Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Ricky63
½ Unze Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Ricky63 »

Warten bis die großen Medien Bild und Co. einsteigen.

In dem Stil "Verpassen Sie nicht den Einstieg , Gold ist unbezahlbar, Silber ist noch günstig".
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Das war bei den letzten Hypes immer der Anfang vom Ende, wenn die Bild-Zeitung auf der Titelseite über den Goldpreis berichtet.

Youtube ist ohnehin schon voll von Gold- und Silbervideos ...
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schubidu hat geschrieben: 05.10.2025, 19:31 Das war bei den letzten Hypes immer der Anfang vom Ende, wenn die Bild-Zeitung auf der Titelseite über den Goldpreis berichtet.

Denke das es diesmal etwas anders ist.
Zum einen wundere ich mich das in dem Mainstream noch Ruhe ist, zum anderen ist für viele der Zug bereits abgefahren.
Ausserdem denke ich das da was größeres hinter steckt als nur Anlageinteressenten.
derleichte
10 Unzen Mitglied

Beitrag von derleichte »

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 19:43
Schubidu hat geschrieben: 05.10.2025, 19:31 Das war bei den letzten Hypes immer der Anfang vom Ende, wenn die Bild-Zeitung auf der Titelseite über den Goldpreis berichtet.

Denke das es diesmal etwas anders ist.
Zum einen wundere ich mich das in dem Mainstream noch Ruhe ist, zum anderen ist für viele der Zug bereits abgefahren.
Ausserdem denke ich das da was größeres hinter steckt als nur Anlageinteressenten.
Gold bald bei 10000€ und Silber bei 100€ :mrgreen: bei Kleinanzeigen wollte keiner meine Eulen 3 Tuben für 28€ pro Unze Silber kaufen. Fazit: Kaufen ist leichter als Verkaufen
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

derleichte hat geschrieben: 05.10.2025, 20:33
Gold bald bei 10000€ und Silber bei 100€ :mrgreen: bei Kleinanzeigen wollte keiner meine Eulen 3 Tuben für 28€ pro Unze Silber kaufen. Fazit: Kaufen ist leichter als Verkaufen
28€ die Unze ?
Wann soll das denn gewesen sein?
Heute zahlen viele Händler über 40€
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenze ... von-athen/
derleichte
10 Unzen Mitglied

Beitrag von derleichte »

libelle hat geschrieben: 05.10.2025, 20:46
28€ die Unze ?
Ich hoffe, die damals meine Münzen nicht wollten ärgern sich jetzt!
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:
derleichte
10 Unzen Mitglied

Beitrag von derleichte »

libelle hat geschrieben: 05.10.2025, 20:46
28€ die Unze ?
vergessen was eine Unze von 2020 bis 2023 gekostet hat ?
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Okay, danke für die Klarstellung!

Aber hast Du jetzt den Eindruck, dass man sein Silber derzeit nicht für einen fairen Preis verkaufen könnte?

Vor zwei Jahren mag das so gewesen sein. Viel haben auf einen Rücksetzer gehofft und gesetzt, der dann aber leider ausblieb.
Auch ich habe darauf gesetzt.
Heute mache ich mir gar nicht mehr die Hoffnung und kaufe was mir noch relativ günstig erscheint.
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Schubidu hat geschrieben: 05.10.2025, 19:31 Das war bei den letzten Hypes immer der Anfang vom Ende, wenn die Bild-Zeitung auf der Titelseite über den Goldpreis berichtet....
spätestens beim neuen Allzeithoch wird die Blödzeitung mehrfach darüber berichten und wird viel "dumb money" in den Markt anlocken ... gar nicht auszumalen, was da passiert, wenn sich die Samsung Silver Solid State Batterie ab 2027 im Markt in E-Autos durchsetzen sollte smilie_14
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

libelle hat geschrieben: 05.10.2025, 21:59 Okay, danke für die Klarstellung!

Aber hast Du jetzt den Eindruck, dass man sein Silber derzeit nicht für einen fairen Preis verkaufen könnte?
Silber-Corner zahlt aktuell für Maple, Eagles, Philis, Kännguruhs 46 € im Ankauf und das bei einem Spotpreis von 40,87 €. Ich denke das ist sehr fair.
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Ich beobachte das Ganze von der Seitenlinie und werde zu gegebenem Zeitpunkt handeln. Ich bin nun in einer Art Verwaltungsphase. Bei 50 € Verkaufspreis für 1oz Bullion trenne ich mich von der nächsten vordefinierten Menge Silber. Dabei verfalle ich aber nicht in Euphorie. Wenn die Dinge gut für einen laufen sollte man nicht gleich durchdrehen.

