Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitrag von Schubidu »

Bei Gold kann man eine buy and hold-Strategie fahren.

Das klappt bei Silber so nicht, das muß man zumindest in Teilbeständen schon ein wenig aktiv handhaben. So läßt sich mitunter ohne zusätzliches Geld der Bestand mehren.

Macht man das nicht, kann man den Buchgewinnen beim Schmelzen zusehen, wie damals nach 2011.

Normalerweise müßten sich die Kleinanleger in Anbetracht der Lage (Wirtschaft, Geopolitik, Schuldenexplosion usw.) und auch der Anonymitätsgrenze zumindest Teile des Vermögens neben Gold auch in Silber umwandeln. Aber irgendwie passiert das, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Aber von der Illusion, dass an den Märkten das passiert, was eigentlich logisch erscheint, habe ich mich schon lange verabschiedet ;)
Anzeigen
SILBER.DE Forum
silberpower
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silberpower »

Man nehme den historischen Höchstkurs, der nur durch jahrelange Preismanipulationen der damals reichsten Menschen der Welt zustande kam und referiert darüber, wie schlecht sich Silber seitdem entwickelt hat smilie_07 smilie_07 smilie_07 ... immer wieder nett, hier alle paar Jahre zu lesen ...

Fakt ist, nimmt man z.B. den Silberpreis um die Jahrtausendwende, also ca. 25 Jahre, dann hat Silber (und natürlich auch Gold) Aktien (egal ob NASDAQ, DOW, DAX oder MSCI World) outperformed und die Gewinne können, im Gegensatz zu Aktiengewinnen, auch noch steuerfrei eingefahren werden smilie_14
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Mit Kursen aus der Vergangenheit kann ich mir natürlich alles schön reden.
Wenn juckt es was die Hunt-Brüder 1980 getrieben haben,da waren einige Foristen noch in Pampers unterwegs.
Silber ist steuerfrei,Aktien die vor 2009 gekauft wurden sind auch steuerfrei.
Das Thema lautet Ausbruch oder Rückfall,da zählt das Jahr 2025 und nicht die Vergangenheit.
Hier stellt sich die Frage ob man mit frischem Kapital heute in Silber investiert oder eine andere Anlageform wählt.
Als Anleger bevorzuge ich z.Zt. die Aktien,Silber in ETCs sind mir aktuell zu teuer,physisch ist Silber für Anleger nicht zu empfehlen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... hängt wohl auch davon ab, ob man schon physisches Silber hat, oder eben nicht.

Ich gehe schon von weiter steigenden Silberkursen aus. Und wenn man noch Nichts Physisches an Edelmetall für den Fall der Fälle hat, sollte man sich auf jeden Fall ein bisschen was anschaffen, am Besten einen Mix aus Gold und Silber.
Manfred1957
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Manfred1957 »

Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und wir sehen die 50 Dollar die Unze. Bin seit 2004 in Silber und habe es nicht bereut.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ja wollte noch mal paar Unzen nachkaufen weil der Silberpreis am WE wieder gefallen war, dachte ich warte noch paar Tage, damit er weiter fällt, aber jetzt geht’s schon wieder nach oben :shock:

Ich denke langfristig gibts nur eine Richtung, egal was die Analysten sagen …
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

das kannst du jetzt alles nachholen. der kurs befindet sich im freien fall...
bernsteinzimmer
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bernsteinzimmer »

Krass wie hier einfach gar nichts mehr los ist als nach 2015...
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

bernsteinzimmer hat geschrieben: 22.08.2025, 21:40 Krass wie hier einfach gar nichts mehr los ist als nach 2015...
das hab ich bereits in einem anderen Faden angesprochen
wer Unzen besitzt will nicht verkaufen wer kaufen will für den sind die Aufgelder einfach zu überzogen

Fazit nix geht mehr
popeinnot
5 Unzen Mitglied

Beitrag von popeinnot »

Einerseits schon richtig, denn wer Kurse von 20€ und deutlich darunter gewöhnt ist bzw. war, der hält sich als bewusster Käufer zurück und wendet sich günstigeren Metallen oder ganz anderen Dingen zu.

Den Nichtkäufern ist es allerdings immer zu teuer. Sei es das Argument man wäre zunächst um die MwSt. im Minus, was nachgewiesenermaßen noch nie gestimmt hat, oder jenes, dass mit Silber die letzten Jahrzehnte kein Blumentopf zu gewinnen war, weil es nur seitwärts läuft bzw. ständig fällt.

