Frage zu Silbermünzen 10 DM / 10 Euro Gedenkmünze

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Antworten
rentoxxx
Newcomer

Frage zu Silbermünzen 10 DM / 10 Euro Gedenkmünze

Beitrag von rentoxxx »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meine Silbermünzsammlung zu erweitern, und schwanke zwischen den 5 DM, 10 DM und 10 Euro Gedenkmünzen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche Vor- und Nachteile diese Münztypen haben – vor allem in Bezug auf den Nennwert.
Bei den 10-Euro-Münzen (925er Silber) gibt es ja den Vorteil, dass sie unabhängig vom Silberpreis immer mindestens ihren Nennwert von 10 Euro behalten. Im Vergleich dazu bieten die 10 DM-Münzen (ebenfalls 925er Silber) nur eine Absicherung von 10 DM, was nach der Euro-Umrechnung ja etwa 5,11 Euro entspricht. Die 5 DM-Münzen (625er Silber) sind sogar nur mit 5 DM (2,56 Euro) abgesichert.
Meine Fragen an euch:
1. Wie bewertet ihr diesen "Sicherheitsaspekt des Nennwerts" bei den Münzen, insbesondere bei stark schwankenden Silberpreisen?
2. Sind die 10-Euro-Gedenkmünzen aufgrund ihres höheren Nennwerts für Anleger sinnvoller, oder spielen andere Faktoren (z. B. Silbergehalt, Historie, Sammlerwert) eine größere Rolle?
3. Welche dieser Münzen haltet ihr langfristig für die beste Kombination aus Anlage- und Sammlerwert?

Wie handhabt ihr das?
Und darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein paar 25 Schillinge und 100 Schillinge zu holen.
Was denkt ihr ist hier sinnvoll? Auf einen Typ Spezialisieren und jeden Monat einige hinzukaufen oder immer mal mischen, damit man von allem etwas da hat?

Danke und gruß Rentox.
    Anzeigen
    SILBER.DE Forum
    foxele
    1 kg Barren Mitglied

Re: Frage zu Silbermünzen 10 DM / 10 Euro Gedenkmünze

Beitrag von foxele »

Wenn du Wert auf die bestmögliche Nominalabsicherung legst, kannst du am besten die 10 DM 625er nehmen.
    Da ist der Spread zwischen Nominalwert und Silberwert am geringsten.
    Schwundgeldfluechter
    10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Ich war da immer gnadenloser Opportunist und habe mir stets die günstigsten Angebote in 2 Foren herausgepickt (niedrigster Preis pro Gramm fein), die Nominalwertabsicherung sehe ich als winzigen "Bonus" obendrauf, den ich gerne zusätzlich mitnehme, ist für mich aber kein Entscheidungskriterium.

Der Wert dieser Option lässt sich berechnen, mache ich demnächst mal, wird aber nicht groß sein, weil schon ziemlich weit aus dem Geld.

Habe so etwa 90% 5 und 10 DM 625er eingesackt, Rest 10 DM 925er, Schillinge, paar Can$ (aus gemischten Lots).
    Schwundgeldfluechter
    10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Danke für die Anregung, ich habe in einem früheren Leben mal u.a. eingebettete Derivate in Finanzinstrumenten bewertet, jetzt machen wir das mit dem Formelwerk von Black-Scholes mal für die 10 DM.

Z.B. mit diesem Rechner:

https://www.omnicalculator.com/finance/black-scholes

Kaufen tue ich die 10 DM mit 9,69g fein aktuell als Sparfuchs mit ca. 8% unter Spot für 8.50 bei freudlichen Foristen (current stock price).

Strike price ist 5.11 (Rückkauf durch Bundesbank).

Als time to maturity nehme ich 30 Jahre ("unendlich" geht rechnerisch nicht, und ob die BuBa das tatsächlich unbegrenzt macht, bezweifle ich sowieso, denn das kann jederzeit per Federstrich gestrichen werden).

Dividende ist null.

Volatilität setze ich auf 25% (Bauchgefühl, da müsste ich nochmal nachforschen nach einer Quelle für implizite Vola von Silber).

Als risikofreien Zins nehme ich 2.79% (aktueller Zins 30-Jähriger deutscher Staatsanleihen laut Bloomberg).

Voila: Der Rechner zeigt einen Wert der Put-Option von 44 Cent. Heißt also, wenn ich die 10 DM zu 8,50 € kaufe, und die 8,50 € als Wert des Silbers interpretiere, bekomme ich gratis eine Put-Option im Wert von 44 Cent dazu geschenkt.

Mit anderen Parametern kommt man auf andere Werte, das darf jeder gerne selbst ausprobieren.
    WhiteWarrior
    10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

rentoxxx hat geschrieben: 11.01.2025, 11:12 Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das?
    Und darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein paar 25 Schillinge und 100 Schillinge zu holen.
    Was denkt ihr ist hier sinnvoll? Auf einen Typ Spezialisieren und jeden Monat einige hinzukaufen oder immer mal mischen, damit man von allem etwas da hat?

Danke und gruß Rentox.
      Ich habe das für viele Jahre lang folgendermassen gehandhabt:

1.) Kauf von den 10 Euro 925 Silbermünzen, da nominal mit 10 Euro abgesichert. Ausserdem mehr Silber wie die 10 DM 925 pro Münze.

2.) Auf den Umtausch DM in Euro bei der Bundesbank habe ich nie gesetzt, da ich nur bei Silber ATH verkaufe oder bei deutlichen anstiegen. Auch kann wie schon geschrieben mit einem Federstrich dieser Umtausch entfallen.

3.) Bei den ÖS habe ich nur die 50 Schillinge der Jahrgänge 1959 - 1973 (Legierung 900) gekauft. Da aber wo immer möglich, Zustand ist da im Prinzip egal.

4.) Alles zu mischen ist als Anleger ganz schlecht. Bei einem Verkauf ist es besser ein paar hundert von denselben Münzen zu haben. Geht viel schneller und bei einem fetten Hort wirst du besser behandelt bei den Händlern (meine Erfahrung).

Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
      Antworten