Aktuelle Zeit: 18.02.2025, 16:49
Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
Re: Grading Stammfaden (NGC - NCS - PCGS - OMP)
Ich würde die Münze aus dem Sarg holen, selbst reinigen und erneut zum Graden einreichen. Das meiste sollte man weg bekommen.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
shogun » 17.01.2024, 09:45 hat geschrieben: ...
Es geht mir nicht um ein Re- oder Upgrading, sondern um die Entfernung der Kupferflecken durch NCS.
...
Wie willst du die Kupferflecken auf der Goldmünze entfernen, @Mahoni?Mahoni » 17.01.2024, 15:23 hat geschrieben:Ich würde die Münze aus dem Sarg holen, selbst reinigen und erneut zum Graden einreichen. Das meiste sollte man weg bekommen.
Wer sagt den das es Kupferflecken sind? Ich tippe eher auf Silbereinschlüsse die beim Herstellungsverfahren entstanden sind.foxl60 » 17.01.2024, 14:58 hat geschrieben:shogun » 17.01.2024, 09:45 hat geschrieben: ...
Es geht mir nicht um ein Re- oder Upgrading, sondern um die Entfernung der Kupferflecken durch NCS.
...Wie willst du die Kupferflecken auf der Goldmünze entfernen, @Mahoni?Mahoni » 17.01.2024, 15:23 hat geschrieben:Ich würde die Münze aus dem Sarg holen, selbst reinigen und erneut zum Graden einreichen. Das meiste sollte man weg bekommen.
@Shogun: Wenn du sie zu NCS zum Reinigen einschickst wird sie höchstwahrscheinlich nicht abgelehnt werden. Das sind dort fähige Leute die deine Münze sicherlich optisch verbessern. Ruf doch mal bei NGC München an und frag nach.
Nach dem Bild handelt es sich um die typischen Rotflecken, die auf Goldmünzen vorkommen.Mahoni » 17.01.2024, 17:21 hat geschrieben: ...
Wer sagt den das es Kupferflecken sind? Ich tippe eher auf Silbereinschlüsse die beim Herstellungsverfahren entstanden sind.
...
Aber davon mal abgesehen, wie würdest du rote Flecken verursachende Silbereinschlüsse auf Goldmünzen entfernen/reinigen, @Mahoni?
Ich möchte gern einen Fat Man (China Dollar), da in
überduchschnittlicher Erhaltung, zum Grading ein-
reichen und bitte um Tipps: Was ist für diese ein-
malige Einreichung der günstigste, beste Weg?
Danke
silverman
Edit: @Xailu14 Vielen Dank.
Danke
silverman
Edit: @Xailu14 Vielen Dank.
Zuletzt geändert von silverman am 06.05.2024, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du kein Mitglied bei NGC bist und keine weiteren Einreichungen planst, wäre es besser du findest einen Forumkollegen, der die Münze für Dich mit einreicht. Derzeit sind die Bearbeitungszeiten völlig unterirdisch wie man hört. Da kann es auch mal deutlich länger wie drei Monate dauern...silverman » 06.05.2024, 13:29 hat geschrieben:Ich möchte gern einen Fat Man (China Dollar), da in
Danke
silverman
Ich reiche derzeit nichts ein...

