Aktuelle Zeit: 21.04.2024, 12:36

Silber.de Forum

Münzen zur Krönung von König Karl III

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon Schwarzmarkt » 29.06.2023, 14:00

Im Krönungsjahr des neuen Königs werden verschiedene Münzen geprägt. Da gibt es zum Bsp. die mit einem Memorial Queen Effigy 1952-2022 zum Abschied der Queen die auf die Kängurus geprägt sind und dann natürlich das neue Abbild mit König Karl auf den Royal Arms Münzen. Auf was ich hier hinweisen möchte sind zwei Ausgaben die gerade bei PS Coins angeboten werden. Diese Motive sind eine Besonderheit und werden laut Newsletter Info nur im Krönungsjahr ausgegeben.

Erstens die 1 oz Britannia Charles Motiv mit Krone

Auflage max. 200.000

Bild
Bild

und 1 oz United Kingdom Coronation Coin

Auflage max. 150.000

Bild
Bild

Goldvarianten

2023 1 oz Britannia

Bild

Bild

2023 Coronation Sovereign

Bild

2023 1 oz Coronation Coin

Bild

Bild


Bilder von PS Coins

Falls euch noch andere Münzen zur Krönung des neuen Königs auffallen bzw. über den Weg laufen könnt ihr das ja hier posten. Vielleicht gibt es Sammler die an diesen Münzen interessiert sind. MfG

Anzeigen
Silber.de Forum
Franky74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.07.2020, 22:34

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon Franky74 » 29.06.2023, 20:12

Ich wüsste noch diese hier.

1 Oz Silber Kamerun - 1.000 Francs Krönung von Charles III mit Camilla 2023

Auflage: 5.000
Dateianhänge
IMG_5106.jpeg
Bildquelle: Hobocoin
IMG_5107.jpeg
Bildquelle: Hobocoin

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon Schwarzmarkt » 02.07.2023, 00:20

SENSATION: 3 unterschiedliche Britannia in 2023 - das gab's noch nie!

https://youtu.be/FJm-5u_-UsU

In diesem Jahr wird es erstmalig die Britannia Münze mit drei(!) verschiedenen Rückseiten geben. Eine wahre Seltenheit und dadurch nicht nur für Anleger interessant.

Eine limitierte Auflage von König Charles III. mit Krone rundet die Sammlung der bereits geprägten Münzen der Britannia mit Queen Elizabeth II. und King Charles III. (ohne Krone) auf der Rückseite ab. Welche Chancen sich durch die Sonderausgabe ergeben können und wie hoch das Sammlerpotenzial einzuschätzen ist, erklärt Ihnen Tim Schieferstein in folgendem Video.

https://www.youtube.com/@goldsilbershop

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon 25rubel » 05.07.2023, 07:10

ich habe noch keine 2023er britannia gesehen. ist sie im vergleich zu den letzten jahren genauso schlimm geraten, was flecken und qualität angeht oder noch schlimmer?

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon Mister Münze » 05.07.2023, 18:33

25rubel » 05.07.2023, 07:10 hat geschrieben:ich habe noch keine 2023er britannia gesehen. ist sie im vergleich zu den letzten jahren genauso schlimm geraten, was flecken und qualität angeht oder noch schlimmer?


Ich habe beide (Queen & King oK) jeweils einmal. Meine sind einwandfrei.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon Schwarzmarkt » 15.07.2023, 23:39

Drei Münzen zeigen König Charles mit Krone - allerdings nur im Jahr 2023!
https://www.youtube.com/watch?v=YfInpxIYMTM

Die Krönung zum König ist etwas ganz Besonderes. Für König Charles III. war der 6. Mai 2023 daher ein sehr bedeutsamer Tag. Für Sammler von Gold- und Silbermünzen hingegen war der 7. Juni weitaus interessanter. Exakt zwei Monate nach seiner Krönung sind die Sondermünzen der Royal Mint erschienen, die Charles nun mit seiner Krone zeigen. Zuvor war er auf der Sovereign und der Britannia ohne Krone abgebildet.

Sammler müssen jedoch schnell sein, da die Münzen streng limitiert sind! Sowohl die Sovereign als auch die Britannia zeigen Charles nur im Jahr 2023 mit Krone. Im Anschluss wird er auf diesen Münzen wieder ohne seine Krone zu sehen sein. Ein ganz besonderes Highlight ist zudem die Krönungsmünze. Was es damit auf sich hat, zeigt Ihnen Tim Schieferstein in diesem Video.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon san agustin » 16.07.2023, 09:22

Keine Panik auf der Titanic 8)

Die Bu Sovereign sind nicht limitiert und sicherlich auch noch Ende des Jahres zu haben.
smilie_38

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon 25rubel » 16.07.2023, 09:52

korrigiert mich, aber was für mich nicht plausibel erscheint, dass charles mit krone (200.000 stück) limitiert und ohne krone unlimitiert erscheinen soll. müsste es nicht genau umgekehrt sein? die zukünftigen ausgaben werden charles doch mit krone zeigen!?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon san agustin » 16.07.2023, 13:01

25rubel » 16.07.2023, 09:52 hat geschrieben:korrigiert mich, aber was für mich nicht plausibel erscheint, dass charles mit krone (200.000 stück) limitiert und ohne krone unlimitiert erscheinen soll. müsste es nicht genau umgekehrt sein? die zukünftigen ausgaben werden charles doch mit krone zeigen!?


