20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitrag von san agustin »

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:56
foxl60 hat geschrieben: 05.10.2025, 13:44
foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:35 ...
Nur was nützt es wenn ich kilometerweit fahre um dann vielleicht 2 Münzen zu bekommen.
Den Zeitaufwand mal garnicht gerechnet.

DAS hat in deinem vorherigen Beitrag noch ganz anders geklungen, @foxele:

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:10 ...
Selbst wenn ich wüsste das ich nicht anstehen müsste und gleich 2 Rollen mitnehmen könnte würde ich es nicht machen.
...

Wir waren davon ausgegangen, dass man 25 Euro für 25 Euro (also ohne Zusatzkosten) bekommt.

Wenn das der Fall ist, finde ich den Kauf dieser Münzen zum Nominal als ausgezeichnete Anlage. Besser kann man in Silber gar nicht investieren.
Das ist egal ob ich da 2 Münzen oder 2 Rollen bekäme
Im schlimmsten Falle auch garnichts weil nix mehr da.
Es rechnet sich nicht.
Kenne genügend Leute welche ständig die Angebotspreise für Lebensmittel vergleichen und dann von einem Ort zum anderen fahren.
Ein bisschen Geld beim Einkauf eingespart aber das doppelte Verfahren. smilie_13
ich sehe das demütiger und bei 2 Rollen liegt die aktuelle Ersparnis bei € 156,40

Für dieses Geld kann man sich auch mal ein wenig bewegen.
ok, geht dann nicht wenn man auf dem Land oder in der Provinz lebt
smilie_38
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Jeder muss selbst entscheiden, welcher Aufwand sich für ihn lohnt. Wäre bei mir keine Bundesbankfiliale in unmittelbarer Nähe, würde ich mir auch überlegen, wie weit ich dafür fahren will. Im Moment lohnt sich der Weg schon, weil Silber so abgeht. Aber das wird zur Folge haben, dass die Bundesbank die Abgabe der 25er im November rationieren wird, so wie 2010, als der Silberwert der letzten Zehner auch kurz vor dem Nannwert war und ihn dann übersprungen hat. Da gab's für jeden glaube ich maximal fünf Münzen.

Ich glaube nicht, dass man diesmal überhaupt eine ganze Rolle bekommen wird. Aus Sicht der Regierung sind es ja Gedenkmünzen, von denen nach Möglichkeit jeder, der will, auch eine bekommen soll - aber nicht um sie zu horten, sondern zu sammeln. Rollen wird's da vielleicht nur geben, wenn man den Beamten am Schalter persönlich kennt.

Die feinsilberne 25-Euro-Münze wird ja voraussichtlich die erste Gedenkmünze sein, deren Materialwert bei Ausgabe höher ist als ihr Nennwert, es sei denn, der Silberkurs bricht wieder in sich zusammen. Hätte nicht gedacht, dass Bundesregierung und Bundesbank das tatächlich machen. Rein rechnerisch machen sie ja ein Minus. Und selbst die neuen Nennwerte zu 25 und 35 Euro im nächsten Jahr sind da auch nicht gerade ein große Sprung. Viel Luft nach oben ist da nicht, wenn Silber weiter steigen sollte. Es wirkt im Moment eher so, als hieße der Finazminister Theo Waigel und nicht Lars Klingbeil. Vom einem Antifa-Aktivisten hätte ich erwartet, dass er die Münzen gleichganz einstampft und Gold/Silber für rechtesextremes Zeug hält. Kann aber auch sein, dass er einfach zu wenig Ahnung hat und in diesen Fragen seine Fachbeamten entscheiden lässt. Immerhin.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
gullaldr
500 g Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Brakteat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:29 Bleibt am besten weiter zuhause und überlasst die Münzen denen, die verstanden haben, was sie wert sind. Passt scho. :wink:
Man muss jetzt nicht gleich so pampig werden, bloß weil ich eine Frage bezüglich des Verfahrens gestellt habe.

Ich habe die Gedenkmünzen früher immer verteidigt, und das zu einer Zeit, als das im Forum als "Angstsilber" und schlechte Anlage sehr verpönt war. Ich habe es immer als mögliche Silberspekulation und Nominal-Alternative für Leute bewertet, die sich ansonsten 1000 Euro in Scheinen unters Kopfkissen oder ins Sparschwein legen würden.

In der Vergangenheit habe ich diese Münzen (von denen ich allerdings nicht sehr viele habe) aber nie bei der Bundesbank direkt gekauft, sondern immer (nachträglich) via ebay. Diesbezüglich hat man früher einige Schnäppchen bekommen. Einmal, so erinnere ich mich, habe ich einer offenbar diesbezüglich völlig uninformierten Frau sogar freiwillig mehr Geld gegeben und schrieb ihr, dass ich es unfair von mir fände, ihr für eine 10 Euro-Nominal-Münze nur 8,50 oder 9 Euro zu geben.

