ist es mir lieber eine Unze im Keller zu haben als 50€ auf der Bank die mir irgendwann wegrasiert wird
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ich zitiere mal Deine Aussage
Hannoveraner hat geschrieben: 06.10.2025, 10:36 Das Verbrenner Aus zerstört ebenfalls die Deutsche und Teile der Europäischen Wirtschaft. Fördert aber massiv den Silberbedarf
Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, tut es mir leid.

Nun, die einzige Förderung die wir bei unserer PV-Anlage und den Speichern erhalten haben, war der Entfall der MWSt., was aber für uns keinen Vorteil darstellt, weil die Fa. ja ohnehin vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Ja für die E-Autos zahle ich keine KFZ-Steuer, habe aber mit dem Erwerb von deutschen Fahrzeugen die deutsche Wirtschaft unterstützt.

Ja die Unze im Keller ist sicher besser als das Geld auf der Bank. Aber wenn die Unzen im Keller mehr sind, als man im Fall der Fälle mitnehmen könnte, kann ein Teil in physisch besicherten ETCs durchaus Sinn machen. Aktuell ist 1/6 meines physischen Bestandes umgewandelt, Zielwert ist 1/3 und 30% des Silber sind schon im Ausland.

Unterschiedliche Voraussetzungen erfordern nun mal unterschiedliche Herangehensweisen.
Hannoveraner
Silber-Guru

Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 14:37 Ich zitiere mal Deine Aussage
Hannoveraner hat geschrieben: 06.10.2025, 10:36 Das Verbrenner Aus zerstört ebenfalls die Deutsche und Teile der Europäischen Wirtschaft. Fördert aber massiv den Silberbedarf
Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, tut es mir leid.

Nun, die einzige Förderung die wir bei unserer PV-Anlage und den Speichern erhalten haben, war der Entfall der MWSt., was aber für uns keinen Vorteil darstellt, weil die Fa. ja ohnehin vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Ja für die E-Autos zahle ich keine KFZ-Steuer, habe aber mit dem Erwerb von deutschen Fahrzeugen die deutsche Wirtschaft unterstützt.

Ja die Unze im Keller ist sicher besser als das Geld auf der Bank. Aber wenn die Unzen im Keller mehr sind, als man im Fall der Fälle mitnehmen könnte, kann ein Teil in physisch besicherten ETCs durchaus Sinn machen. Aktuell ist 1/6 meines physischen Bestandes umgewandelt, Zielwert ist 1/3 und 30% des Silber sind schon im Ausland.

Unterschiedliche Voraussetzungen erfordern nun mal unterschiedliche Herangehensweisen.
Alles gut, deswegen tauscht man sich ja aus

Hättest du dir einen deutschen Verbrenner gekauft, wäre die Wertschöpfung für die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplatzsicherung noch höher gewesen

Es geht auch nicht um deine Spezielle Förderung. Sondern auch allgemein. Um die gesamten Kosten dieser Gesetze
Bis 2023 wurden E Autos mit fast 5000€ je Auto gefördert. In Summe waren das um die 10 Mrd Euro.
Diese E Autos fahren in der Regel Besserverdienenden , für das Geld mussten alle aufkommen.

Ebenso mehrere Hundert Mio bei der aktuell beschlossenen Verlängerung der KfZ Steuerbefreiung. Die Besserverdienenden die sich E Autos leisten können bekommen diese. Finanziert wird das von allen.

Lt. Handelsblatt gab es alleine 2024 8,5 Mrd Einspeisevergütungen für Solaranlagen + Mrd an Förderungen und Subventionen.
Besserverdienende bauen sich diese aufs Dach oder beteiligen sich an entsprechende Kraftwerke.
Bezahlen müssen es am Ende alle. Auch jeder der der sich sowas nie Leisten kann und natürlich auch die Industrie die dadurch auch die höheren Energiekosten tragen muss.

Jedes Jahr kommen in D 15 GW neue Solar Flächen hinzu. Diese verteuern den Strom für uns private Verbraucher und natürlich für die Industrie
Auf der anderen Seite sagt mir ChatGPT Das für 1 GW Solaranlage ca. 20-22t Silber benötigt werden.
Das sind dann alleine für Deutschland 300+x Tonnen Jährlich für neue Solaranlagen
Weltweit waren es 2024 lt. diverser Quellen ca. 600 GW mit einem Bedarf vom 12.000t Silber.

