Aktuelle Zeit: 08.02.2025, 20:18
Bei Palladium hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass es relativ bald wieder einen guten Einstiegszeitpunkt geben kann. Es gibt so viele technische Anwendungen, dass der Preis auch irgend wann wieder steigen sollte, auch wenn die Katalysatoren für Verbrennungsmotoren zum Großteil weg brechen.v5 hat geschrieben:Also die Platin und Palladium Preise sind ja ganz schön in den Keller gerauscht und ich überlege jetzt eventuell mal von diesen Metallen etwas zu kaufen. Gibt's hier Leute die schon nachgelegt haben oder auch überlegen?
Ich weiss, das die Katalysatoren Herstellung stark zurück geht aber denke, dass die Preise auch mal wieder anziehen...
Was meint ihr so?
Palladium schwankt erfahrungsgemäß im Wert unglaublich stark, darum ist der richtige Zeitpunkt zum kaufen und wichtiger als bei den anderen EM.
Die letzten 3 Jahre war es immer fast 2-3 mal so teuer wie Gold, aber in der Allgemeinbevölkerung scheint das irgendwie nicht richtig anzukommen.
Platin war jetzt eine gefühlte Ewigkeit billiger als Gold und Palladium.
Vor kurzem kam ich mit jemandem zufällig ins Gespräch über Gold, Platin und Palladium.
Der hatte immer noch so im Kopf, dass doch Platin viel teuer als Gold sei und Palladium was billiges.
Dabei gab es bei Palladium schon einmal einen großen Peak, 2001 wo Palladium 4 mal mehr kostete als Gold.
Es scheint wenn Menschen einmal verinnerlich haben, dass etwas mehr Wert ist als etwas anderes, dann ändern auch starke Veränderungen am realen Marktpreis wenig.