Ich gehe fest davon aus das wir noch höhere Silberkurse sehen werden. Viele Jahre der Seitwärtsbewegung scheinen nun vorbei. Ich hoffe ihr habt eure Depots in diesen Jahren aufgefüllt. smilie_01
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Mahoni hat geschrieben: 06.10.2025, 08:37 Ich beobachte das Ganze von der Seitenlinie und werde zu gegebenem Zeitpunkt handeln. Ich bin nun in einer Art Verwaltungsphase. Bei 50 € Verkaufspreis für 1oz Bullion trenne ich mich von der nächsten vordefinierten Menge Silber. Dabei verfalle ich aber nicht in Euphorie. Wenn die Dinge gut für einen laufen sollte man nicht gleich durchdrehen.

Ich gehe fest davon aus das wir noch höhere Silberkurse sehen werden. Viele Jahre der Seitwärtsbewegung scheinen nun vorbei. Ich hoffe ich habt eure Depots in diesen Jahren aufgefüllt. smilie_01

Ich hatte mir ebenfalls vorgenommen schrittweise ab 30€/oz in 5€ Schritten etwas zu verkaufen.

Habe es bislang dann doch noch nicht gemacht.

Was mache ich mit dem Geld?
Ich Investiere gerade viel in Lebensqualität, das kann ich aber gut aus dem monatlichem Cashflow und den Rücklagen.
Umschichten? Wohin?

Die Fundamentaldaten sprechen momentan auch nicht für ein Crash. Erholung ja , klar. Meinetwegen auch wieder eine längere Seitwärtsbewegung. Aber ein Crash auf 30 oder gar 20€?

Die Politischen und Weltwirtschaftlichen Gegebenheiten verbessern sich gerade auch nicht.
Die Deutsche Wirtschaft schmiert immer mehr ab, Europa schwächelt
Die Energiewende kostet Deutschland Milliardensummen - sorgt aber auch für ein Silberbedarf. Hier besteht auch Weltweit ein Bedarf an Solar

CO2 Klimawahn kostet 3 stellig Mrd lt. verschiedenen Instituten . Auch gut für den Silberbedarf,
Gerade die westliche Welt macht da stark mit. Treiben Ihre Staatshaushalte in den Ruin und fördern den Silberbedarf.

Das Verbrenner Aus zerstört ebenfalls die Deutsche und Teile der Europäischen Wirtschaft. Fördert aber massiv den Silberbedarf

Frankreich schwächelt gerade massiv. Der frisch ernannte Premier Minister tritt nach wenigen Wochen zurück. Die Schuldenlast drückt u.a. auch teilweise durch oben genannte Maßnahmen die auch Frankreich belasten.

Könnte noch weitermachen, mag es aber gar nicht.
Die Eu und etliche andere Staaten fahren eine ruinöse , ideologisch getriebene Politik.
Eine Politik die aber auch den Silber und auch Goldpreis nach oben treibt.

Aus diesem Grund verkaufe ich nicht. Ein Erlös und Gewinn ändern derzeit 0,0 an meiner Lebensqualität.
Es wird zu höheren Steuern und Abgaben kommen. Ein Börsencrash ist nicht unwahrscheinlich
Das gibt mir hingegen etwas das Gefühl der persönlichen Sicherheit
Hier freue ich mich über jede Unze die ich liegen habe.

Weiter Kurssteigerungen sind durch die aktuelle Politik in Deutschland, Europa und weiten Teilen der Welt sind für mich erwartbar.

Mitte nächsten Jahres ist eine kleine 5 stellig Sanierung im Haus fällig
In ca. 1 1/2 Jahren ist ein Wohnungskredit fällig.

Dann überlege ich ernsthaft was zu verkaufen.

Ob 20% Plus oder Minus , das ändert nichts an meinem Leben.
Fühlt sich trotzdem gerade extrem gut an :lol:
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ich habe ja meine taktischen Verkäufe 1:1 in den Wisdomtree Core gesteckt, weil ich von weiteren Anstiegen überzeugt war. Der läßt gerade mein Depot explodieren.

Allerdings habe ich die physischen Verkäufe zur Umschichtung momentan ausgesetzt, weil ich jetzt erst mal abwarten möchte, dass mir die ersten Käufe des Wisdomtree Core in die Steuerfreiheit laufen.