Ebenfalls schreiben diverse Quellen das dieses 20% des jährlichen Silberbedarfs ausmacht

Ich kann die Entwicklung nicht ändern. Muss dadurch mit höheren Strompreisen leben. Mit höheren Verbraucherpreisen usw.
Behalte aber auch aus diesen Gründen mein Silber und profitiere am Ende davon . Bekomme dadurch zumindest einige wenige Kuchenkrümel ab von dieser Gewaltigen Umverteilung von unten nach oben
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Edelmetall47 hat geschrieben: 06.10.2025, 11:35
Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 Dass das Verbrenner-Aus die Wirtschaft zerstört glaube ich nicht. Gerade die deutschen Hersteller holen hier gerade massiv auf.
Mercedes hat zu IAA den GLC eq präsentiert und BMW setzt mit der "Neuen Klasse" neue Maßstäbe. Porsche bringt den elektrischen Cayenne, der nach den ersten Videos auch ein Knaller werden wird.

Das sind doch alles Autos die sich der normale Michel nicht leisten kann. Also ich würde
nie im Leben für diese Luxus Karren mein Geld, geschweige meine Edelmetalle verbrennen.
Hier im Osten wird dein "Knaller" eher verpuffen. Deshalb Prost auf meinen 25 - jährigen Opel. smilie_09
Coole Sache mit deinem 25 Jährigen Opel,habe selbst für den Spaß noch einen alten V6 Opel Omega Kombi der mich noch nie im Stich gelassen hat.Und für den Alltag haben wir vor kurzem einen Opel Mocca gekauft.
Hoffe du hast noch lange Freude an deinem Auto.
Grüße Selipeti smilie_01 smilie_24 :D
bamboo one
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bamboo one »

gibt es eine plausible Erklärung warum Koalas, Kookas, China Panda nur max ca. 45,-€/Oz bei Verkauf an Händler erzielen und die klassischen BUs wie Maple, AE, Kangaroo gut 47,-€/Oz ?
Hat doch nix mit der MwSt. zu tun - oder ?
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

bamboo one hat geschrieben: 06.10.2025, 17:06 gibt es eine plausible Erklärung warum Koalas, Kookas, China Panda nur max ca. 45,-€/Oz bei Verkauf an Händler erzielen und die klassischen BUs wie Maple, AE, Kangaroo gut 47,-€/Oz ?
Habe ich mich auch schon gefragt,aber wahrscheinlich weil sich normale BU Münzen besser an den Mann/Frau bringen lassen. Hat mir neulich auch ein bekannter Händler gesagt.
Gruß Selipeti smilie_24
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Hannoveraner hat geschrieben: 06.10.2025, 15:07
Jedes Jahr kommen in D 15 GW neue Solar Flächen hinzu. Diese verteuern den Strom für uns private Verbraucher und natürlich für die Industrie
Interessante These. Aber halten wir uns lieber an Fakten.

Hier eine Aufstellung der Gestehungskosten pro kWh Strom, nach Herstellungsart:
Screenshot 2025-10-06 19.08.54.png
Bei neuen PV-Anlagen bis 10 kWp gibt es ab August 25 eine Einspeisevergütung von 7,86 Cent/kWh bei Teileinspeisung und 12,47 Cent/kWh bei Volleinspeisung. Bei größeren Anlagen bis 100 kWp 10,45 Cent.

Wenn Du oben schaust, ist diese Einspeisevergütung niedriger als die Gestehungskosten von Strom aus anderen Quellen. Daher verteuern neue Anlage den Strompreis nicht. Du kannst Dich also ganz ohne Reue darüber freuen, wenn durch PV der Silberpreis steigt ;)

Aber nun zurück zum Silber.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

bamboo one hat geschrieben: 06.10.2025, 17:06 gibt es eine plausible Erklärung warum Koalas, Kookas, China Panda nur max ca. 45,-€/Oz bei Verkauf an Händler erzielen und die klassischen BUs wie Maple, AE, Kangaroo gut 47,-€/Oz ?
Standardbullions als Rückläufer "drehen" sich aktuell sehr schnell bei den Händlern.

Da ist zum Einen die Kapitalbindung nicht so lange und zum Anderen durch den kurzen Zeitraum auch das Risiko eines Kursrückgangs geringer.