Nominal gesehen ist es natürlich ein Aufhänger. Ein Kauf bzw. Verkauf in 2016 vs. 2025 stellt(e) sich mit 17/15 vs. 40/35€ krasser da, denn einerseits fiel die Differenzbesteuerung der Politik zum Opfer, zum anderen müssen die Händler besser aufpassen was sie ankaufen und wie sie es wieder losschlagen können.
So zumindest meine Erfahrung der letzten Zeit, denn die Kundschaft verlangt bei relativ hohen Preisen wie momentan entweder top Qualität oder kauft altes Silber lediglich zum Ramschpreis. Oder eben gar nicht.
Der Umstand wird sich erst ändern wenn der Preis richtig abgeht, sprich er die $50 Marke durchbricht und weiter signifikant steigt, und am Markt wirklich physischer Mangel entsteht.
Die Masse glaubt jeden erdenklichen Mist, geht es allerdings um ernsthaft Rationales wie Silber, dann wird ihnen es erst bewusst wenn sie es mit eigenen Augen sehen. Das s.g. Dumb Money wird hier im Forum vermehrt ergo erst aufschlagen (und auch kaufen!) wenn die Maniephase eingesetzt hat.
Davon sind wir noch weit entfernt. Spannend wird es erst ab jenen Moment, an dem sich zum festgesetzten Preis für eine Unze binnen 24 Stunden zwei oder mehr Interessenten melden, welche nicht mehr um den Preis feilschen wollen, sondern nur sagen: "Will ich haben. Schnellstmöglich. Zustand egal, Unze ist Unze. Bitte um Klärung der Modalitäten."
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Also ich glaube das der Silberpreis jetzt jahrelang seitwärts verlaufen wird einen schnellen grossen Ausbruch nach oben halte ich für unwarscheinlich. Vor Corona also bis 2020 bewegte er sich jahrelange auf dem Level von etwa 15 € und es gab viele die Gesammelt oder angelegt haben weils ja preiswert war. Zudem gab es schon recht viele Sammelgebiete aber im Gegensatz zu heute da press ja jede Hinterhof Klitsche irgendein Rotz aufs Metall. Nun kommt beim Silber auch noch das überzogene Aufgeld dazu.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

popeinnot hat geschrieben: 23.08.2025, 08:30 Einerseits schon richtig, denn wer Kurse von 20€ und deutlich darunter gewöhnt ist bzw. war, der hält sich als bewusster Käufer zurück und wendet sich günstigeren Metallen oder ganz anderen Dingen zu.

Den Nichtkäufern ist es allerdings immer zu teuer. Sei es das Argument man wäre zunächst um die MwSt. im Minus, was nachgewiesenermaßen noch nie gestimmt hat, oder jenes, dass mit Silber die letzten Jahrzehnte kein Blumentopf zu gewinnen war, weil es nur seitwärts läuft bzw. ständig fällt.

Nominal gesehen ist es natürlich ein Aufhänger. Ein Kauf bzw. Verkauf in 2016 vs. 2025 stellt(e) sich mit 17/15 vs. 40/35€ krasser da, denn einerseits fiel die Differenzbesteuerung der Politik zum Opfer, zum anderen müssen die Händler besser aufpassen was sie ankaufen und wie sie es wieder losschlagen können.
So zumindest meine Erfahrung der letzten Zeit, denn die Kundschaft verlangt bei relativ hohen Preisen wie momentan entweder top Qualität oder kauft altes Silber lediglich zum Ramschpreis. Oder eben gar nicht.
Der Umstand wird sich erst ändern wenn der Preis richtig abgeht, sprich er die $50 Marke durchbricht und weiter signifikant steigt, und am Markt wirklich physischer Mangel entsteht.
Die Masse glaubt jeden erdenklichen Mist, geht es allerdings um ernsthaft Rationales wie Silber, dann wird ihnen es erst bewusst wenn sie es mit eigenen Augen sehen. Das s.g. Dumb Money wird hier im Forum vermehrt ergo erst aufschlagen (und auch kaufen!) wenn die Maniephase eingesetzt hat.
Davon sind wir noch weit entfernt. Spannend wird es erst ab jenen Moment, an dem sich zum festgesetzten Preis für eine Unze binnen 24 Stunden zwei oder mehr Interessenten melden, welche nicht mehr um den Preis feilschen wollen, sondern nur sagen: "Will ich haben. Schnellstmöglich. Zustand egal, Unze ist Unze. Bitte um Klärung der Modalitäten."
Dein Post setzt voraus das genügend FIAT bei den Leuten vorhanden ist.
Dem ist leider nicht so.
Viele kaufen auch nicht mehr weil es so teuer geworden ist. Und bei vielen mittlerweile auch das Geld nicht mehr da ist um mal eben mtl.
ein.paar Ünzchen zu kaufen.
Zudem haben wir momentan den Effekt das mit jedem neuen Spottop viel Material verkauft wird.
Von daher sehe ich einen Silversquezze auch erstmal in weiter Ferne.
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich denke in den nächsten Jahren sehen wir weiter steigende Gold- und Silberspotpreise. Wer meint wir haben politisch und wirtschaftlich schon eine Krise der lebt im La-la-Land.
Es wird die nächsten 2 Jahre hammerhart kommen.