Dass das Verbrenner-Aus die Wirtschaft zerstört glaube ich nicht. Gerade die deutschen Hersteller holen hier gerade massiv auf.

Mercedes hat zu IAA den GLC eq präsentiert und BMW setzt mit der "Neuen Klasse" neue Maßstäbe. Porsche bringt den elektrischen Cayenne, der nach den ersten Videos auch ein Knaller werden wird.

Was noch fehlt sind günstige kleine E-Autos, aber die wurden ja im Verbrennerbereich auch eher nicht mehr in Deutschland produziert.

Ich find E-Auto-Fahren wegen des spontanen Antritts richtig geil und mit eigenem PV-Strom (beim Büro) lassen sich die Mobilitätskosten deutlich reduzieren.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 ... ich habe ja meine taktischen Verkäufe 1:1 in den Wisdomtree Core gesteckt, weil ich von weiteren Anstiegen überzeugt war. Der läßt gerade mein Depot explodieren.

Allerdings habe ich die physischen Verkäufe zur Umschichtung momentan ausgesetzt, weil ich jetzt erst mal abwarten möchte, dass mir die ersten Käufe des Wisdomtree Core in die Steuerfreiheit laufen.

Dass das Verbrenner-Aus die Wirtschaft zerstört glaube ich nicht. Gerade die deutschen Hersteller holen hier gerade massiv auf.

Mercedes hat zu IAA den GLC eq präsentiert und BMW setzt mit der "Neuen Klasse" neue Maßstäbe. Porsche bringt den elektrischen Cayenne, der nach den ersten Videos auch ein Knaller werden wird.

Was noch fehlt sind günstige kleine E-Autos, aber die wurden ja im Verbrennerbereich auch eher nicht mehr in Deutschland produziert.

Ich find E-Auto-Fahren wegen des spontanen Antritts richtig geil und mit eigenem PV-Strom (beim Büro) lassen sich die Mobilitätskosten deutlich reduzieren.
Na ja, die Beschäftigungszahlen in der AutomobilIndustrie und Zulieferer sagen was anderes. Keine Motoren, keine Arbeitsplätze. Keine Getriebe, keine Arbeitsplätze

Lt. eine Studie die bei Ingenieur.de aufgezeigt wird sind in der Automobil Industrie seit 2019 ca. 250.000 Arbeitsplätze weggefallen. Ca. 150.000 werden bis 2030 folgen

Die Motoren haben in D Arbeitsplätze und Wohlstand gebracht. Die Batterien werden woanders gebaut.
Das Habecksche Prestigeprojekt Northvolt wurde ein Milliarengrab. Porsche schließt seine Batterienfabrik Cellforce.

Such dir mal Statistiken raus wie sich die Arbeitsplätze in D entwickeln. Arbeitsplätze die uns Wohlstand bringen wie Industrie und verarbeitendes Gewerbe werden weniger. Arbeitsplätze die staatlich direkt und indirekt Finanziert werden nehmen in den letzten Jahren und in Zukunft zu. Soziales, Gesundheitswesen, Behörden aber natürlich auch Rüstung.

Das kann nicht Gesund sein

Du scheinst zudem einer derjenigen zu sein der sich eins der hochpreisigen E Autos leisten kann.
Freut mich wirklich für dich.

Die Masse der Deutschen kann das nicht. Die E Autos sind eine weitere massive Umverteilung von unten nach oben. Diejenigen die sich die teuren E Autos leisten können werden von denjenigen subventioniert die es nicht können. Gilt auch für ein Ausbau der Strominfrastruktur für E Autos und die Solaranlage auf dem Dach.
Derjenige der ein Haus hat und sich eine geförderte Solaranlage aufs Dach setzt gehört in der Regel zu den Besserverdienenden und Vermögenden. Die Förderung bezahlt auch der kleine Mann der die gestiegenen Strompreise kaum mehr bezahlen kann.

So etwas kann nicht gesund sein und treibt gerade die Stromkosten in eine Höhe die zerstörerisch für unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Schubidu hat geschrieben: 06.10.2025, 11:04 Dass das Verbrenner-Aus die Wirtschaft zerstört glaube ich nicht. Gerade die deutschen Hersteller holen hier gerade massiv auf.

Das sind doch alles Autos die sich der normale Michel nicht leisten kann. Also ich würde
nie im Leben für diese Luxus Karren mein Geld, geschweige meine Edelmetalle verbrennen.
Hier im Osten wird dein "Knaller" eher verpuffen. Deshalb Prost auf meinen 25 - jährigen Opel. smilie_09
Antworten