Schubidu hat geschrieben: ↑06.10.2025, 14:37
Ich zitiere mal Deine Aussage
Hannoveraner hat geschrieben: ↑06.10.2025, 10:36
Das Verbrenner Aus zerstört ebenfalls die Deutsche und Teile der Europäischen Wirtschaft. Fördert aber massiv den Silberbedarf
Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, tut es mir leid.
Nun, die einzige Förderung die wir bei unserer PV-Anlage und den Speichern erhalten haben, war der Entfall der MWSt., was aber für uns keinen Vorteil darstellt, weil die Fa. ja ohnehin vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Ja für die E-Autos zahle ich keine KFZ-Steuer, habe aber mit dem Erwerb von deutschen Fahrzeugen die deutsche Wirtschaft unterstützt.
Ja die Unze im Keller ist sicher besser als das Geld auf der Bank. Aber wenn die Unzen im Keller mehr sind, als man im Fall der Fälle mitnehmen könnte, kann ein Teil in physisch besicherten ETCs durchaus Sinn machen. Aktuell ist 1/6 meines physischen Bestandes umgewandelt, Zielwert ist 1/3 und 30% des Silber sind schon im Ausland.
Unterschiedliche Voraussetzungen erfordern nun mal unterschiedliche Herangehensweisen.
Alles gut, deswegen tauscht man sich ja aus
Hättest du dir einen deutschen Verbrenner gekauft, wäre die Wertschöpfung für die deutsche Wirtschaft und Arbeitsplatzsicherung noch höher gewesen
Es geht auch nicht um deine Spezielle Förderung. Sondern auch allgemein. Um die gesamten Kosten dieser Gesetze
Bis 2023 wurden E Autos mit fast 5000€ je Auto gefördert. In Summe waren das um die 10 Mrd Euro.
Diese E Autos fahren in der Regel Besserverdienenden , für das Geld mussten alle aufkommen.
Ebenso mehrere Hundert Mio bei der aktuell beschlossenen Verlängerung der KfZ Steuerbefreiung. Die Besserverdienenden die sich E Autos leisten können bekommen diese. Finanziert wird das von allen.
Lt. Handelsblatt gab es alleine 2024 8,5 Mrd Einspeisevergütungen für Solaranlagen + Mrd an Förderungen und Subventionen.
Besserverdienende bauen sich diese aufs Dach oder beteiligen sich an entsprechende Kraftwerke.
Bezahlen müssen es am Ende alle. Auch jeder der der sich sowas nie Leisten kann und natürlich auch die Industrie die dadurch auch die höheren Energiekosten tragen muss.
Jedes Jahr kommen in D 15 GW neue Solar Flächen hinzu. Diese verteuern den Strom für uns private Verbraucher und natürlich für die Industrie
Auf der anderen Seite sagt mir ChatGPT Das für 1 GW Solaranlage ca. 20-22t Silber benötigt werden.
Das sind dann alleine für Deutschland 300+x Tonnen Jährlich für neue Solaranlagen
Weltweit waren es 2024 lt. diverser Quellen ca. 600 GW mit einem Bedarf vom 12.000t Silber.
Ebenfalls schreiben diverse Quellen das dieses 20% des jährlichen Silberbedarfs ausmacht
Ich kann die Entwicklung nicht ändern. Muss dadurch mit höheren Strompreisen leben. Mit höheren Verbraucherpreisen usw.
Behalte aber auch aus diesen Gründen mein Silber und profitiere am Ende davon . Bekomme dadurch zumindest einige wenige Kuchenkrümel ab von dieser Gewaltigen Umverteilung von unten nach oben