Physisches Gold-, Silber und Platin in Barren und Münzenform ist schlicht der ultimative Rettungsanker. Bei den Silbermünzen kann man nach wie vor zum Spotpreis - auch hier im Forum von privat - steuerfrei die üblichen Münzen kaufen.
- 5 RM Drittes Reich 900 Legierung.
- 10 DM Gedenker BRD 925 Legierung.
- 10 Euro Gedenker 925 Legierung.

Die Maple Leaf und Wiener Philharmoniker werden von den Händlern auch mit Milchflecken über Spot angekauft. (Ist zumindest bei mir so).

Wer glaubt, dass er mit Aktien, ETF und Bitcoin durch diese Zeitenwende die uns bevorsteht durchkommt kann das machen. Ich habe auch Aktien, aber meinen EM Anteil habe ich seit 2015 deutlich aufgestockt.

In Euro wird der Spotpreis im Silber nachdem er die 35 Euro geknackt hat innerhalb von 1 - 2 Jahren auch die 40 Euro knacken.
Es ist wie bei den Aktien, wer DHL nicht bei 30 Euro gekauft hat, der muss jetzt halt bei 40 Euro DHL kaufen. Oder er bleibt ganz draussen.

Wie soll denn Silber dauerhaft nicht steigen? Die Kosten für die Minen ziehen doch schon wieder an. Löhne, Sprit, Maschinen, Transportkosten die zweite Welle der Inflation ist doch schon da.

Ich fühle mich mit physischem Silber jedenfalls pudelwohl und für die Zukunft bestens gerüstet. Und wenn wirklich für einige Wochen / Monate ein Silberhype kommt, eine Fahnenstange dann verkaufe ich meine alten Reichsmark und BRD-Gedenker sogar über Spotpreis. Dann interessiert sich keiner mehr für Milchflecken.

Und nie vergessen: Aktien können ausfallen, ebenso Lebensversicherungen. Die Silberunze ist immer für einen da, frisst kein Heu und wird mit dem Spotpreis steigen.

Es kann durchaus beim Silber so kommen wie beim Gold. Heute lacht keiner mehr über die, die 2020 Gold physisch gekauft haben.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

..
Zuletzt geändert von foxl60 am 23.08.2025, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

WhiteWarrior hat geschrieben: 23.08.2025, 11:13 ...
Die Maple Leaf und Wiener Philharmoniker werden von den Händlern auch mit Milchflecken über Spot angekauft. (Ist zumindest bei mir so)
....

Nicht nur Maple Leaf und Philharmoniker mit Milchflecken konntest du ja zum vollen Händlerankaufspreis los werden, sondern auch Koalas und Kookaburras, die meiner Meinung nach eigentlich nur noch Schrott waren:
WhiteWarrior hat geschrieben: 21.08.2025, 14:14 Ich habe auch schon Koala und Kookaburra 1 Unzen Silbermünzen in grosser Zahl an MP geschickt. Die waren , zumindest nach den Standards hier im Forum ebenfalls 3. Wahl.
Patina, starke Milchflecken über und über, Kratzer auf den Münzen, schwarze Flecken, Fingerabdrücke usw.

Wurden mir im Ankauf von MP zum vollen Preis angekauft
....

Bei einer solchen Händler-Nachfrage nach Silber jedweder Art (also auch Schrott) ist meine Prognose für Silber mehr als positiv. Danach müssten die Preise für Silber noch sehr stark steigen smilie_01 !
Gesperrt