Also meine Frage betraf nur den Ort. Nun weiß ich, dass ich also offenbar einfach zum Bundesbankschalter ins Gebäude hineinlaufen kann und mir dort die Münzen holen kann.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

.... Ich hoffe innerlich das diese Ausgabe gerecht verteilt wird. Mit diesen Raffgierigen
Küchentischhändlern die gleich ganze Rollen kaufen, habe ich nichts am Hut.
Mit der 5 € Münze Blauer Planet war es das Gleiche, die wurde auch so gehypt. Das
hatte die Folge das die Rollenweise verscherbelt wurden.
Unsere Sparkasse auf dem Land hatte damals nicht eine bekommen und bin somit
als treuer jahrzehntelanger Kunde lehr ausgegangen. Ich habe die bis heute nicht.
Mir wird hier zu viel trara über de letzte Weihnachtsmünze gemacht. Die wird euch
nicht viel reicher machen. Mir als Sammler geht es mehr um das Motiv, und nicht
darum, ob ich ein paar Euro daran verdiene.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:56 ...
...
Es rechnet sich nicht.
...

Bei manchen Leuten frage ich mich immer mal wieder, ob ich sie wirklich ernst nehmen kann:

25 Euro Münzen mit 22 Gramm Feinsilber (das entspricht 1,136 Euro / Gramm) rechnen sich nach deren Meinung nicht.

Aber sie machen wöchentlich Kaufgesuche, dass sie ständig Silber suchen für (aktuell) 1,19 bzw. 1,21 Euro / Gramm.

foxele hat geschrieben: 11.09.2025, 15:08 Kaufe ständig Silber .....
...
Zahle

bis 1 kg Silberspot minus 0,12/gr.

ab 1 kg Silberspot minus 0,10/gr.
...

Noch einmal @foxele:

Es ging um 25 Euro Münzen im Tausch für 25 Euro und das bei einer Münze, die aktuell einen Silberwert von 28,91 Euro hat.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

foxl60 hat geschrieben: 05.10.2025, 16:19
foxele hat geschrieben: 05.10.2025, 13:56 ...
...
Es rechnet sich nicht.
...

Bei manchen Leuten frage ich mich immer mal wieder, ob ich sie wirklich ernst nehmen kann:

25 Euro Münzen mit 22 Gramm Feinsilber (das entspricht 1,136 Euro / Gramm) rechnen sich nach deren Meinung nicht.

Aber sie machen wöchentlich Kaufgesuche, dass sie ständig Silber suchen für (aktuell) 1,19 bzw. 1,21 Euro / Gramm.

foxele hat geschrieben: 11.09.2025, 15:08 Kaufe ständig Silber .....
...
Zahle

bis 1 kg Silberspot minus 0,12/gr.

ab 1 kg Silberspot minus 0,10/gr.
...

Noch einmal @foxele:

Es ging um 25 Euro Münzen im Tausch für 25 Euro und das bei einer Münze, die aktuell einen Silberwert von 28,91 Euro hat.
Ich sagte ja es rechnet sich nicht.
Verstehe nicht warum du immer plausible Sachen in Frage stellen musst. smilie_08
Bei 30.-€ Spritkosten plus 3 Std.mindest Zeit da ist der Aufwand zu gross.
Zumal man nicht mal weiss ob man überhaupt was bekommt.
Da kann ich wenn ich die haben wollte besser über den Zweitmarkt erwerben.
Und bei meinen Gesuchen hat DHL den Zeitaufwand da muss ich nicht erst durch halb Deutschland gurken.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

@foxele:

smilie_08 smilie_08 smilie_08

Nur gut, dass es viele anders sehen als du. Du musst nur mal die vorherigen Beiträge zu dem Thema lesen!
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

gullaldr hat geschrieben: 05.10.2025, 15:00
Brakteat hat geschrieben: 05.10.2025, 12:29 Bleibt am besten weiter zuhause und überlasst die Münzen denen, die verstanden haben, was sie wert sind. Passt scho. :wink:
Man muss jetzt nicht gleich so pampig werden, bloß weil ich eine Frage bezüglich des Verfahrens gestellt habe.

Ich habe die Gedenkmünzen früher immer verteidigt, und das zu einer Zeit, als das im Forum als "Angstsilber" und schlechte Anlage sehr verpönt war. Ich habe es immer als mögliche Silberspekulation und Nominal-Alternative für Leute bewertet, die sich ansonsten 1000 Euro in Scheinen unters Kopfkissen oder ins Sparschwein legen würden.