Ich greife die Frage der einmaligen Einreichung nochmal auf, ich habe 6-8 Münzen, die ich graden lassen möchte, es wird aber eine einmalige Sache bleiben. Was lohnt sich hier am meisten?
Vielen Dank
Vielen Dank
- John_McClane
- 1 kg Barren Mitglied
@foxl60
@shogun
Moin,
ich schalte mich mal ein zum Thema Kupferflecken wegbekommen, denn das ist es was Du da hast (es sei denn die Münze ist aus Weißgold,dann kann die Legierung Silber enthalten -so sieht die Münze aber nicht aus-,bei Gelbgold ist es in der Regel Kupfer). Ich nehme einfach eine Lötlampe und fahre mit der "rauschenden" Flamme immer von zum Beispiel rechts nach links und wieder zurück über die Münze...,nach einigen Sekunden gehen die Flecken langsam weg und bleiben in der Regel auch weg. Der Rest der Münze wird dabei nicht beeinträchtigt,es sei denn Du erhitzt die Münze auf über 1000°C,das passiert aber nicht so schnell.
Mach ich schon seit Jahren so,bevor ich die Sachen bei NGC einreiche. Die Idee zu dieser Maßnahme habe ich von einem Chinesen,der es selbst bei den hochpreisigsten Münzen selbst so handhabt,funktioniert bei mir einwandfrei.
Beste Grüße
John
@shogun
Moin,
ich schalte mich mal ein zum Thema Kupferflecken wegbekommen, denn das ist es was Du da hast (es sei denn die Münze ist aus Weißgold,dann kann die Legierung Silber enthalten -so sieht die Münze aber nicht aus-,bei Gelbgold ist es in der Regel Kupfer). Ich nehme einfach eine Lötlampe und fahre mit der "rauschenden" Flamme immer von zum Beispiel rechts nach links und wieder zurück über die Münze...,nach einigen Sekunden gehen die Flecken langsam weg und bleiben in der Regel auch weg. Der Rest der Münze wird dabei nicht beeinträchtigt,es sei denn Du erhitzt die Münze auf über 1000°C,das passiert aber nicht so schnell.
Mach ich schon seit Jahren so,bevor ich die Sachen bei NGC einreiche. Die Idee zu dieser Maßnahme habe ich von einem Chinesen,der es selbst bei den hochpreisigsten Münzen selbst so handhabt,funktioniert bei mir einwandfrei.
Beste Grüße
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.
Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
-
- 10 Unzen Mitglied
Wow!
Auf sowas muss man erst mal kommen! Und wenn es dann noch funktioniert - Wahnsinn...
Auf sowas muss man erst mal kommen! Und wenn es dann noch funktioniert - Wahnsinn...
Erfolgreich im Forum gehandelt:
Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.
Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.
Funktioniert auch bestens mit einem Zigarren-Feuerzeug 
Ich nutze dafür seit Jahren folgendes:
https://www.amazon.de/Kollea-Sturmfeuer ... 603&sr=8-4
Ich nutze dafür seit Jahren folgendes:
https://www.amazon.de/Kollea-Sturmfeuer ... 603&sr=8-4
Ja es funktioniert, aber nur bei 999er Feingold
Alte Britannia z.B. mit einer schwächeren Feinheit werden "lila"
was aber in einem guten Tauchbad wieder weg geht...

Alte Britannia z.B. mit einer schwächeren Feinheit werden "lila"

-
- 5 Unzen Mitglied
Hi, eine Frage in die Runde:
Ich beabsichtige zur Money Fair in Berlin einige Münzen (diverse 1 oz Libertads) bei NGC einzureichen.
Nach den Hinweisen auf der Website, sind die Münzen vorab in PVC freie Flips zu verstauen.
Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Münztaschen sich da anbieten?
Besten Dank schonmal!
silbergroschen
Ich beabsichtige zur Money Fair in Berlin einige Münzen (diverse 1 oz Libertads) bei NGC einzureichen.
Nach den Hinweisen auf der Website, sind die Münzen vorab in PVC freie Flips zu verstauen.
Besten Dank schonmal!

silbergroschen
Ich nehme dafür immer die passenden Pocket Coin Flips aus dem NGC Store. Preislich geht das noch und sie liefern auch an deine Adresse zuhause.silbergroschen hat geschrieben: ↑06.01.2025, 17:36 Hi, eine Frage in die Runde:
Besten Dank schonmal!![]()
silbergroschen
https://whitman.com/partners/official-n ... e/?ref=ccg
-
- 5 Unzen Mitglied
Danke für die schnelle Hilfe, aber ein Versand nach Deutschland wird nicht angeboten
Gibt´s Alternativen?
silbergroschen

Gibt´s Alternativen?
silbergroschen
-
- 5 Unzen Mitglied
Noch eine Frage an die Experten:
Bei einer Einreichung anlässlich einer Münzmesse (speziell Money Fair und NGC), wie läuft das dort ab?
Eher hektisch oder schön der Reihe nach? Bekommt man als Neuling ggf. Hilfestellung? usw. usf.
Danke für Eure Erfahrungen, soweit Ihr sie teilen wollt!
silbergroschen
Bei einer Einreichung anlässlich einer Münzmesse (speziell Money Fair und NGC), wie läuft das dort ab?
Eher hektisch oder schön der Reihe nach? Bekommt man als Neuling ggf. Hilfestellung? usw. usf.
Danke für Eure Erfahrungen, soweit Ihr sie teilen wollt!
silbergroschen