Das ist vermutlich der Grund, weshalb Händler Ware, bei der sie davon ausgehen, dass sie nicht so schnell weggeht wie Bullion, etwas weniger bezahlen.
bamboo one
10 Unzen Mitglied

Beitrag von bamboo one »

Das klingt plausibel smilie_01 ähnlich wie der Ansatz von Selipeti
Hannoveraner
Silber-Guru

Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 19:43
Hannoveraner hat geschrieben: 06.10.2025, 15:07
Interessante These. Aber halten wir uns lieber an Fakten.

Hier eine Aufstellung der Gestehungskosten pro kWh Strom, nach Herstellungsart:

Screenshot 2025-10-06 19.08.54.png

Bei neuen PV-Anlagen bis 10 kWp gibt es ab August 25 eine Einspeisevergütung von 7,86 Cent/kWh bei Teileinspeisung und 12,47 Cent/kWh bei Volleinspeisung. Bei größeren Anlagen bis 100 kWp 10,45 Cent.

Wenn Du oben schaust, ist diese Einspeisevergütung niedriger als die Gestehungskosten von Strom aus anderen Quellen. Daher verteuern neue Anlage den Strompreis nicht. Du kannst Dich also ganz ohne Reue darüber freuen, wenn durch PV der Silberpreis steigt ;)

Aber nun zurück zum Silber.
Das wir mit Solar so günstigen Strom produzieren hört und liest man ja immer wieder. Auch das Windenergie so günstig produziert wird.
Da ist es schon verwunderlich das wir in Deutschland den teuersten Strom in Europa haben.
Komisch ist auch das der Strompreis parallel zu dem gestiegenen Anteil bei Wind und Solar in der Vergangenheit immer gestiegen ist, wo doch beide Energieformen so günstig sind.
Werden da in der Rechnung vielleicht etliche Faktoren unterschlagen?
Aber lass uns beim Silber bleiben smilie_01
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

[/quote]

Das wir mit Solar so günstigen Strom produzieren hört und liest man ja immer wieder. Auch das Windenergie so günstig produziert wird.
Da ist es schon verwunderlich das wir in Deutschland den teuersten Strom in Europa haben.
Komisch ist auch das der Strompreis parallel zu dem gestiegenen Anteil bei Wind und Solar in der Vergangenheit immer gestiegen ist, wo doch beide Energieformen so günstig sind.
[/quote]

Bisher funktioniert die Energiewende nur deshalb, weil den deutschen Energiewende-Weg in Europa niemand nachmacht. Wenn alle Länder in Europa den Weg von Deutschland gehen würden, hätten wir abends keinen Strom, den uns die anderen Ländern momentan liefern, wenn Wind und Solar bei uns nicht ausreichen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich war auch kein Freund der Abschaltng der letzten AKWs.

Wobei man bei einem Weiterbetrieb auch noch viel hätte machen müssen, wie ich von einem guten Bekannten weiß, der Ingenieur in dem letzten abgeschalteten AKW war.

Die Versäumnisse sind in der Vergangenheit erfolgt. Mit Beschluß des Atomausstiegs hätte man massiv Speicher ausbauen müssen. Man hat sich aber nur auf Gaskraftwerke als Brückentechnologie verlassen, was dann mit dem Ukraine-Krieg zum Problem wurde.

Aber um wieder auf den Silberpreis zu kommen, momentan wird ein bisschen Luft abgelassen, was sicherlich sinnvoll ist auf dem weiteren Weg nach oben.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Münzteufel hat geschrieben: 06.10.2025, 22:33

Bisher funktioniert die Energiewende nur deshalb, weil den deutschen Energiewende-Weg in Europa niemand nachmacht. Wenn alle Länder in Europa den Weg von Deutschland gehen würden, hätten wir abends keinen Strom, den uns die anderen Ländern momentan liefern, wenn Wind und Solar bei uns nicht ausreichen.

Der Strompreis hängt mit dem Merit-Order-Modell zusammen, bei dem die jeweils teuerste Erzeugung (Grenzkosten für die letzte - teuerste - produzierte Megawattstunde) berücksichtigt wird. Es wirkt sich auf die Strompreisbörse aus, doch Kosten für Planung von Anlagen und deren Betrieb bis hin zum Rückbau finden in den langfristigen Strompreisen für Verbraucher Eingang.

Ausführlich dazu: https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Na ich bin gespannt wie es weiter geht. smilie_08

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... nallt-rauf
Antworten