Hallo Leute,
ich danke Euch!
Bislang dachte ich echt, ich finde keine Unterschiede, die nicht auch durch Abnutzung erklärt werden könnten. Aber jetzt, wo Ihr genau darauf hinweist, sehe ich auch was
Der Mund ist in der Tat unterschiedlich, ausserdem scheint mir jetzt, dass die senkrechten Balken des "R" unterschiedlich weit auseinanderstehen.
Jetzt möchte ich Euch nicht länger vorenthalten, warum ich eine der Münzen für falsch halte:
Die Münze von der rechten Seite liegt jetzt unten. So eine fette Randprägung habe ich auf keiner meiner anderen Franken. Allein deswegen habe ich genauer hingeschaut.
Weitere Indizien, die bei der rechten Münze für eine Fälschung sprechen könnten:
- Generell sieht der Glanz etwas dunkler und stumpfer aus als andere Silbermünzen (sieht man auf dem Foto allerdings nicht wirklich gut).
- Ich habe die Münze zusammen mit einigen anderen aus der Bucht gezogen – die Dinger kamen verstaut in Klarsichthüllen, die über die Jahre schon etwas Weichmacher abgegeben haben – sprich, andere Silbermünzen aus der Ladung hatten schon grüne Stellen – diese hier war sauber!
- Auch beim Klang bilde ich mir ein, dass es Unterschiede gibt (Silber scheint einen etwas helleren Oberton zu haben).
Jetzt das Aber:
Natürlich habe ich die Münze auch vermessen:
Münze links: 31,4 mm, 14,95g
Münze rechts: 31,4 mm, 14,94g
beide nicht magnetisch
Falls die Münze falsch wäre, aus welchem Material ist sie dann???