Nein !

Du musst Dich bitte mal ins Thema lesen
smilie_38

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon 9999Ag » 16.07.2023, 18:55

Gibt es dafür eigentlich zuverlässige Quellen, dass im nächsten Jahr die Münzen ohne Krone weiter laufen oder gehen alle nur davon aus weil es ein Händler in seinem Video so erwähnt hat.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon san agustin » 16.07.2023, 19:17

9999Ag » 16.07.2023, 18:55 hat geschrieben:Gibt es dafür eigentlich zuverlässige Quellen, dass im nächsten Jahr die Münzen ohne Krone weiter laufen oder gehen alle nur davon aus weil es ein Händler in seinem Video so erwähnt hat.


naja, es wird ja auch von vielen Händlern in der Richtung hin kommuniziert

Wie schon das Wort aussagt: Coronation = Krönung

Da es sich um eine Sonderausgabe handelt zur Krönung von Charles III, wird auch der neue König mit der Krönungskrone gezeigt

Sonderausgaben haben die Bedeutung, das es eine Sonderprägung bleibt mit eben der besagten Krönungskrone

Warum wollt ihr auf Teufel raus, das nun Charles III jedes Jahr mit der Krönungskrone gezeigt wird ?
Das gab es bisher in der Geschichte der Sovereign noch nie
smilie_38

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon stargate » 17.07.2023, 08:46

san agustin » 16.07.2023, 13:01 hat geschrieben:
25rubel » 16.07.2023, 09:52 hat geschrieben:korrigiert mich, aber was für mich nicht plausibel erscheint, dass charles mit krone (200.000 stück) limitiert und ohne krone unlimitiert erscheinen soll. müsste es nicht genau umgekehrt sein? die zukünftigen ausgaben werden charles doch mit krone zeigen!?


Nein !

Du musst Dich bitte mal ins Thema lesen


Das habe ich allerdings auch nicht verstanden, wieso wird Charles nicht permanent mit der Krone abgebildet? Kann da jemand 2 Worte zu sagen?

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon 25rubel » 17.07.2023, 09:46

ich war letztlich ebenso verunsichert und irritiert, weil ich die rückseite der queen mit diadem vor augen hatte. mit krone ist sie letztlich auch nicht dargestellt worden.

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon der Katz » 18.07.2023, 19:44

stargate » 17.07.2023, 08:46 hat geschrieben:
san agustin » 16.07.2023, 13:01 hat geschrieben:
25rubel » 16.07.2023, 09:52 hat geschrieben:korrigiert mich, aber was für mich nicht plausibel erscheint, dass charles mit krone (200.000 stück) limitiert und ohne krone unlimitiert erscheinen soll. müsste es nicht genau umgekehrt sein? die zukünftigen ausgaben werden charles doch mit krone zeigen!?


Nein !

Du musst Dich bitte mal ins Thema lesen


Das habe ich allerdings auch nicht verstanden, wieso wird Charles nicht permanent mit der Krone abgebildet? Kann da jemand 2 Worte zu sagen?


Anscheinend war das Portrait mit Krone früher nicht unbedingt üblich:
"...Und auch eine Krone trugen die Vorgänger Elizabeths auf ihren britischen Münzen üblicherweise nicht. Charles knüpft also daran an..."
https://www.derstandard.de/story/200014 ... -der-queen

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Münzen zur Krönung von König Karl III

Beitragvon 9999Ag » 18.07.2023, 21:29

Schwarzmarkt » 29.06.2023, 14:00 hat geschrieben:2023 1 oz Coronation Coin

Bild

Bild


Bilder von PS Coins

Falls euch noch andere Münzen zur Krönung des neuen Königs auffallen bzw. über den Weg laufen könnt ihr das ja hier posten. Vielleicht gibt es Sammler die an diesen Münzen interessiert sind. MfG

Ich habe diese Münze gerade auch als 1/4 und 1/10 Unze gefunden, ich mag jedoch das Motiv mit der Britannia viel lieber, da schöner und hier die ganzen Sicherheitsmerkmale vorhanden sind, weiß einer ob diese dann auch noch in der 1/10 Unzen Größe erscheinen wird?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste