Ich glaube, dass zumindest diejenigen, die schon länger als ein paar Jahre dabei sind, mittlerweile echt Nerven wie Drahtseile haben.
Was aber im Moment passiert, hat mich zugegebener Maßen schon sehr überrascht - ich hatte mit einem so heftigen Anstieg echt nicht gerechnet. Vor gut zwei Jahren haben meine Eltern ihr Haus verkauft und ich habe einen Großteil des Erlöses in Gold und Silber für sie angelegt. Nicht auf einen Schlag, sondern über einen Zeitraum von etwa 5-6 Monaten, immer wenn die Gelegenheit gerade günstig erschien. Gold über Händler, Silber in Barren meist von Händlern, Münzen meist von privat.
Letzte Woche habe ich einfach mal ausgerechnet, was bei einem Verkauf an dem Tag rausgekommen wäre. Es waren exakt 39% mehr als der Einsatz. Die sind fast vom Glauben abgefallen.
Einen Nachteil hat der extrem starke Anstieg für mich aber schon: Soll ich jetzt einen Teil wieder verkaufen, oder nicht? ( Das Geld wird definitiv nicht gebraucht... )
Gold hat meiner Meinung nach immer noch Potential nach oben, mittelfristig könnte ich mir Kurse um etwa 2550,- $ vorstellen. Und Silber ist ja von seinem Allzeithochh immer noch Welten entfernt, zumindest in Dollar. Auch da scheint also noch Luft nach oben zu sein.
Ich halte erst mal die Füße still und schaue, was passiert. Aus Platzgründen werde ich mich allerdings von einem ziemlichen Haufen Junk trennen, der sich bei mir im Laufe der Jahre angesammelt hat. Das Geld geht dann wieder in Edelmetalle, allerdings in extrem teuren Sammlerkram.