In der Vergangenheit habe ich diese Münzen (von denen ich allerdings nicht sehr viele habe) aber nie bei der Bundesbank direkt gekauft, sondern immer (nachträglich) via ebay. Diesbezüglich hat man früher einige Schnäppchen bekommen. Einmal, so erinnere ich mich, habe ich einer offenbar diesbezüglich völlig uninformierten Frau sogar freiwillig mehr Geld gegeben und schrieb ihr, dass ich es unfair von mir fände, ihr für eine 10 Euro-Nominal-Münze nur 8,50 oder 9 Euro zu geben.

Also meine Frage betraf nur den Ort. Nun weiß ich, dass ich also offenbar einfach zum Bundesbankschalter ins Gebäude hineinlaufen kann und mir dort die Münzen holen kann.
Sorry, war nicht persönlich gemeint. Ich war nur schon verwundert, dass das bei langjährigen Mitgliedern dieses Forums nicht bekannt ist, was man bei der Bundesbank alles bekommen und erledigen kann.

Ich als Bargeldliebhaber zum Beispiel hab mich zuletzt oft geärgert, dass man im Einzelhandel nur noch abgegrabbelte Geldscheine bekommt. Irgendwie vermeiden die Geschäftsbanken offenbar, frische Geldscheine in Umlauf zu bringen. Auch am Geldautomaten bekommt man nur noch zigfach zirkulierte Scheine. Seitdem fahre ich ab und an mal zur Buba und wechsele die Hunderter aus dem Gedautomaten in schöne viele Zehn- und Fünf-Euro-Scheine und bringe die dann in Umlauf. Die Kassiereinnen an der Supermarktkasse freuen sich immer. Und mir macht es Spaß, weitgehend passend zu zahlen und dadurch ein bisschen frisches Geld in Umlauf zu bringen. Kann ich nur jedem empfehlen, der auch Freude an Bargeld hat und der den Bargeldabschaffern noch ein bisschen zur Last fallen will. Und am Bundesbankschalter geht das Wechseln immer reibungslos. Auch dafür ist die Bundesbank da. Find ich gut.
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

foxl60 hat geschrieben: 05.10.2025, 17:04 @foxele:
smilie_08 smilie_08 smilie_08
Nur gut, dass es viele anders sehen als du. Du musst nur mal die vorherigen Beiträge zu dem Thema lesen!

smilie_13 aber langsam wird es langweilig und lächerlich mit euch beiden. smilie_02
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Edelmetall47 hat geschrieben: 05.10.2025, 17:57
smilie_13 aber langsam wird es langweilig und lächerlich mit euch beiden. smilie_02

Das Thema war zwischen mir und foxele bereits abschließend geklärt:

Du hättest deshalb deinen Senf gar nicht mehr dazu abgeben müssen, Edelmetall47 smilie_13 !
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

Putzig. Die 25€-Münze ist jetzt rund 30,50 wert. Aber das Finanzministerium regt sich immer noch nicht. https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ngen.html
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Brakteat hat geschrieben: 10.10.2025, 18:26 Putzig. Die 25€-Münze ist jetzt rund 30,50 wert. Aber das Finanzministerium regt sich immer noch nicht. https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ngen.html

Was soll sich denn das Finanzministerium auch "regen", Brakteat smilie_08 ?

Die Weihnachtsmünze wird ausgegeben wie angekündigt, das muss von denen nicht nochmal besonders kommentiert werden.
Brakteat
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Brakteat »

foxl60 hat geschrieben: 10.10.2025, 19:06
Brakteat hat geschrieben: 10.10.2025, 18:26 Putzig. Die 25€-Münze ist jetzt rund 30,50 wert. Aber das Finanzministerium regt sich immer noch nicht. https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... ngen.html

Was soll sich denn das Finanzministerium auch "regen", Brakteat smilie_08 ?

Die Weihnachtsmünze wird ausgegeben wie angekündigt, das muss von denen nicht nochmal besonders kommentiert werden.
Ich warte noch darauf, dass sie die Ausgabe vorziehen oder ganz streichen. Oder sie warten noch darauf, dass die Kurse bis November wieder so einbrechen wie nach dem letzten Silber ATH 2011.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Brakteat hat geschrieben: 10.10.2025, 19:16 ...

Ich warte noch darauf, dass sie die Ausgabe vorziehen oder ganz streichen. ..
...

Da wirst du wohl lange warten können.

Die 100 Euro Goldmünze 2025 "Taugenichts" haben sie mit 1.559,95 Euro auch deutlich unter Goldwert ausgegeben.
san agustin
Silber-Guru

Beitrag von san agustin »

Die Münzen sind fertig geprägt, bereits auf dem Weg zu den jeweiligen BuBa.
Die können ja nicht auf einmal ein gestzliches Zahlungsmittel für € 25,-- ,,auszeichnen,, aber vom
Pöbel € 30,-- verlangen smilie_11 smilie_11

cool das jemand hier die Frage stellt smilie_12
smilie_38
Antworten